Immerhin ein Punkt - nach 0:2-Rückstand und einer drohenden klaren Niederlage sichern sich die Helios GRIZZLYS Giesen gegen die Volleyball Bisons aus Bühl durch eine starke Aufholjagd immerhin einen Punkt, müssen sich aber dennoch 2:3 geschlagen geben.

GRIZZLYS schwächeln zu Beginn

Beim Heimspiel der Helios GRIZZLYS gegen die Volleyball Bisons Bühl schickte Cheftrainer Itamar Stein zunächst Michael Wexter, Magloire Mayaula, Anestis Dalakouras, Jan Röling, Timon Schippmann, John Moate und Libero Milorad Kapur aufs Spielfeld. Sein gegenüber Johan Verstappen ließ unteranderem Ex-GRIZZLY und späteren MVP Stefan Thiel starten.
Die Gäste aus Bühl konnten sich im ersten Satz bereits früh mit 3:6 absetzen, so dass GRIZZLYS-Coach Stein früh seine erste Auszeit nahm. Bis zur technischen Auszeit konnte das Spiel etwas stabilisiert werden, aber die Gäste führten weiter mit zwei Punkten. In dieser Phase des Spiels zeigte die Annahme der GRIZZLYS Schwächen und auch im Angriff konnte sich das junge Team nur selten durchsetzen. Bühl konnte seine Führung zunächst verwalten. Mitte des Satzes stabilisierte sich die Leistung der GRIZZLYS leicht, doch auch die Bisons spielten stärker auf und führten zur zweiten technischen Auszeit mit vier Punkten. Stein brachte nun Außenangreifer David Wieczorek für den glücklos agierenden Timon Schippmann. Doch bei den Bisons klappte am Ende von Durchgang eins nahezu alles und Verstappen nahm erst beim 18:23 seine erste Auszeit. Den ersten Satzball vergaben die Gäste, doch im nächsten Ballwechsel war Sebastian Roatta zur Stelle und vollendete zum 18:25. 

Es lief wenig zusammen

In Satz zwei konnten die GRIZZLYS den ersten langen Ballwechsel zum 2:2-Ausgleich gewinnen. Insgesamt schien es nun auf Seiten der Gastgeber besser zu laufen. Beide Teams spielten nun auf Augenhöhe und es ging mit 7:8 in die erste technische Auszeit. Mit Milan Hrinak brachte Stein beim 11:13 nun einen weiteren Annahme-Spieler in die Partie. Doch trotz der taktischen Varianz konnten die Bisons anschließende drei Punkte am Stück erzielen und gingen mit einer souveränen 11:16-Führung in die zweite technische Auszeit. Weiteren Asse und starke Angriffe der Gäste folgten. Itamar Stein brachte GRIZZLYS-Kapitän Hauke Wagner für Michael Wexter ins Spiel, der bis dahin unter seinen Möglichkeiten agierte. Nach sieben Punkten der Gäste sorgte Mayaula für das 12:20. Doch prompt folgte ein Fehlaufschlag – es lief wenig zusammen bei den Giesenern. Nach einem technischen Fehler endete der zweite Satz sehr deutlich mit 12:25. 

Steigerung nach der Pause

Das Trainerteam um Itamar Stein fand in der Zehn-Minuten-Pause offenbar die passenden Worte. Das Team zeigte sich in allen Belangen verbessert und führte bis zur ersten technischen Auszeit. Mit 8:6 ging es in die Unterbrechung, zuvor hatte Mayaula einen Schnellangriff in der Bühler Feldhälfte versenkt. Beim 10:6 nahm Gäste-Coach Verstappen eine Auszeit. Für die GRIZZLYS lief nun alles nach Plan und man zeigte, wie groß das Potential der Mannschaft in dieser Spielzeit ist. Mit einer starken Moral holte man Punkt um Punkt vor einer tollen Kulisse in der Hildesheimer Volksbank-Arena. Vor allem Mittelblocker Magloire Mayaula überzeugte in dieser Phase. Verstappen sah sich gezwungen, Veränderungen vorzunehmen und brachte Schmidgall und Vaskelis für Thiel und Orthmann. Die Bisons konnten ihr Spiel stabilisieren und verkürzten auf 18:13. Stein nahm eine Auszeit, um sein Team neu einzustellen. Das klappte so gut, dass sein Gegenüber nur kurze Zeit später (20:14) ebenfalls sein Team zur Auszeit vom Feld holte. Auf Seiten der GRIZZLYS kam Robert Schramm ins Spiel, der direkt mit seinen Aufschlägen punktete. Am Ende des Satzes hatte Giesen zehn Matchbälle und nutzte bereits den zweiten und verkürzte damit auf 1:2. 

Gastgeber erzwingen Tie-Break

Im vierten Durchgang kamen die GRIZZLYS schnell ins Spiel. Bereits beim Stand von 4:0 nahm Verstappen seine erste Auszeit. Die Außen/Annahme-Achse, bestehend aus Milan Hrinak und Timon Schippmann war, wie schon im vorherigen Satz, weiterhin gut im Spiel. Auch Wexter und Röling zeigten sich nun effektiver. Die Gastgeber bauten so ihre Führung auf 8:2 aus. Die Sechs-Punkte-Führung hielt bis zum 11:5 an. Bühl steigerte sich jedoch bis Mitte des Satzes und kämpfte sich bis auf einen Punkt heran (12:11). Doch die GRIZZLYS ließen sich nicht beeindrucken und zogen wieder mit 15:11 davon. Das Spiel blieb weiter spannend. Nach einer strittigen Schiedsrichterentscheidung und dem 17:14 nahm Stein eine Auszeit, um das Spiel wieder zu beruhigen. Beim 18:16 rückte erneut Schramm ins Giesener Team. Mit ihm kam wieder mehr Schwung ins Spiel der Gastgeber, doch die Bisons kamen erneut heran (23:21). Doch schlussendlich konnten die GRIZZLYS den vierten Satz mit 25:21 für sich entscheiden und erzwangen dadurch den spielentscheidenden Tiebreak. 

Wieder entscheidende Fehler

Vor 1.468 Zuschauern war beiden Teams die Nervosität anzumerken. Den besseren Start legten die Bisons hin, konnten sich jedoch zunächst nicht absetzen. Beim Stand von 7:8 ging es in die erste technische Auszeit. Den GRIZZLYS unterlief zuvor bereits der zweite Netzfehler im Entscheidungssatz. Bühl fand nun immer Lücken im Giesener Block, doch Giesen hielt stark dagegen und ließ sich nicht abschütteln. Das 9:11 war die erste Zwei-Punkte-Führung im fünften Satz, Annahmefehler der GRIZZLYS bescherte den Gästen diesen Vorsprung. Die Bisons zogen durch druckvolle Angriffe und starke Abwehraktionen davon. Den Schlusspunkt der Partie setzte nach gut 140 Minuten der starke Bühler Diagonalangreifer Anton Qafarena.