Zum nächsten Heimspiel der Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga erwartet der HC Eintracht Hildesheim am Donnerstag (Christi Himmelfahrt/Vatertag) um 17.00 Uhr den HC Oppenweiler/Backnang in der Volksbank Arena. Die Mannschaft hofft auch am Feiertag auf die Unterstützung der Fans, damit der zweite Heimerfolg gemeinsam erkämpft werden kann. Wie immer wird die Partie über Sportdeutschland.TV live übertragen. Auf Instagram gibt es bei Sportnews Hildesheim ein Gewinnspiel - schaut gerne mal vorbei und macht mit! 

Nach sechs Spieltagen haben noch vier Mannschaften reale Chancen auf einen der beiden Aufstiegsplätze. Mit lediglich zwei Minuspunkten stehen der TV Emsdetten und der EHV Aue am besten da, nach der Niederlage im Topspiel in Aue am letzten Sonntag ist der TuS Vinnhorst mit nunmehr drei Minuszählern etwas zurückgefallen. Mit vier Minuspunkten kann sich auch die HSG Krefeld Niederrhein noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Während Vinnhorst am Donnerstag spielfrei ist, kommt es in Krefeld zum Aufeinandertreffen der HSG mit dem TV Emsdetten, Aue muss in Braunschweig auf den Prüfstand. Für den HC Eintracht Hildesheim geht es im Heimspiel gegen Oppenweiler/Backnang darum, die rote Laterne abzugeben. Die Mannschaft will am Feiertag den zweiten Heimsieg einfahren. Die erwartete Niederlage in Emsdetten hat die Hildesheimer nicht zurückgeworfen.

Zur Halbzeit wäre ein besseres Zwischenergebnis möglich gewesen, da haben wir in den letzten Minuten leider einige Fehler gemacht, die nicht nötig waren. Obwohl wir hoch verloren haben, war ich mit der Leistung der Mannschaft insofern ganz zufrieden, als sie sich nicht hat hängen lassen
blickt Trainer Daniel Deutsch auf das letzte Spiel zurück.

In der Schlussphase des Spieles in der Emshalle mussten sowohl Lothar von Hermanni als auch Benas Butkus behandelt werden. „Bei Lothar war es nur eine kleine Wunde am Knie und Benas ist umgeknickt. Er ist aber hart und ich denke, dass er vielleicht im Heimspiel am Donnerstag wieder dabei ist“ gibt Daniel Deutsch hinsichtlich dieser Personalien vorsichtig Entwarnung. Vermutlich fehlen wird aber Tobis Myrbakk, der sich im Emsdetten verletzt hat. Der nach seiner Verletzung in die Mannschaft zurückgekehrte Jakub Tonar war in Emsdetten bester Werfer und bot eine starke Vorstellung. 

Oppenweiler/Backnang ist wie die Eintracht holprig in die Aufstiegsrunde gestartet. Einem Remis zu Beginn folgten drei Niederlagen gegen die Aufstiegsfavoriten aus Aue, Emsdetten und Vinnhorst, wobei die Niederlage in Hannover recht unglücklich war. Zuletzt gelang ein Kantersieg gegen den MTV Braunschweig, der mit einer 30:17 Klatsche nach Hause geschickt wurde. Prunkstück des Handballclubs aus Baden-Württemberg ist die Abwehr, hinter der mit Jürgen Müller ein bärenstarker Torhüter für Sicherheit sorgt. Im Team von Trainer Volker Blumenschein sorgen einige Akteure für besondere Torgefahr, zuletzt ragten Ruben Sigle, Tobias Gehrke, Daniel Schliedermann und Philipp Maurer aus einer insgesamt engagierten Mannschaft als Torschützen etwas heraus. 
Daniel Deutsch hat die Spielweise der Baden-Württemberger, die in der Staffel Süd die Meisterschaft geholt haben, genau analysiert und mit der Mannschaft die taktische Marschroute festgelegt. Zeigt die Mannschaft wie zuletzt vollen Einsatz und wieder großes Engagement, stehen die Chancen auf die Punkte drei und vier nicht schlecht. Ein klarer Favorit jedenfalls ist im Gegensatz zum letzten Spiel nicht auszumachen.