Am vergangenen Wochenende fand in der Bezirksliga der 5. Spieltag statt. Hasede und Bavenstedt können mit ihren Mannschaften erste Siege feiern, Drispenstedt verliert nicht gegen den Tabellenführer und Schliekum muss auswärts eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Bezirksliga Abstiegsrunde B2

SV Bavenstedt II – TuSpo Grünenplan 3:0 (2:0).

Die Mannschaft von Milano Werner meldet sich zurück! Im direkten Duell gewinnt die Landesliga-Reserve hochverdient mit 3:0. 
Schon nach fünf Minuten klingelte es das erste Mal. Nach einer Ecke verlängert Marcel Heise auf Jan Luis Stein, der das 1:0 markierte. Auf der anderen Seite verhinderte SV-Torwart Torben Wiege den Ausgleich. In der 22. Minute erhöhte Stein auf 2:0. Hakan Özdemir setzte sich über die rechte Seite durch und bediente in der Mitte Stein, der sich diese Chance nicht nehmen ließ. Noch vor der Pause hatte Christian Liecke und Özdemir zwei gute Chancen die Führung auszubauen, scheiterten aber am Gäste Torwart. Besser mache es dann kurz nach der Pause Florian Kreth, der nach Vorarbeit von Özdemir das 3:0 erzielte. In der Folge ließ es Bavenstedt etwas ruhiger angehen, sodass Grünenplan mehr Ballbesitz hatte und zu einigen Chancen kam. Aber auch die Werner-Elf kam noch zu guten Kontersituationen. Am Ende gewinnt Bavenstedt in einem sehr fairen Spiel mit guter Schiedsrichter Leistung 3:0.

Wir haben uns heute viel vorgenommen. Die Jungs haben es überragend gemacht und bis zur letzten Minute gefightet. Das war ein Lebenszeichen! Große Dankeschön an die Altherrenspieler, die uns heute unterstützt haben.
BAV-Coach Milano Werner

Bezirksliga Abstiegsrunde B3

TuS Hasede – TSV Nettelrde 4:1 (2:1).
Auch Hasede lebt und konnte die ersten drei Punkte einfahren. Dabei ging der Gast früh mit 0:1 in Führung. Doch Leon Hachmeister konnte durch einen Distanzschuss nach einer Ecke ausgleichen (16.). Felix Vorwerk brachte dann in der 32. Minute seine Mannschaft nach einem Freistoß in Führung, ehe er kurz nach der Halbzeit sogar die Führung auf 3:1 ausbauen konnte (57.). Den Schlusspunkt setzte Tim Utermöhle nach tollem Sololauf von Tim Steinmeyer (71.). 

Trotz vieler Ausfälle lassen wir uns nie hängen. Die Einstellung der Mannschaft ist einfach top. Ich freue mich sehr über den verdienten Heimsieg.
TuS-Trainer Björn Zimmermann

SV Iraklis Hellas – VfR Germ. Ochtersum 4:1 (2:1).
Nichts zu holen für die jungen Germanen gegen Iraklis Hellas. Dabei lief es zunächst gut an für das Team von Stefan Staar und Florian Preußner. Nach Vorarbeit von Fynn Müller traf Daniel Klages in der 22. Minute zur Führung. Doch direkt im Gegenzug nach einem langen Ball glich Iraklis Hellas aus und drehte sogar noch vor der Halbzeit das Spiel auf 2:1. In der zweiten Halbzeit wurde Ochtersum in der 48. Minute ausgekontert, sodass der Gastgeber auf 3:1 erhöhte. Aus dem Gewühl heraus gab es für Ochtersum sogar noch den vierten Gegentreffer am heutigen Tag. Am Ende eine verdiente Niederlage, die laut Preußner vielleicht um ein Tor zu hoch ausfällt. 

Hellas war über 90 Minuten griffiger, giftiger, effizienter und fehlerfreier. Wir haben viel zu viele einfache Fehler gemacht, die gnadenlos ausgenutzt wurden.
Co-Trainer Florian Preußner.

Bezirksliga Abstiegsrunde B4

SV B-W Neuhof – TSV Mühlenfeld 1:0 (0:0).
Durch eine konzentrierte Leistung können dezimierte Kirschen einen verdienten Heimsieg einfahren. Mittlerweile hat das Team von Christian Kraune sieben Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. 

Wir standen heute sehr kompakt und haben wenig zugelassen. Das war eine ordentliche Mannschaftsleistung.
Neuhof-Trainer Christian Kraune

Das Tor des Tages fiel erst in der 82. Minute. Der eingewechselte Spieler Özkay Cakici traf nach Pass von Oguzhan Dogan zum 1:0. 
SV Gehrden – SC Drispenstedt 1:1 (0:1).
Der favorisierte Gastgeber begann druckvoll und hatte schon nach zwei Minuten eine Riesenchance zur Führung. Doch der Stürmer schoss den Ball über das Tor. Direkt in der Drangphase schlug Drispenstedt eiskalt zu. Nach Pass von Faisel Rachidi traf Mohamed Kawar zum 0:1 (11.) In der Folge ging es hin und her. Rachidi hatte nach 30 Minuten das 0:2 auf dem Fuß, scheiterte aber im letzten Augenblick. Auf der anderen Seite parierte Mateusz Zollner stark im 1vs1-Duell. 
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Gehrden den Druck, scheiterte zunächst aber nach einer Ecke an dem Pfosten. Besser machte es dann aber in der 69. Minute Roman Busse, der den Ausgleich zum 1:1 erzielte. In der Schlussphase hatten beide Mannschaften noch eine Torchance, doch es blieb beim 1:1, sodass die Falk-Elf im dritten Spiel in Folge punktet. 

Bezirksliga Abstiegsrunde B5

MTV Engelbostel-Schulenburg – TuSpo Schliekum 4:0 (3:0).

Ein gebrauchter Tag für die Piril-Elf, die deutlich mit 4:0 das Auswärtsspiel verloren haben. Nachdem beide Mannschaften in den Anfangsminuten jeweils eine gute Chance ausließen, konnte der MTV in der 19. und 24. per Doppelschlag zuschlagen. Schliekum wehrte sich, doch Nico Borgwardt, Batuhan Kavakli und Louis Keita ließen gute Chancen aus. Auf der Gegenseite machte es der Gastgeber besser und erzielte in der 38. Minute das 3:0. Auch nach dem Seitenwechsel erspielte sich der TuSpo einige gute Tormöglichkeiten, die allesamt ungenutzt blieben. Engelbostel-Schulenburg erhöhte in der 60. Minute sogar noch auf 4:0 und fügt Schliekum die zweite Saisonniederlage zu. Trotz der zahlreichen Tormöglichkeiten blieb Schliekum heute ohne geschossenes Tor. 
FC Ambergau-Volkersheim – TSV Okel 2:2 (1:1).
Die Volkis kamen gut in die Begegnung gingen bereits nach zehn Minuten mit 1:0 in Führung. Nach Pass von Lennart Guder traf Jan Laumann ins lange Eck. Doch im Anschluss verlor das Team von Fabian Bodenstedt den Faden und die Gäste wurden stärker. Nach einem eigenen Freistoß konnte Okel einen Konter einleiten und am Ende ausgleichen (20.). Nach dem Seitenwechsel konnte Okel durch Leon Helmke sogar das Spiel drehen. Vorausgegangen war ein individueller Fehler in der Hintermannschaft. Okel verteidigte nun mit Mann und Maus und Ambergau-Volkersheim tat sich schwer Chancen herauszuspielen. Etwas glücklich fiel dann in der 87. Minute der Ausgleich. Nach einem Freistoß von Christian Harms hielt Finn Bremer den Fuß hin und glich zum 2:2 aus. 

Die Leistung war heute nicht gut. Am Ende können wir froh über den Punkt sein. Es ist ein gewonnener Punkt und wir sind weiterhin ungeschalgen.
Co-Trainer Marvin Oppermann.

Bezirksliga Abstiegsrunde B6

MTV Almstedt  – SV 06 Lehrte

Über das Spiel wurde schon Berichtet. Hier kann der Bericht noch einmal nachgelesen werden. 
SV RW Ahrbergen – Germania Hagen 3:1 (1:1).
Einen ganz wichtigen Sieg kann die Mannschaft von Patrick Meier gegen den direkten Konkurrenten feiern, sodass man wieder über dem Strich steht. Insgesamt ein verdienter Sieg mit einem deutlichen Chancenplus. Dabei rannte Ahrbergen einem frühen Rückstand hinterher. Nach einem langen Ball über die rechte Seite konnte Niclas Groß schon nach sieben Minuten eine Flanke zum 0:1 verwerten. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause wurde Ahrbergen aber besser und glich folgerichtig aus. Stürmer Henrik Preiß wurde in den Lauf geschickt. Dieser blieb vor dem Torwart cool, legte sich den Ball an ihm vorbei und schob ein (42.). 
In der zweiten Halbzeit legte Ahrbergen los wie die Feuerwehr und traf zwei Mal das Aluminium. Auf der anderen Seite scheiterte ein Hagen-Spieler kläglich. In der 69. Minute die ersehnte Führung des Gastgebers. Nach einer schönen Kombination flankte Kevin Horst auf Jonathan Vollmer, der aus Kurzdistanz zum 2:1 einköpfte. Vollmer sorgte in der 81. Minute auch für die Entscheidung. Mit einem Schuss aus 25 Metern konnte er den Torwart überwinden und zum 3:1 treffen. 
Mit dem wichtigen Sieg steht Ahrbergen wieder über dem Strich und konnte nach drei Niederlagen in Folge wieder einen Sieg feiern.