Kann Harsum den vierten Sieg in Folge feiern? Nachdem auch unterhalb der Woche einige Mannschaften gefordert waren, finden auch am Wochenende wieder in der Bezirksliga 4 einige spannende Spiele statt.

Es ist mittlerweile der 20. Spieltag Den Auftakt macht bereits am Samstag der SV Newroz, der um 15 Uhr den TSV Bemerrode zu Gast hat. Am Sonntag trifft die TuSpo Schliekum auf den SV Gehrden und Ahrbergen empfängt den Mühlenberger SV.  Der SV Einum reist zum SC Hemmingen-Westerfeld, SC Harsum wird alles geben, um auch zu Hause gegen den SV Ihme-Roloven zu punkten. Das einzige Hildesheimer Duell in dieser Woche wird zwischen dem TuS Hasede und dem SC Drispendstedt ausgetragen, ein Spiel welches beide Mannschaften gewinnen müssen.

Samstag, 01.04.2023 um 15:00 Uhr SV Newroz Hildesheim – TSV Bemerode

Den Auftakt für den 20. Spieltag in der Bezirksliga 4 macht am Samstag der SV Newroz Hildesheim, wenn er auf den TSV Bemerode trifft. Die Mannschaft von Rezzan Bilmez kam unter der Woche gegen SV RW Ahrbergen nicht über ein Remis hinaus, weshalb man gewillt sein wird, gegen Bemerode wieder zu dreifach punkten. Für Newroz spricht, dass der TSV auswärts erst sechs Punkte einfahren konnte. Auch das Hinspiel gewann der SV deutlich mit 6:1. Aber Obacht, Bemerode konnte im letzten Spiel einen deutlichen 6:0 Erfolg gegen Schliekum feiern und wird sicherlich mit viel Selbstvertrauen nach Hildesheim kommen.

Sonntag, 02.04.2023 um 15:00 Uhr SV Gehrden – TuSpo Schliekum

Der nächste Gegner für die TuSpo Schliekum ist der SV Gehrden und damit sicherlich keine leichte Aufgabe. Zwar konnte man das Hinspiel mit 5:2 gewinnen, aber die Personalsituation bei der TuSpo ist weiterhin angespannt und ändert sich täglich. So muss Trainer Ayhan Piril weiterhin mit einem dezimierten Kader zurechtkommen. Viele angeschlagene Spieler befinden sich aktuell noch in der Regeneration oder werden im Training wieder aufgebaut. Hinzu kommen viele Spieler, die krank sind bzw. Verletzungen mit sich schleppen.

Das ist nicht das Team, welches die Liga mit beeindruckendem Fußball überzeugt hat. Aber “ „jammern“ hilft nicht und wir schauen von Training zu Training bzw. von Spiel zu Spiel.

Ayhan Piril, Schliekum-Trainer

Somit wird es am Wochenende sicherlich keine leichte Aufgabe. Ein Punkterfolg wäre aber notwendig, um in der Spitzengruppe zu bleiben.

Sonntag, 02.04.2023 um 15:00 Uhr SV RW Ahrbergen – Mühlenberger SV

Sowohl der SV RW Ahrbergen, als auch der Mühlenberger SV spielen eine relativ stabile Saison und können sich somit zurecht im Tabellenmittelfeld wiederfinden. Die Rot-Weißen starteten gut in die Rückrunde und konnten nach dem 5:0 Erfolg gegen Drispenstedt, ein Unentschieden gegen SV Newroz Hildesheim verbuchen. Auch wenn der Mühlenberger SV das Hinspiel mit 4:0 gewinnen konnte, lässt sich auf dem Papier kein Favorit ausmachen. Somit ist von einem offenen Spiel auszugehen, 

SV Sonntag, 02.04.2023 um 15:00 Uhr TuS Hasede – SC Drispenstedt

Kellerduell zwischen zwei Hildesheimer Mannschaften! TuS Hasede empfängt den SC Drispenstedt. Für beide Mannschaften ist es ein wichtiges Spiel, um den Abstand zum rettenden Ufer nicht zu groß werden zu lassen. Der SC verlor zuletzt deutlich gegen Harsum und Ahrbergen, Hasede musste am vergangenen Dienstag eine bittere Niederlage gegen Arnum hinnehmen. Wir fragten nach bei Hasede, was nach der Niederlage nun beim TuS im Fokus steht.

Wir trainieren heute und bereiten uns auf Drispenstedt vor. Nach den beiden Niederlagen steht klar „der freie Kopf“ im Fokus! Wir müssen versuchen trotz des vorhandenen Drucks mit einer gewissen Leichtigkeit in Spiel zu gehen. Es sind zwar gefühlt alles Endspiele, aber es ist ohne Weiteres noch alles möglich. Wenn wir unsere Heimspiele gewinnen, kommt es wie im letzten Jahr auf den letzten Spieltag an! Die Jungs haben das letzte Saison gezeigt, sie können es! Die Moral und die Einstellung stimmt zu 100%.

Milano Werner, Trainer des TuS Hasede

Personell ist Werner zumindest nominell gut aufgestellt, hat allerdings einige angeschlagene Spieler, wo bis zum Wochenende gewartet werden muss, ob diese fit genug sind.

Zum Spiel gegen Drispenstedt sagt Werner:

Natürlich wären die 3 Punkte gut! Es ist ein Heimspiel, ein direkter Konkurrent & laut Bericht auch personell stark angeschlagen, was auch die beiden letzten Spiele mit 0:11 Toren gezeigt haben. Dennoch darf man jetzt nicht glauben, dass das von selbst läuft. Wir sind ja in einer ähnlichen Situation. Aber ich bin von der Qualität meiner Mannschaft überzeugt und sage ganz klar, „wir bekommen jetzt die Kurve und schaffen das!!

Milano Werner, Trainer des TuS Hasede

Sonntag, 02.04.2023 um 15:00 Uhr SC Harsum – SV Ihme-Roloven

Setzt der SC Harsum seine Siegesserie fort? In den vergangenen Spielen konnte der SC eine deutliche Leistungssteigerung auf den Rasen bringen und gewann die letzten beiden Spiele zu Null gewinnen. Diese Erfolge werden der Mannschaft auch in den kommenden Spielen helfen, wie uns Harsums Trainer Sven Pohl mitteilt.

Für das Selbstvertrauen und der Glaube in die eigene Stärke waren die Siege enorm wichtig! Wir haben viel in Abläufe und Disziplin in der Vorbereitung investiert! Das werden wir auch die nächsten Spiele brauchen!

Sven Pohl, Harsum-Trainer

Am Sonntag kommt SV Ihme-Roloven nach Harsum, welcher mit sechs Punkten mehr im Tabellenmittelfeld steht. Das Hinspiel konnte Ihme mit 3:1 für sich entscheiden. Dennoch sagt Pohl:

Wir gehen mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gegen Ihme! Wissen aber, dass eine technisch und individuell starke Mannschaft auf uns wartet! Wir wollen es besser machen, als im Hinspiel!

Sven Pohl, Harsum-Trainer

Sonntag, 02.04.2023 um 15:00 Uhr SC Hemmingen-Westerfeld – SV Einum

Der SV Einum ist am Wochenende beim Tabellenführer, dem SC Hemmingen-Westerfeld gefragt. Das letzte Spiel hatte der SV vorletzte Woche, wo man sich mit einer 3:2 Niederlage gegen den SC Harsum zufrieden geben musste. Am Sonntag will die Mannschaft von Björn Zimmermann auf jeden Fall wieder punkten, einfach wird es aber nicht. Der Tabellenführer verpasste dem SV Einum im Hinspiel eine deutliche Niederlage. Sechsmal musste der Einumer Keeper hinter sich greifen.