Bittere Nachricht für den Ex-Hildesheimer Dominic Hartmann. Sein Verein SC Weiche Flensburg 08 verzichtet trotz der Tabellenführung in der Nord-Staffel der Regionalliga Nord auf einen Lizenzantrag zur 3. Liga.

Der SC Weiche Flensburg 08 führt die Nord-Staffel der Regionalliga Nord mit satten acht Punkten Vorsprung an. Zwar ist die Spielzeit 2020/21 aktuell unterbrochen und noch steht in den Sternen, ob und wenn ja wie sie fortgesetzt wird, dennoch hätten sich die Flensburger durchaus berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die 3. Liga machen können. Nun aber meldet der SC auf seiner Facebook-Seite, man werde zum 1. März 2021 keinen Lizenzantrag an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) richten und somit am Zulassungsverfahren zur 3. Liga für die Saison 2021/22 nicht teilnehmen.
In den Reihen der Flensburger kickt mit Dominic Hartmann ein ehemaliger Hildesheimer, der immer mal wieder hat anklingen lassen, dass die 3. Liga sein Ziel sei. Seine Enttäuschung kann er nicht verbergen, hat dennoch aber auch Verständnis für die Entscheidung seines Vereins:

Klar ist man als Spieler enttäuscht, aber in dieser schweren Zeit ist es natürlich mehr als nachvollziehbar, dass der Verein aus wirtschaftlicher Sicht diesen Schritt nicht gehen, bzw. kein Risiko eingehen möchte. Hier in Flensburg ist etwas entstanden, was man nicht wegwerfen möchte. Von daher akzeptieren wir diese Entscheidung.

Es soll aber an unserer sportlichen Zielsetzung nichts ändern. Wenn es im Frühjahr wieder losgeht, wollen wir das sportlich beste Ergebnis erreichen.
Dominic Hartmann, SC Weiche Flensburg 08

Als Spitzenreiter der Nord-Staffel der Regionalliga Nord ist die Mannschaft auf dem besten Wege, die sportliche Qualifikation für die Relegationsspiele gegen den Meister der Regionalliga Bayern zu erreichen. Seit fast vier Monaten ruht der Spielbetrieb, sodass sich an der sportlichen Lage nichts geändert hat.

Doch die angespannte aktuelle wirtschaftliche Situation im Zusammenhang mit der Corona-Krise, die große Unsicherheit über die weitere Entwicklung bei der Bekämpfung der Pandemie sowie die enorm hohen Anforderungen für Drittliga-Profi-Fußball im organisatorischen Bereich lassen in realistischer Betrachtung der Lage derzeit keine andere Entscheidung zu. Es ist extrem schade, wir hätten es den Jungs und dem Trainer, aber auch unseren Fans und Unterstützern von Herzen gegönnt.
Die Geschäftsführung, Harald Uhr und Christian Jürgensen bedauert die Absage

Mittelfeldspieler Hartmann gehört zu den absoluten Leistungsträgern im Team des SC Weiche. Gemeinsam mit Torwart Florian Kirschke und Torge Paetow ist Hartmann einer von drei Akteuren, die alle Partien in der Regionalliga über die volle Distanz bestritten haben. 
Hartmann könnte verstehen, wenn in Folge der Absage nun etwas die Motivation nachlässt, will als Führungsspieler aber dagegen angehen:

Vielleicht fehlen im Training oder auch im Spiel ein paar Prozent, da sind dann wir Führungsspieler gefragt die Motivation und Intensität so gut es geht hochzuhalten. Zudem spielen wir ja auch noch um den Einzug in den DFB-Pokal, und da will denk ich jeder hin.

Aber so wie ich die Mannschaft einschätze, werden wir weiter Vollgas geben und wie schon gesagt versuchen, das beste Ergebnis zu erreichen.
Hartmann über fehlende Motivation

Sein Ziel bleibt die 3. Liga, aber er fühlt sich wohl in Flensburg

Ohne eine Sicherheit bzw. Ahnung zu haben wann und wie es weitergeht ist es schwierig überhaupt in die Verhandlungen zu gehen. Flensburg hat mir signalisiert, gerne weiterhin mit mir zu arbeiten und ich fühle mich auch sehr wohl hier oben. Im Fußball soll man aber niemals nie sagen und ich möchte so hoch es geht Fußball spielen. Es bleibt abzuwarten, was die Zeit bringt.
Dominic Hartmann über seine Zukunft

Hoffnung hat der 28-jährige, dass die Spielzeit trotz der Corona-Pandemie noch beendet werden kann und die Flensburger ihre Ziele erreichen können:

Ich kann mir vorstellen, dass es direkt mit der Auf- und Abstiegsrunde weitergeht und jeder nur noch einmal gegen die 5 Teams aus der anderen Staffel spielt. Würde es im Mai wieder losgehen, wären wir Ende Juni durch mit einer kurzen Eingewöhnungsphase.
Dominic Hartmann