Endlich wieder Pflichtspiele beim Fußball - die Bezirksliga Hannover 8 hatte zum Auftakt einiges zu bieten. Während Favorit SC Harsum seiner Rolle nicht gerecht wurde, verloren die Aufsteiger SC Drispenstedt und SV Rot Weiß Ahrbergen zum Auftakt. 

Aufsteiger Ahrbergen verliert

Florian Kreth avancierte beim Duell SV Bavenstedt II – SV Rot Weiß Ahrbergen zum Mann des Spiels mit zwei Treffern für die Hausherren. Die Hausherren fanden besser in die Partie, nach einer guten Viertelstunde sorgte Kreth für die Führung. Der Aufsteiger aus Ahrbergen brauchte seine Zeit um in die Partie zu finden, hatte aber gegen Ende der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und setzte die Landesliga-Reserve gehörig unter Druck. Es fehlte lediglich ein Tor für die Meier-Elf.
Direkt nach dem Seitenwechsel sorgte Kreth mit seinem zweiten Treffer für das 2:0. Die Gastgeber verpassten danach die vorzeitige Entscheidung. In der Schlussphase konnte der Ahrberger Moritz Hasse immerhin den Anschlusstreffer markieren, für mehr sollte es jedoch nicht reichen. Zudem sah ein Gäste-Akteur einen Platzverweis (Gelb-Rot).
Zuschauer: 50

Einum bleibt Harsums Angstgegner

Der SV Einum bleibt der Angstgegner des SC Harsum. Wie schon vor zwei Jahren hieß die erste Begegnung Einum und Harsum (damals jedoch in Harsum) und wieder hieß der Sieger Einum. Zwar hatten die Gäste in Durchgang eins mehr Spielanteile, Zählbares sprang aber nicht heraus. Besser machten es die Gastgeber. Mit ihrer einzigen Möglichkeit in Halbzeit eins markierte Lars-Michel Riebesell nach Flanke von Tom Kern das 1:0.
Der treffsichere Stürmer des SVE war es auch, der das 2:0 in Durchgang zwei nachlegte. Nach einer Flanke von Nils Raskopp stand Riebesell in der Mitte goldrichtig und köpfte ein. Im Anschluss verpassten es die Einumer durch aussichtsreiche Chancen von Kern und Riebesell, die Führung weiter auszubauen. In der Nachspielzeit wurde es dann noch einmal turbulent: Zunächst erzielte Harsum nach Flanke aus dem Gewühl den Anschluss, den Schlusspunkt setzten jedoch erneut die Hausherren. Neuzugang Cedrik Spaethe traf nach Zuspiel von Pascal Grist zum letztlich verdienten 3:1-Heimsieg. Der Harsumer Tim Wohlfahrt sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.
Zuschauer: 200

Drispenstedt steht mit leeren Händen da

[Widget Platzhalter]

Aufsteiger SC Drispensted musste sich am 1. Spieltag mit einer Niederlage zufrieden geben. „Ein Unentschieden wäre aber durchaus gerechter gewesen“, fasste Peter Straube das Geschehen zusammen. Zwar waren die Mannen von Trainer Christian Falk in Halbzeit eins tonangebend, Tore sollten aber nicht herausspringen. Die besten Möglichkeiten vergaben Bardhyl Avdiu und Bilal Acar, die jeweils mit Kopfbällen scheiterten.
In Halbzeit zwei präsentierten sich die Gäste wesentlich stärker und agiler. Beim einzigen Tor des Tages profitierten die Gäste allerdings von einem schweren Fehler der Drispenstedter Hinter-Mannschaft. Nutznießer war Leandro Franco-Ribeiro, der zum 0:1 einschob. Drispenstedt drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich, nennenswerte Chancen waren allerdings Mangelware.
Zuschauer: 85

Kein Sieger in Schliekum

Im zweiten Kreis-Derby der Staffel 8 teilten sich die TuSpo Schliekum und der TuS Hasede am Ende die Punkte. Beide Mannschaften hatten nach 90 Minuten jeweils zwei Treffer erzielt. 
Der TuS erwischte den besseren Start, verpasste es aber in Person von Tim Utermöhle in Führung zu gehen. In einem Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten führten deshalb die Hausherren zur Pause nach einem Treffer von Dominic Wolter mit 1:0. 
Kurz nach Wiederanpfiff hätten die Mannen von Trainer Aykan Piril für die Vorentscheidung sorgen können, aber Hasede verhinderte dies. Stattdessen traf Tim Utermöhle zum verdienten Ausgleich. Neuzugang Roberto Cid-Valdes verwandelte anschließend einen Foulelfmeter zur erneuten Schliekumer Führung. Den Siegtreffer sollte das jedoch nicht bedeuten, denn Tim Steinmeyer sorgte mit seinem Treffer zum 2:2 für das letztlich verdiente Remis.
Zuschauer: 100