Der SC Harsum hat am 2. Spieltag der Bezirksliga Staffel 8 seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Gegen die Landesliga-Resere des SV Bavenstedt musste die Truppe von Sven Pohl die drei Punkte allerdings hart erkämpfen. 

Im Vergleich zur 1:3-Auftakt-Niederlage beim SV Einum hatte Harsums-Trainer Sven Pohl sein Team auf zwei Positionen verändert. Für Tim Morison (nicht im Kader) und Tim Wohlfahrt (gelb-rot gesperrt) starteten Ali Acar und Connor O’Donnell. Bavenstedts-Coach Frank Leitermann musste sein Team auf mehreren Positionen verändern. Für Marcel Heise, Robin Grützmann, Matthias Bohnsack, Joshua-Johannes Kanne und Florian Palitza starteten Julian Kiefer, Patrick Mildner, Paul-Luis Hilzendeger, Julian Mielicki und Hakan Özdemir. 

Die Partie begann mit tiefstehenden Gästen und spielbestimmenden Hausherren. Der SCH hatte nahezu 75 oder 80 % Ballbesitz zu verzeichnen, verpasste es aber sich zunächst Chancen heraus zu spielen. Eine Halbchance vergab Robin Westphal. 
Glück hatten die Harsumer, als die Bavenstedter Reserve aus abseitsverdächtiger Position mit zwei Mann auf Keeper Daniel Stolte zulief und an diesem jedoch scheiterte. 
Nach etwas mehr als einer halben Stunde dann die Führung für den SCH. Über links hatte sich Batuhan Kavakli durchgesetzt, er bediente den in der Mitte lauernden Luis Baule mit einem feinen Zuspiel. Baule brauchte nur noch einschieben zur 1:0-Pausenführung. 

Hilzendeger scheitert am Querbalken, Faulhaber trifft mit dem ersten Kontakt

Nach dem Seitenwechsel hatten die Harsumer noch einmal Glück. Paul-Luis Hilzendeger scheiterte mit einem Schussversuch aus 20 Metern am Querbalken. Das hätte genauso gut den Ausgleich bedeuten können. 
Besser machte eine Viertelstunde vor dem Ende der frisch Eingewechselte Daniel Faulhaber, der mit seinem ersten Kontakt zum 2:0 traf. In der Schlussminute unterlief Simon Engelke zudem ein Eigentor nach einer scharfen Hereingabe zum 3:0-Endstand. Knapp 250 Zuschauer sehen einen am Ende verdienten, aber hart erkämpften Harsumer Heimsieg. 

Wichtig ist, dass wir gewonnen haben. Noch fehlt uns ein wenig die Leichtigkeit, aber die drei Punkte geben uns sicher Auftrieb.
Sven Pohls Fazit nach der Partie