Am kommenden Sonntag findet in der Bezirksliga der 24. Spieltag statt. In der Staffel 4  ist bereits vieles entschieden. Spannend ist es aber noch beim SC Harsum. Der SC hat es selbst in der Hand und kann am Wochenende gegen den SC Arnum den Klassenerhalt perfekt machen. In der Staffel 5 wird es für den TuS GW Himmelsthür nach der deutlichen 0:5 Niederlage gegen Ochtersum schwer, die Klasse noch zu halten. Rechnerisch möglich ist es zwar, dafür müssen aber mindestens zwei der letzten drei Spiele gewonnen werden. Kapitän Steffen Reinecke lobt die Fans. 

Bezirksliga 4

Alle Spiele der Staffel 4 werden an diesem Wochenende am Sonntag um 15 Uhr ausgetragen. Der TuS Hasede empfängt die TuSpo Schliekum und möchte weiterhin alles geben, um nicht als Vorletzter abzusteigen. Die TuSpo steht trotz der schwierigen Rückrunde auf dem vierten Platz und will diesen verteidigen.

Das Spitzenspiel der Liga zwischen dem SC Hemmingen-Westerfeld und dem SV Newroz kommt leider zu spät, denn der Gastgeber konnte sich bereits am letzten Spieltag die Meisterschaft sichern. Für Newroz geht es jetzt noch darum, mit einem Sieg den Verfolgerplatz klarzumachen.
Der SV RW Ahrbergen hat den TSV Bemerode zu Gast, welcher auf dem ersten Abstiegsplatz steht, sodass der SV mit einem Sieg auch dem SC Harsum zum Klassenerhalt verhelfen könnte. Für die Ahrberger selbst ist nicht mehr viel möglich. Aktuell befindet sich die Mannschaft im Tabellenmittelfeld, auf einem guten siebten Tabellenplatz.
Der SV Einum kam im letzten Spiel gegen Ahrbergen nicht über ein 1:1 Remis hinaus, und auch der SC Drispenstedt spielte gegen den VfL Eintracht Unentschieden (3:3). Somit stand bereits am letzten Spieltag fest, dass der SC den Weg in die Kreisliga antreten muss. Zu häufig und zu hoch verlor Drispenstedt in dieser Saison die Spiele und hat mit -46 das zweitschlechteste Torverhältnis der Liga. Einum kann mit einem Sieg noch auf den zweiten Tabellenplatz schielen und auch Drispenstedt könnte sich noch um einen Platz verbessern.

Der SC Harsum hat es gegen den SV Arnum in der eigenen Hand

Der SC Harsum ist seit sieben Spielen ohne Niederlage und kann an diesem Wochenende gegen den SV Arnum den Klassenerhalt nahezu perfekt machen. Mittlerweile hat die Mannschaft von Sven Pohl sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Da der SC Harsum ein deutlich besseres Torverhältnis hat (-3), als der TSV Bemerode (-20), könnte man in Harsum bei einem Sieg schon fast in Feierlaune verfallen. Mit dem SV Arnum trifft die Harsumer Mannschaft auf den direkten Tabellennachbarn. Beide Mannschaften haben 30 Punkte, Arnum steht aber aufgrund des besseren Torverhältnisses über dem SC. Zu dem bevorstehenden Spiel sagt Trainer Sven Pohl:

Wir wollen am Sonntag in Arnum weitere Punkte holen, um den Klassenerhalt endgültig klar zu machen!

Durch die vielen Spiele in den letzten Wochen gibt es einige angeschlagene Spieler.

Nichtsdestotrotz ist die Vorfreude groß gegen eine der besten Rückrundenmanschaft im direkten Duell die Punkte mit nach Harsum zu nehmen!
Sven Pohl, Harsum-Trainer

Bezirksliga 5

In der Bezirksliga 5 gibt es mehre Hildesheimer Duelle. So muss der VfR Germ. Ochtersum zum SV BW Neuhof. Die Germanen konnten am vergangenen Wochenende das Kellerduell gegen den TuS GW Himmelsthür innerhalb von einer halben Stunde entscheiden und gewannen mit 5:0. Unterhalb der Woche spielte die Staar-Elf gegen BW Salzhemmendorf 0:0. Aufgrund der vier Punkte konnte sich der VfR von den Abstiegsrängen befreien und befindet sich nun, mit drei Punkten Vorsprung, auf dem neunten Tabellenplatz. Die Kirschen verweilen bereits seit längerem auf dem zweiten Tabellenplatz und können nur noch von der Meisterschaft träumen, wenn die SSG Halvestorf-Herkendorf noch einmal patzt. 
Die TuSpo Lamspringe konnte als einziger Aufsteiger aus dieser Liga den Klassenerhalt vorzeitig perfekt machen und kann somit bereits für die kommende Saison als Bezirksligist planen. Falls die Konkurrenz noch patzt, könnte die TuSpo mit einem Sieg gegen den SV Eintracht Afferde noch in die Top 5 vorrücken. Für Afferde ist es aber noch ein wichtiges Spiel, da sich der SV auf einem Abstiegsplatz befindet.
Der FC Ambergau-Volkersheim gastiert an diesem Wochenende beim MTSV Aerzen. Für beide Mannschaften geht es um nicht mehr viel. Aerzen könnte mit einem Sieg ebenfalls vorzeitig den Klassenerhalt schaffen, die Volkis könnten sich noch um einen Tabellenplatz verbessern und ständen dann auf dem vierten Tabellenplatz.

Himmelsthür sollte gegen Almstedt siegen, um noch realistische Chancen zu haben

Das Hildesheimer Sorgenkind in der Bezirksliga 5 ist der TuS GW Himmelsthür, welcher an diesem Wochenende den MTV Almstedt zu Gast im Himmelstürer Sportpark hat. Nach der bitteren 5:0 Niederlage gegen Ochtersum wird es schwer, die Klasse zu halten, auch wenn es rechnerisch noch möglich ist. Von den 23 Punkten, konnte der TuS nur fünf Punkte in der Rückrunde sammeln und hat mittlerweile fünf Punkte Abstand zum rettenden Ufer. Sollte der TSV Holenberg sein Spiel gewinnen, und Himmelshür verlieren, wäre der Abstieg besiegelt. Gegen Almstedt, die mit 39 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz sind, sollte am besten ein Sieg eingefahren werden. Einfach wird das auf jeden Fall nicht, denn der TuS verlor das Hinspiel mit 2:1. Dennoch glaubt man in Himmelsthür daran, das Ruder noch einmal umreißen zu können, wie uns TuS-Kapitän Steffen Reinecke verrät:

Natürlich ist die Stimmung nicht ausgelassen. Es ist schon eine gewisse Anspannung zu merken aber man merkt auch, dass alle den Klassenerhalt noch erreichen wollen.

Ich, und ich denke auch die gesamte Mannschaft, möchten noch 6 bis 9 Punkte holen. Ob es am Ende recht, werden wir sehen. Unrealistisch ist das nicht. Am letzten Wochenende hatten wir zwar einen Totalausfall der gesamten Mannschaft – wofür wir uns bei unseren mitgereisten Fans entschuldigen – , damit sollten und wollen wir uns aber nicht weiter beschäftigen. Wir haben über die gesamte Saison gezeigt das wir mithalten. Bis vor dem letzten Spiel hatten wir mit Abstand das beste Torverhältnis im Keller. Dieses positive müssen wir jetzt nochmal mit in die letzten drei Spiele nehmen und vorne die entscheidenen Dinger machen.
Steffen Reinecke, Kapitän des TuS GW Himmelsthür

Zuletzt richtet Reinecke auch noch ein paar Worte an die Himmesthürer Fans:

Ich möche auch nochmal an unsere sensationellen Fans appellieren die uns über die gesamten letzten Jahre so toll unterstützt haben. Die Mannschaft ist stolz vor Euch zu spielen und wünscht sich bis zum letzten Moment Euch im Rücken zu haben – unabhängig vom Ausgang. Viele Grüße von Eurem Kapitän Steffen
Steffen Reinecke, Kapitän des TuS GW Himmelsthür