Die Bezirksliga Hannover 8 ist bis auf die Frage nach dem Staffelemeister entschieden. Den machen die beiden Aufstiegsrunden-Teilnehmer SC Harsum und SV Einum am Sonntag im Spitzenspiel aus. 

Der 14. und letzte Spieltag der Vorrunde der Bezirksliga Hannover 8 ist fast zur Randnotiz geworden. Die Teilnehmer der Aufstiegsrunde stehen fest, es geht lediglich um die Staffelmeisterschaft und einzelne Platzierungen. Alle Partien finden am Sonntag um 14 Uhr statt. 
Bereits vor zwei Wochen sicherte sich der SC Harsum das Ticket zur Aufstiegsrunde, vergangene Woche zog der SV Einum nach. Es hätte ansonsten ein absoluter Showdown am Sonntag werden können, so wird es das Spiel um die Staffelmeisterschaft. Während den Hausherren von der Förster Straße bereits ein Remis reichen würde, braucht der SVE einen Sieg. Neben der Staffelmeisterschaft geht es auch noch um die Teilnahme am Bezirkspokal, denn nur die Erstplatzierten der Bezirksligen spielen in 2022 im Pokal mit. Dementsprechend wird keine der beiden Mannschaften das Spiel sicher abschenken, auch wenn SCH-Trainer Pohl zugibt, dass er das ein oder andere ausprobieren werde und angeschlagene Spiele schonen werde: „Wir werden es, wie letzte Woche auch, als Testspiel im Hinblick der Aufstiegsrunde nutzen! Alle angeschlagenen Spieler (u.a. Stolte, Wohlfahrt, Wichmann) werden wir nicht mehr einsetzen!“ Dennoch schickt Pohl eine kleine Kampfansage hinterher: „Dennoch wollen wir natürlich unser Heimspiel gewinnen!“ 
Ähnlich sieht es SVE-Trainer Marcel Hartmann, der unter der Woche in Maxis Mittwochsrunde zu Gast war: „Als Sportler geht man nicht in einen Wettkampf und denkt sich: ‚Lassen wir mal laufen‘. Wir fahren da schon hin um das Optimum rauszuholen. Wenn du Erster bist, ist einfach nochmal was anderes.“ Das Gute sei, so Hartmann „man müsse nicht mehr auf Kampf gewinnen„. 
In den weiteren Partien empfängt der SC Drispenstedt die TuSpo Schliekum und der TuS Hasede und der SV Rot Weiß Ahrbergen treffen sich zum Giesener Gemeindederby. Es geht um Tabellenplätze, die für die Abstiegsrunde nicht unwichtig sein könnten und Prestige.