Am Mittwoch steht für den Fußball-Regionalligisten VfV Borussia 06 Hildesheim das Spiel des Jahres an. Das Team von Trainer Markus Unger trifft im Halbfinale des Niedersachsenpokals auf den Drittligisten SV Meppen. Trotz einer Negativserie in der Liga ist die Stimmung beim VfV 06 bestens. Beim Abschlusstraining versprühte das Team viel Lockerheit.

Um 18 Uhr war gestern Anpfiff zum Abschlusstraining beim VfV 06 Hildesheim. Die letzte Einheit vor dem Pokalkracher gegen den SV Meppen am Mittwoch stand am Dienstag auf dem Programm. Vor dem Training ging Stürmer Moritz Göttel noch schnell zum Kassenhäuschen. Bei Ticektverkäuferin Bärbel Anger sicherte sich Göttel noch eines der begehrten Tickets für das Pokalhalbfinale. Oder war das schon das Ticket für das Finale? Göttel lachte auf die Sportnews-Nachfrage und antwortete: In meinem Freundeskreis ist die Nachfrage nach Karten für das Meppenspiel groß. Daher musste ich noch ein Ticket kaufen“, sagte der Stürmer. Laut Präsident Michael Salge waren am Dienstagabend bereits 1.300 Karten verkauft. Salge wünscht sich eine Kulisse von 1.800 bis 2.000 Fans. 

Yusuf Akdas foppt Marco Drawz

Unterdessen schob Trainer Unger einen Einkaufswagen mit Trainingsutensilien auf den B-Platz in der Radrennbahn. Unger wirkte sehr gelöst. „Wir freuen uns auf dieses Spiel. Ich bin froh, wenn es morgen angepfiffen wird“, sagte Unger. Um punkt 18 Uhr kam dann die Mannschaft auf den Trainingsplatz. Yusuf Akdas scherzte mit Marco Drawz und stellte sich dem Sportnews-Fotografen für ein Foto. „Marco hat verlängert“, rief Akdas. Davon wollte Drawz, der scheinbar von anderen Vereinen umworben wird, nichts wissen. „Nein“, antwortete Drawz, aber das Thema Verträge ist in diesen Tagen eher zweitrangig. Alles konzentriert sich auf das Duell mit dem Drittligisten. 

Zlatkov will die 300 vollmachen und den Pokalsieg

Als erster war übrigens Jane Zlatkov auf dem Platz. Der Mittelfeldspieler ist mittlerweile mit 276 Pflichtspielen für den VfV 06 der Rekordspieler. „Jetzt will ich in der kommenden Saison die 300 vollmachen. Noch wichtiger ist mir aber der Pokalsieg. Das wäre die Krönung“, sagte Zlatkov. Dann ging es los. Eine kurze Ansprache von Trainer Unger, dann Aufwärmen mit Co-Trainer Björn Kollecker. Für die Dehnübungen war Abwehrspieler Jannis Pläschke verantwortlich. Dann ging es an die Stabilitätsübungen und ein paar Sprints. Dabei wirkten die Hildesheimer überaus locker. es wurde bei aller Ernsthaftigkeit viel gelacht. Es folgten ein paar Spielsituationen, Standards und ein Abschlussspiel. Dann war Schluss. 

Göttel fühlt richtig gute Stimmung – Unger kann personell fast aus dem Vollen schöpfen

„Die Jungs sind gut drauf. Wir haben trotz der sieben sieglosen Spiele in der Regionalliga eine richtig gute Stimmung im Team. Wir müssen gegen Meppen gut starten und unsere Chancen nutzen, dann ist etwas drin“, sagte Stürmer Göttel nach dem Training. Trainer Unger sieht seine Mannschaft optimal vorbereitet. „Wir haben Meppen einige Male beobachtet. Unsere Jungs wissen, was sie zu tun haben. Natürlich sind die Gäste der Favorit, aber gegen Braunschweig waren wir im Viertelfinale auch der Außenseiter und am Ende haben wir gewonnen“, sagte Unger, der personell fast aus dem Vollen schöpfen kann. Einzig Niklas Rauch (Kreuzbandriss) und Vincenz David fallen aus. Zudem steht Abdulmalik Abdul nicht im Kader. 

Schiedsrichter Felix Bickel als gutes Omen – Salges Bitte an die Fans

Das Spiel Viertligist gegen Drittligist wird um 18 Uhr von Schiedsrichter Felix Bickel aus Wolfsburg angepfiffen. Ein gutes Omen. Bickel pfiff den VfV in dieser Saison bereits dreimal. Dabei gab es zwei Siege und ein Unentschieden. Damit könnten die VfVer sehr gut leben. Dann wäre man zumindest im Elfmeterschießen. Das würde im Abschlusstraining nicht gezielt geübt. Die Kassenhäuschen öffnen am Spieltag bereits um 14 Uhr. „Wir bitten alle Fans aus organisatorischen Gründen um frühzeitiges Erscheinen“. Das Stadion öffnet bereits um 16.30 Uhr , sagt Präsident Michael Salge