In einem Nachholspiel der Kreisliga hat sich Aufstiegsfavorit TSV Giesen bei abstiegsbedrohten SC Harsum II keine Blöße gegeben. Am Mittwochabend gewann das Team von Trainer Laurin Paris mühelos mit 4:0. Damit bleiben die Giesener am Führungsduo Borsum und Türk Gücü dran.

Von Anfang an waren die Rollen klar verteilt. Die II. Mannschaft des SC Harsum rührte von der ersten Minute Beton an. Der TSV übernahm das Kommando und hätte schon nach 20 Sekunden in Führung gehen können. Felix Bielicke scheiterte aber an Harsums Torwart Marlon Rosenkranz. Der SC-Keeper sollte zum besten Spieler seines Teams avancieren. Nach 15 Minuten war Rosenkranz gegen Johannes Eike nach schöner Vorarbeit von Lucas Klemm machtlos. Kurz darauf traf Felix Bielicke zum 0:2. Damit war das Spiel schon fast entschieden. Richtig gefährlich wurde die Harsumer Reserve in der ersten Halbzeit nie. Einzig ein Freistoß von Gabriel Elsner fand bei Giesens Torwart Paul Wemmer Beachtung. Kurz vor dem Seitenwechsel traf Erik Timmler noch zum 0:3, nachdem dieser zuvor einige Torchancen ausließ. 

Rosenkranz rettet, Jörrrens fliegt und Bielicke wird nicht geschont

In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel. Harsums eingewechselter Stürmer Mustafa Bido sorgte für etwas mehr Entlastung. Auf der anderen Seite war es ebenfalls ein eingewechselter Spieler. Philipp Pagel besorgte in der 54. Minute das 0:4. Das war auch der Endstand. Harsums Kapitän Philipp Jörrens sah noch die gelbrote Karte (69.). In Überzahl erspielten sich die Gäste noch weitere Chancen, aber Harsums Torwart Rosenkranz hatte einen sehr guten Tag erwischt. Etliche Paraden gingen auf das Konto des Keepers. Zeitweise war es ein Spiel Rosenkranz gegen den TSV. „Ich bin trotzdem unzufrieden. 16 Paraden und vier Gegentore gefallen mir nicht. Ich würde mir wünschen, wenn ihr mehr über unsere Stürmer berichten könnt, als über meine Leistung“, sagte Rosenkranz. Bei dieser Überlegenheit hätte Giesens Trainer Paris seine Lebensversicherung schonen können. Er ließ Felix Bielicke aber durchspielen und wechselte den wohl besten Spieler im Kader nicht aus. Der bekam in der Schlussphase einer fairen Partie aber noch einen Schlag ab und humpelte vom Feld. Nicht auszdenken, wenn Bielicke im Saisonendspurt ausfallen sollte. Durch den Erfolg in Harsum haben die Giesener den Rückstand auf den Tabellenzweiten Türk Gücü auf vier Punkte verkürzt. Zudem hat der TSV zwei Spiele in der Hinterhand. Die Zeichen stehen als auf Aufstieg.