Am heutigen Dienstag treffen die Helios GRIZZLYS Giesen auswärts auf die Berlin Recycling Volleys. Gegen den letztjährigen Meister wird man versuchen, bestmöglich mitzuhalten, um am Ende eventuell eine Überraschung zu landen. Das Spiel startet um 19:30 Uhr.

Enttäuschende Niederlage im ersten Saisonspiel gibt trotzdem Hoffnung

Letzten Samstag feierte das neu zusammengesetzte Team um Kapitän Hauke Wagner seine Premiere vor heimischem Publikum. Mit großen Ambitionen und voller Tatendrang gingen die GRIZZLYS ins Spiel. Was folgte war eine bittere Niederlage. Satz eins, drei und vier gingen verloren. Hoffnung auf viel Gutes in dieser Spielzeit macht allerdings der zweite Satz im Herrsching-Spiel. In diesem brannten die Giesener ein solches Feuerwerk ab, dass den Zuschauern reihenweise der Mund offen stehen blieb. Vor allem Magloire Mayaula und die beiden US-Amerikaner Michael Wexter und David Wieczorek zeigten eine überzeugende Leistung. Letztere legten jeweils eine sehenswerte Aufschlagserie hin, Mayaula war im Block beinahe unüberwindbar und erzielte einige Punkte. Der zwischenzeitliche Spielstand von 18:2 zeigte, wozu das Team von Itamar Stein in der Lage und wie groß das Potential des Kaders ist. Schlichtweg die Konstanz und Cleverness fehlte im Spiel der GRIZZLYS, wobei das bei so wenig gemeinsamer Trainingszeit wohl im Laufe der Saison besser und besser werden wird.

Nun geht es zum Meister nach Berlin

Was nun auf die GRIZZLYS wartet, ist eine riesige Halle – es passen bis zu 11.900 Zuschauer auf die Tribünen – und ein Gegner mit vielen Stars in den Reihen. Einfach wird das also ganz und gar nicht, im Gegenteil. Auch mit einer konstanteren und grundsätzlich verbesserten Leistung dürfte es schwierig werden, die Berliner um Chefcoach Cedric Enard zu ärgern. Doch wer weiß, wozu die Giesener in der Lage sind. Eventuell schafft man doch eine Überraschung. Die Recycling Volley gewannen ihr erstes Spiel, nach einem Ausrutscher im ersten Satz, souverän mit 3:1 beim Auswärtsspiel bei den Netzhoppers KW-Bestensee. Im Berlin-Brandenburg-Derby ließ man den Gastgebern nach einem verkorksten ersten Satz in den darauffolgenden Sätzen keine Chance und spielte seine ganze Klasse aus. Doch gegen die Netzhoppers haben die GRIZZLYS bereits beim Sportszone-Cup gespielt und recht souverän gewonnen, was zusätzlich Hoffnung geben dürfte.

Im vergangenen Jahr reichte es für die BR Volleys „nur“ zum dritten Platz in der Spielzeit und man erlaubte sich während der Saison einige schwächere Phasen mit überraschenden Punktverlusten. In den Play-Offs zeigte man aber ein anderes Gesicht, schlug im Finale den VfB Friedrichshafen und sicherte sich den Meistertitel. Man darf also gespannt sein, wie sich „die neuen“ Helios GRIZZLYS schlagen werden.
Das Spiel kann man bei Sporttotal.tvl ive mitverfolgen.