Wie schon der HC Eintracht Hildesheim verzichten auch die Helios GRIZZLYS Giesen in ihrem Heimspiel am kommenden Samstag (31. Oktober) gegen den TSV Unterhaching in der Volksbank-Arena auf Zuschauer. Dabei wäre eine 'gewisse Kulisse' möglich gewesen. 

Es geht um ‚gesellschaftliche Verantwortung‘

Die Helios GRIZZLYS Giesen werden ihr zweites Heimspiel der noch jungen Volleyball Bundesliga Saison am Samstag, den 31. Oktober gegen den TSV Unterhaching als Geisterspiel austragen. „Auf Grund der aktuellen Entwicklungen haben sie sich entschieden für die Partie gegen die ‚Bayern‘ keine Zuschauer zu zulassen“, heißt es in der Pressemitteilung. Dabei gab es zuvor ein positives Feedback des Gesundheitsamtes auf das angepasste Hygienekonzept der Giesener, sodass bis zu 500 Zuschauer möglich gewesen wären. 

GRIZZLYS-Geschäftsführer Sascha Kucera erläutert diesen Schritt:

In Abstimmung mit dem örtlichen Gesundheitsamt wurde unser Hygienekonzept akzeptiert. Unsere Partie am kommenden Samstag wäre damit unter Einhaltung der allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln, sowie einer ausgeweiteten Maskenpflicht auf den gesamten Aufenthalt in der Arena, vor bis zu 500 Zuschauern möglich gewesen. Die steigenden Infektionszahlen, sowie das Bewusstsein für unsere gesellschaftliche Verantwortung haben jedoch dazu geführt, dass wir uns für ein Spiel ohne Publikum entschieden haben. Auch wenn wir die Stimmung in einer (wenn auch nicht voll) gefüllten Arena vermissen werden, ist dies für uns derzeit die einzig richtige Entscheidung. Wir bitten um das Verständnis von Fans, Sponsoren und allen weiteren Beteiligten!
Sascha Kucera

Doch ganz leer werden die Tribünen am Samstag nicht bleiben, denn 500 bisher noch gesichtslose Papp-Aufsteller werden die Reihen füllen und zusammen mit Hallensprecher Mike Münkel und DJ Max Bödder für eine Heimspiel-Atmosphäre sorgen. Außerdem werden Kommentator Maximilian Willlke und Experte Henning „Jette“ Machtens die Partie gegen den TSV Unterhaching LIVE kommentieren. Der Stream auf sporttotal.tv steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung. Auch mit der neuen Helios GRIZZLYS-App können Fans interaktiv und LIVE dabei sein, Fotos austauschen, ihren MVP wählen oder das Spielergebnis tippen. Die App steht im Google-, sowie im Apple-Appstore zum Download bereit.