Am Mittwoch gastieren die Helios GRIZZLYS Giesen bei den Volleyball Bisons in Bühl. Dabei könnte es zu einer Vorentscheidung kommen, ob es für die Mannen um Kapitän Hauke Wagner in dieser Saison noch um die Play-Offs oder lediglich den Kampf um den Klassenerhalt geht. 

Spielfreies Wochenende

Die Giesener haben nach einem spielfreien Wochenende fokussiert trainieren können und gehen womöglich ausgeruhter als die Gastgeber in die Partie. Die Bisons unterlagen bei den Netzhoppers Königswusterhausen mit 1:3, was die Partie übrigens ziemlich brisant macht. 
Bühl rangiert auf Platz elf mit 15 Spielen und neun Punkten, einen Platz davor (Rang zehn) liegen die GRIZZLYS mit 14 absolvierten Spielen und elf Punkten auf dem Konto. Ein Auswärtssieg in der Großsporthalle in Bühl wäre enorm wichtig um nicht auf Rang elf abzurutschen. Zumindest eine Niederlage im Tie-Break würde das auch verhindern, dennoch aber die Sorgen auf den Klassenerhalt vergrößern. 
Zudem schielen die Giesener noch in Richtung Play-Off-Platz acht, auf dem aktuell die Netzhoppers mit 17 Punkten liegen. Sechs Punkte Vorsprung bei gleicher Anzahl Spiele sind eine enorme Aufgabe, unmöglich scheint es allerdings nicht, kommen mit Rottenburg, Eltmann und Königswusterhausen selbst noch schlagbare Gegner in den nächsten Wochen und Monaten in die Volksbank-Arena. 

Bühl in der Krise

Zunächst gilt allerdings die volle Konzentration dem nächsten Gegner. Die Bühler stecken in einer Krise, unterschätzen sollte man sie dennoch nicht. 
Die Schwarzwälder hatten zuletzt mit schlechten sportlichen Ergebnissen zu kämpfen, so haben sie im Jahr 2020 bisher keine Punkte einfahren können. Außerdem haben sich die Bühler vor wenigen Wochen von ihrem Cheftrainer Johan Verstappen getrennt. Für die GRIZZLYS scheint auch bei diesem Auswärtsspiel gegen die Bisons einiges möglich zu sein.

Gegen Bühl kommt es für das Team von Trainer Itamar Stein auch zum Wiedersehen mit Ex-GRIZZLY Stefan Thiel, der derzeit bei den Bühlern die Zuspielposition besetzt. Im Hinspiel gegen die Volleyball Bisons mussten sich die GRIZZLYS mit 2:3 geschlagen geben, das soll sich am Mittwoch nicht wiederholen. 

Stein will nicht mit leeren Händen heimkommen

GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein schaut positiv auf das Rückspiel gegen Bühl: „Gegen Bühl erwarten wir ein sehr schwieriges und emotionales Spiel. Bühl ist ein Team mit hoher Aufschlag- und Blockqualität und wir werden uns jeden Punkt hart erarbeiten müssen. Wir wollen uns voll und ganz auf unsere Stärken konzentrieren und eine starke Leistung abliefern. Wir sind hochmotiviert und wollen einige Punkte mit nach Hause bringen.“