Der 23. Spieltag der Bezirksliga Staffel 5 steht vor der Tür und es gibt zwei direkte Hildesheimer-Duelle. Zunächst empfängt Lamspringe aber das Tabellenschlusslicht aus Tündern und Almstedt den SV 06 Holzminden. Am Sonntag steigt dann das Spitzenspiel zwischen Ambergau-Volkersheim und SV BW Neuhof. Das spannendeste Duell steigt aber wohl in Ochtersum. Dort treffen die abstiegsbedrohten Mannschaften Ochtersum und Himmelsthür aufeinander, die beide dringend punkten müssen. 

Samstag, 29.04.2023 um 14:00 Uhr: TuSpo Lamspringe – BW Tündern (U23) II

Das Team von Marius Meier kann am Samstag mit einem Sieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Tündern, welches in dieser Saison noch keinen einzigen Sieg einfahren konnte, alles klar machen und somit den Klassenerhalt feiern. Mit neun Punkten Vorsprung steht Lamspringe aktuell auf einem guten sechsten Platz. Der 0:2-Sieg unter der Woche gegen bei TuS GW Himmelsthür war ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt. Jetzt kann sich Lamspringe für eine gute Saison zu Hause belohnen. Im Hinspiel siegte Lamspringe mit 1:4 in Tündern. 

Samstag, 29.04.2023 um 16:00 Uhr: MTV Almstedt – SV 06 Holzminden

Theoretisch könnte Almstedt auch noch absteigen, doch dafür müsste einiges schieflaufen. Das Team von Benjamin Sage hat elf Punkte Vorsprung und steht auf einem guten fünften Tabellenplatz. Zu der Zielsetzung der restlichen vier Begegnungen sagte Sage:

Wir wollen mehr Punkte in der Rückrunde holen als in der Hinrunde!

In der Hinrunde holte Almstedt 22 Punkte. In der Rückrunde sind es bisher 14 Punkte, sodass neun Punkte noch geholt werden müssten. 
Personell hat sich bei Almstedt wieder etwas gelegt. Erik Röbbelen, Christopher Schach und Matti Palandt stehen wieder zur Verfügung. Da die Gäste immer noch die Chance auf den Klassenerhalt haben, könnte Almstedt Schützenhilfe leisten gegenüber Himmelsthür und Ochtersum. 

Unser Ziel ist es definitiv die letzten 4 Spiele positiv zu gestalten um die Saison vernünftig abzuschließen. Schützenhilfe oder ähnliches ist aber nicht in unseren Köpfen, ich denke das wäre auch bei den anderen Mannschaften nicht der Fall, wenn wir an deren Stelle wären.
MTV-Spieler Brian van Ditzhuyzen

Sonntag 30.04. um 15:00 Uhr: FC Ambergau-Volkersheim – SV B-W Neuhof

Das erste Hildesheimer Duell an diesem Wochenende steigt in Ambergau. Der Viertplatzierte trifft auf den Zweitplatzierten, der immer noch die Chance auf den Aufstieg hat. Die Kirschen haben allerdings einen Rückstand von fünf Punkten auf den Tabellenführer Halvestorf-Herkendorf. Die Volkis sind seit vier Spielen ohne Niederlage und mussten zu Hause erst zwei Niederlagen hinnehmen. Neuhof zeigte sich zuletzt gegen Pyrmont Hagen bärenstark und will die Form sicherlich weiterhin bestätigen. Im Hinspiel gewann Neuhof mit 3:1. 

Sonntag, 30.04. um 15:00 Uhr: VfR Germ. Ochtersum – TuS GW Himmelsthür

Sowohl Ochtersum als auch Himmelsthür stecken tief im Abstiegskampf. Dabei steht aktuell Ochtersum noch über dem Strich, ist aber punktgleich mit Afferde, die auf dem ersten Abstiegsplatz stehen. Das Team von Stefan Staar hat allerdings noch zwei Nachholspiele und kann sich somit etwas Luft verschaffen. Kurz davor waren sie unter der Woche gegen Afferde. Man führte mit 2:0, musste aber in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer hinnehmen. VfR-Spieler Paul Emmerling sagte im Nachgang zu dem Spiel:

Jetzt so kurz nach dem Spiel ist jeder einzelne natürlich noch niedergeschlagen, auch zu Recht.

Aber für Weltuntergangsstimmung haben wir keine Zeit und trotz unserer Situation sehe ich dafür auch keinen Anlass. Sonntag geht es weiter gegen Himmelsthür und da heißt es für uns sich endlich für die guten Leistungen, die wir zweifelsohne über weite Strecken bringen, zu belohnen anstatt wieder 2:2 zu spielen. 

Etwas schlechter sieht es bei den Gästen aus Himmelsthür aus, die mit 23 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz stehen und, sollte Ochtersum beide Nachholspiele gewinnen, vier Punkte Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz haben. Im Hinspiel entschied Justin Möller die Begegnung, der mit seinem Treffer in der 77. Minute für das 3:2 für Himmelsthür sorgte.
Vor dem bevorstehenden Spiel sagte Emmerling weiter:

Wir werden weiter unser Spiel aufziehen, so wie wir es die ganze Saison über versucht haben und auch weiterhin versuchen werden und werden dafür sorgen, dass die Punkte in Ochtersum bleiben.