Stadtderby und Verfolgerduell - der 9. Spieltag der Kreisliga Hildesheim hat es erneut in sich. Wir schauen auf die Begegnungen.

SSV Förste – VfL Nordstemmen
Nach einem 1:0-Rückstand konnte die SSV Förste am vergangenen Spieltag durch die Treffer von Philipp Weiss und Christian Gremmels beim SC Drispenstedt mit 2:1 gewinnen und fuhr somit einen wichtigen Auswärtssieg ein. Mit neun Punkten steht das Team von Patrick Harnisch auf dem elften Tabellenplatz, hat aber weiterhin nur zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Drei Punkte mehr als Förste hat Nordstemmen, die zuletzt dank zwei später Tore gegen Alfeld II mit 2:0 gewinnen konnten. Die Mannschaft von Heiko Wewetzer konnte die drei letzten Begegnungen gegen Förste für sich entscheiden, so dass der VfL als Favorit in das Spiel geht. Auch, weil Förste alle vier Heimspiele bisher verloren hat.

SV Alfeld II – PSV GW Hildesheim
Aufsteigerduell in Alfeld! Beide Teams sind mit jeweils acht Punkten in die Saison gestartet und haben somit lediglich einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Somit steht ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften an. Etwas formstärker aktuell ist PSV, die in den letzten drei Spielen sieben Punkte holten, während Alfeld zuletzt zwei Mal verlor.

TuS Lühnde – SG Schellerten/Ottbergen
In den letzten vier Aufeinandertreffen gewann jeweils die Heimmannschaft. Ein gutes Omen für Lühnde? Das Team von Gorden Gartz verlor zuletzt 2:1 beim PSV und rutschte somit auf den siebten Tabellenplatz ab. Vier Punkte weniger hat der Gast aus Schellerten/Ottbergen, der sich mit einem 2:1-Erfolg gegen Föhrste etwas von den Abstiegsrängen entfernen konnten und in Lühnde nachlegen wollen. Es ist zudem das Duell der Torjäger. Lühnde-Spieler Cedrik Gartz kommt derzeit auf zehn Saisontreffer und auf der anderen Seite hat Jannis Hildebrandt acht Saisontore.

TSV Föhrste – TuS Hasede
Das Tabellenschlusslicht empfängt den Tabellenführer. Die Gegensätze können aktuell kaum größer sein. Mit bereits 22 Punkten nach acht Spielen hat Hasede schon sechs Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten und wurde in dieser Saison noch nicht besiegt. Zudem gab es in der Liga erst einen Spieler, Jakob Bruns von der Spvgg. Hüdd.-Machtsum, der die Hasede-Abwehr geknackt hat. Dazu ein Eigentor, sodass Hasede erst zwei Gegentore bekommen hat. Der Gastgeber steht somit mit dem Rücken zur Wand. Mut könnte aber das letzte Heimspiel gegen Hasede machen. Vor knapp fünf Jahren gewann Föhrste gegen Hasede mit 2:1.

SV Türk Gücü Hildesheim – SSV Elze
Das Team von Spielertrainer Hassan Atas legte einen Fehlstart hin und steht mit sechs Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Die Stimmung in der Manschaft ist trotz der Situation ganz gut, weil wir von vorne rein wussten, mit so einem brutalen Umbruch mit vielen jungen Spieler wird es eine harte Saison.

Hassan Atas

Mit Ahmed Taha Bash und Kaan Kital fehlen ihm am Sonntag gegen den starken Aufsteiger aus Elze zwei Leistungsträger. Dennoch gibt sich Atas, der nach seiner Verletzung auch auf dem Platz hilft, zuversichtlicht:

Wir haben einen großen Kader und wissen wie wichtig die Punkte jetzt für uns sind und wir wollen Sonntag definitiv unseren ersten Heimsieg feiern.

Spielertrainer Hassan Atas

Spvgg. Hüdd.-Machtsum – TuS GW Himmelsthür
Verfolgerduell in Machtsum! Beide Teams stehen mit jeweils 16 Punkten auf dem zweiten bzw. dritten Tabelleplatz und benötigen unbedingt Punkte, um den Abstand zum Tabellenführer Hasede (22 Punkte) nicht größer werden zu lassen.
Beide Mannschaften verloren am letzten Spieltag. TuS-Spieler Patrick Sterling zu der 3:0-Niederlage gegen Concordia:

Gegen Concordia konnten wir viele Dinge nicht auf den Rasen bringen, welche uns in den Spielen zuvor ausgezeichnet haben. Wir wurden mit einfachsten Mitteln geschlagen und waren im Offensivspiel teils ideenlos. Wir haben uns durch das körperliche und defensiv disziplinierte Auftreten der Concorden beeindrucken lassen.

Für Sterling steht das schwerste Auswärtsspiel der Saison an. HüMax konnte bisher alle drei Heimspiele für sich entscheiden und schoss dabei zwölf Tore. Zudem hat HüMax mit Jakob Bruns den bisher treffsichersten Stürmer in ihren Reihen (13 Saisontore).

Gegen Hü/Max und insbesondere deren Offensive haben wir bei den zurückliegenden Aufeinandertreffen in der Liga durchaus gut ausgesehen.
Das haben wir mit geschlossenen Mannschaftsleistungen gemeinsam geschafft. Es wird auch in diesem Spiel keinen speziellen Verteidiger geben, der sich lediglich um Jakob Bruns kümmert.

Patrick Sterling

FC Concordia Hildesheim – SC Drispenstedt
Stadtderby an der Bürgerwiese! Vier Jahre ist die letzte Begegnung her, die damals Drispenstedt bei Concordia deutlich mit 1:5 gewann. Die Concorden sind aktuell richtig gut drauf und holten aus den letzten vier Begegnungen zehn Punkte. Mit dem 3:0-Erfolg in Himmelsthür setzte das Team von Siegmund Laubinger ein Ausrufezeichen und konnte so Anschlus an das Spitzentrio halten. Aber auch Drispenstedter, die einen Punkt weniger als Concordia haben, stehen in Schlagdistanz und können mit einem Sieg weiter um die Aufstiegsplätze mitreden. Mit drei Auswärtssiegen und einem Torverhältnis von 10:1 auswärts wird der Sportclub Concordia sicherlich alles abverlangen.