Für viele junge Talente ist diese EM das erste internationale Turnier. Wer hier gut spielt, kann zum nationalen Helden werden und sich die Karriereleiter nach oben katapultieren. Ein Beispiel: Seit Mario Götze Deutschland bei der WM 2014 im Finale zum Titel geschossen hatte, kennen ihn fast alle Deutschen und sicherlich auch viele Menschen weltweit. Einen solchen Karriereschub wünschen sich auch dieses Jahr wieder viele Spieler, für die die EURO 2020 die erste Europameisterschaft sein wird.

Kai Havertz

Der 22-jährige Spieler der deutschen Nationalmannschaft könnte mit der EM 2021 das wichtigste Turnier seiner Karriere vor sich haben. Seitdem er im Champions League Finale 2020/21 Chelsea zum Champions League Sieg gegen den absoluten Favoriten Manchester City schoss, richteten sich alle Augen auf Havertz. Jetzt wird von ihm erwartet, dass er die deutsche Nationalmannschaft im Turnier weit bringt, nachdem die letzten Jahre so schlecht liefen. Er ist einer der vielen neuen, jungen Spieler die Jogi Löw dieses Jahr mit zur EM nimmt. Wenn er dieses Jahr viele oder auch nur ein entscheidendes Tor schießt, könnte das für ihn einen enormen Karriereschub bedeuten. Schon jetzt ist Havertz mit einem Marktwert von circa 70 Millionen Euro in der Top 3 der teuersten Spieler des FC Chelsea. Wenn er jetzt auch noch bei der EM abliefert, könnte es sein, dass ein finanziell starker Club wie Manchester United, Manchester City oder sogar Paris St. Germain ihn aufkaufen. Dann könnte eine saftige Gehaltserhöhung bevorstehen, aktuell verdient Haverts bei Chelsea circa 8 Millionen Euro pro Jahr. Havertz ist laut den EM Wettquoten von Interwetten derzeit einer der vielversprechendsten Torschützen Deutschlands. Betrachtet man jedoch alle an der EM teilnehmenden Mannschaften, so wird Spielern wie Romelu Lukaku oder Kylian Mbappé noch mehr Potenzial beim Schießen von Toren zugesprochen.

Mason Mount

Mason Mount ist fast genau 5 Monate älter als Kai Havertz und sein Teamkollege beim FC Chelsea. Er ist der einzige Spieler, der bei Chelsea mehr wert ist als Havertz. Mount kommt hier auf 75 Millionen Euro Marktwert. Im Champions League Finale war es sein perfekter Pass von der Mittellinie durch die Abwehr Manchesters auf Kai Havertz, der das Spiel entschied. Jetzt wird von dem 22-jährigen Briten erwartet, dass er eben genau diese perfekten Pässe auch für die englische Nationalmannschaft findet. Mount wird für seinen defensiven Einsatz geschätzt und für seine enorme Spielübersicht, durch die er immer wieder Pässe spielt, die zu Toren führen. In der englischen Nationalmannschaft soll er die Weltklasse-Stürmer Rashford, Foden, Sancho sowie Sterling und natürlich Superstar Harry Kane bedienen. Für den noch relativ jungen Spieler könnte eine gute Performance bei der EM eine vielversprechende Karriere einläuten. Auch wenn der FC Chelsea bereits ein erstklassiger Verein ist, könnten für Mason Mount Vereine wie Real Madrid, FC Barcelona, Manchester City und Manchester United nochmal ein Upgrade sein. Spielt er in der Europameisterschaft so gut wie in der Champions League, werden diese Vereine sicherlich anfangen Interesse zu zeigen.

Nicolò Barella

Nicolò Barella
Nicolò Barella ist ein Mittelfeldspieler, der aktuell bei Inter Mailand unter Vertrag steht. Der 24-jährige Italiener soll für seine Nationalmannschaft im Mittelfeld die Bälle verteilen. Mit einem Marktwert von 65 Millionen Euro ist er schon jetzt der wertvollste Spieler Italiens. Bei der Europameisterschaft ist Italien dieses Jahr keiner der Top-Favoriten, allerdings könnte eine gute Leistung von Barella die Italiener torgefährlicher machen als viele denken. Pro Spiel ein guter Pass Barellas auf Mittelstürmer Ciro Immobile könnte ausreichen, um die Italiener zum Sieg zu führen. Barella zeichnet sich laut seiner Trainer durch hochpräzise Pässe und eine unfassbare Ausdauer aus. Auch international ist Nicolò Barella bereits aufgefallen: Wenn man den Gerüchten glaubt sollen sowohl Real Madrid als auch der FC Bayern München Interesse an Barella gezeigt haben. Ob Inter Mailand ihn hergibt, bleibt abzuwarten. Sollte Barella bei der EM gut spielen, werden ihn danach sicherlich einige Angebote europäischer Top-Clubs erwarten.