Am Wochenende kommt es in der Aufstiegsrunde Kresiliga Hildesheim zum 2. Spieltag. Drei Begegnungen stehen auf dem Programm, ein Spiel wurde bereits auf kommenden Mittwoch verlegt. In Borsum kommt es zum Topspiel gegen den SV Türk Gücü Hildesheim. Algermissen, Förste, Himmelsthür und Föhrste sind für die ersten drei Punkte um den Aufstieg im Einsatz.

FSV Algermissen – SSV Förste

Bereits am Samstag kommt es in Algermissen zum Duell zwischen dem FSV und dem Gast aus Förste. Am ersten Spieltag mussten beide Teams eine kleine Enttäuschung zum Start in die Aufstiegsrunde hinnehmen. Algermissen holte „nur“ einen Punkt in Föhrste und der SSV verlor zu Hause gegen Türk Gücü mit 2:0. So sind beide Teams darauf aus, die ersten drei Punkte für den Aufstieg zu holen.
Michael Lang, Trainer des FSV Algermissen, äußerte sich vor dem Spiel folgendermaßen:

Natürlich wollen wir das Spiel gewinnen, damit wir in der Aufstiegsrunde im Geschäft bleiben. Nach den zwei verlorenen Punkten in der Nachspielzeit letzte Woche in Föhrste, haben wir jede Menge Wut im Bauch, die wir in positive Energie umsetzen wollen. Bei uns werden aber definitiv drei Leistungsträger ausfallen, Namen werden wir allerdings nicht verraten!

Auch SSV-Coach Patrick Harnisch gab eine Einschätzung zum anstehenden Spiel ab:

Algermissen ist ein starker Gegner, der eine stetige Weiterentwicklung unter ihrem „neuen“ Trainer genommen hat. Wir haben nun das 4. Spiel innerhalb weniger Monate gegen den FSV und gehen von einer offenen Partie aus. Am liebsten würden wir natürlich an die beiden Ligaspiele anknüpfen, aber das wird ein ordentliches Stück Arbeit! Im Vergleich zum Pokalspiel, hoffen wir auf den einen oder anderen Rückkehrer.

In der Tat gewannen die Förster in der Liga beide Begegnungen mit dem FSV (2:1 und 2:0). Nur zuletzt im Pokal gab es, auch aufgrund von insgesamt zwölf Ausfällen aufgrund von Verletzungen und Corona, wie Harnisch Sportnews mitteilte, eine klare 3:0 Niederlage. Mit einem Sieg könnten beide Teams die Aufstiegschance waren. Der Verlierer hingegen wird es schwer haben, noch unter die ersten beiden Plätze zu kommen.

VfL Borsum – SV Türk Gücü Hildesheim

Spannend dürfte das Duell im Borsumer Wald werden, wenn Sonntag der VfL auf den Gast aus Hildesheim trifft. Die Borsumer konnten aufgrund einer Vielzahl von Coronafällen im Team und zusätzlich mehreren angeschlagenen Spielern nicht wie geplant in die Aufstiegsrunde starten. Das angesetzte Spiel der vergangenen Woche gegen den TuSpo Lamspringe wurde auf den 25.05. verlegt und auch das Pokal-Achtelfinale kann erst am kommenden Mittwoch stattfinden.

Stefan Martens, Sportlicher Leiter des VfL, gab gegenüber Sportnews ein kleines Update über die Situation:

Stand jetzt können wir noch gar nicht sagen ob und mit welchen Spielern wir spielen werden. Die erkrankten Spieler durften sich noch nicht freitesten und können das erst Freitag oder Samstag tun. Selbst wenn sie negativ getestet werden, ist ein Einsatz aufgrund der zurückliegenden Erkrankung kaum denkbar. Wir sind aktuell im Austausch mit dem Kreis über eine weitere Spielverlegung.

SV-Kapitän Hassan Atas gab sich vor dem anstehenden Spiel in Borsum kämpferisch:

Wir wissen, dass Borsum eine spielstarke Mannschaft ist und auch schnelle Leute in den Reihen hat. Aber wir verstecken uns vor keinem Gegner, denn wir wissen auch unsere Qualitäten zu schätzen und wollen natürlich immer gewinnen wen wir auf dem Platz stehen. Unser Kader ist stark besetzt und wir fahren mit einer breiten Brust nach Borsum. Natürlich ist Borsum ganz klar Favorit! Aber wir haben nichts zu verlieren, da wir unsere Ziele schon erreicht haben.

Wenn das Spiel stattfindet, kommt es darauf an, mit was für einer Mannschaft der VfL auflaufen kann. Türk Gücü kommt mit Rückenwind aus dem Auswärtssieg in Förste nach Borsum und dürfte es dem Team von Marcel Geisenhainer richtig schwer machen. Was eine mögliche Verlegung angeht, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

TuS GW Himmelsthür – TSV Föhrste

Mit einem Unentschieden im Rücken gehen sowohl Himmelsthür als auch Föhrste in die zweite Begegnung der Aufstiegsrunde. Beide Teams konnten gegen leicht favorisierte Teams aus Machtsum und Algermissen ein 2:2 erkämpfen und somit ein erstes Ausrufzeichen an die Konkurrenz senden. Zudem waren beide Mannschaften unter der Woche nicht im Pokal im Einsatz und gehen nach einer spielfreien Woche fit in das für die kommenden Wochen richtungsweisende Spiel. In der Liga hatte der TSV die Nase vorn, konnte vor heimischer Kulisse mit 3:1 gewinnen und in Himmelsthür ein 2:2 einfahren, wobei man den Ausgleich erst kurz vor Schluss hinnehmen musste. Der Gewinner des Aufeinandertreffens kann sich vorerst im oberen Bereich der Tabelle festsetzen.

TuSpo Lamspringe – Spvgg. Hüdd-Machtsum

Das Spiel findet erst am Donnerstag, den 05.05. um 19 Uhr, statt.