Bei der U16-Europameisterschaft der Mädchen im Basketball belegte die deutsche Mannschaft einen stolzen neunten Platz. Erfolgreichste deutsche Spielerin war die Hildesheimerin Franka Wittenberg. Doch wer ist die 16-jährige Spielerin?

Während ihre Freundinnen an der Marienschule schon die Schulbank drückten, reiste Franka Wittenberg nach Skopje (Nordmazedonien), um an der U16-Basketball-EM teilzunehmen. Die 16 jährige spielte nicht zum ersten Mal im Nationaltrikot, aber es war sicherlich der Höhepunkt ihrer noch jungen Basketballkarriere. Franka präsentierte sich in ausgezeichneter Form. Sie war nicht nur die erfolgreichste deutsche Werferin, sondern landete mit einer Quote von 89% sogar auf Platz Eins der Freiwurfstatistik des Turniers. 

Das deutsche Team verlor zwei von insgesamt sieben Spielen und landete damit auf Platz neun. 
Wir haben unglücklich gegen Italien im Achtelfinale verloren, aber wir haben unser Ziel unter den Top 10 zu sein erreicht,“ freut sich Franka. „Ein Turnier mit 16 Nationen zu spielen war eine besonders tolle Erfahrung und ich freue mich sehr auf weitere internationale Einsätze mit dem Team.“
Einen Einblick in die Leistungen von Franka während der EM gibt es hier:


Angefangen mit dem Basketball hat die Schülerin bei Eintracht Hildesheim und hat ihr Team dort noch bis letztes Jahr unterstützen können. Inzwischen trainiert sie aber bis zu vier Mal die Woche in Braunschweig bzw. Wolfenbüttel und unterstützt dort die Bundesligateams der Region. Mit Eintracht Braunschweig startet sie in der 2. Bundesliga und wird sich dort gegen deutlich ältere Gegenspielerinnen durchsetzen müssen. Außerdem spielt sie ihre vierte Saison mit den Girls Baskets BS/WF in der WNBL (weibliche Nachwuchsbundesliga) und hat mit diesen Mädels bereits einen deutschen Meistertitel in der Tasche. Auch in dieser Saison will das Team mit Frankas Unterstützung wieder ganz vorne mitmischen.