Die Vorbereitungen für die Saison 2022/2023 laufen weiter auf Hochtouren. Während die Mannschaft aktuell noch in der Sommerpause ist, tüfteln die Verantwortlichen der HC Eintracht Hildesheim weiter an der Kaderplanung. Mit Erfolg: Gleich zwei neue Gesichter werden in Hildesheim vorgestellt. Florian Most und Benas Butkus. Damit verstärken sich die HC’ler auf der rechten Seite und am Kreis.

Mit Abschluss der vergangenen Saison verabschiedeten sich zwei Kreisläufer aus Hildesheim. Mit Benas Butkus wird in der kommenden Drittligasaison die Position neu besetzt. Doch der 25-jährige Litauer ist nicht der einzige „Neue“, auch auf der rechten Seite wurde für Verstärkung gesorgt. Mit Florian Most setzen die HC-Verantwortlichen auf die Zukunft. Der 19-jährige Linkshänder wurde in seiner gesamten Jugendzeit beim SC Magdeburg ausgebildet und hat bereits Drittligaluft geschnuppert, zuletzt lief er für den HSV Haldensleben auf. Jetzt zieht es ihn nach Hildesheim.

Ich wollte in eine neue Stadt, aber trotzdem Handball spielen und studieren. Da bietet sich Hildesheim als guter Standort an. Außerdem ist der Handball, der hier gespielt wird, top!
begründet Florian Most seine Entscheidung.

Auch Benas Butkus, der von Klaipedos “Dragunas” nach Hildesheim kommt, war auf der Suche nach etwas Neuem:

Ich denke der Hauptgrund war, dass ich eine neue Herausforderung in meiner Karriere wollte und außerhalb von Litauen einem Team beitreten wollte.

Dass er sich für Hildesheim entschieden hat, lag zum einen am HC, aber auch Hildesheim selbst hat den Kreisläufer überzeugt. „Ich weiß, dass Eintracht Hildesheim eine großartige Geschichte hat. Nachdem ich mit Daniel Deutsch und Martin Murawski gesprochen habe, verstehe ich auch die großartige Vision, die der Club hat. Außerdem bin ich nach meinem medizinischen Test durch die Stadt gelaufen und das Hildesheimer Zentrum ist sehr schön“ begründet Kreisläufer Butkus seine Entscheidung. 
Auch Florian Most hat eine Lieblingsposition: „Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich auf Rechtsaußen am wohlsten fühle. Ich habe aber auch schon oft Halbrechts gespielt, daher spiele ich auch auf dieser Position gerne.“ Egal auf welcher Position Daniel Deutsch den 19-Jährigen ehemaligen Magdeburger am Ende einsetzt, der Linkshänder zeigt sich ehrgeizig und motiviert: „Ich werde immer alles geben, um mich selbst zu verbessern und mit der Mannschaft am Ende der Saison in der Aufstiegsrunde zu stehen und diese auch zu gewinnen.“ Darin sind sich die beiden Neuzugänge übrigens einig. „Ich versuche dem Team auf jede erdenkliche Weise zu helfen, damit wir als Team den Aufstieg in die 2. Bundesliga anstreben können“ erzählt Butkus. Wie sie bei diesem Ziel helfen können, wissen die beiden genau. „Meine Stärken liegen vor allem in meiner Größe und Athletik, damit kann ich mir in den meisten Spielsituationen einen Vorteil verschaffen“ weiß Florian Most. Und Butkus? „Ich kann auf mehreren Positionen und in verschiedenen Systemen verteidigen. In der Offensive kann ich schnell umschalten und daher auch Gegenstoßtore erzielen“ beschreibt er seine Stärken.

Um die Stärken seiner neuen Schützlinge weiß auch der neue HC-Coach Daniel Deutsch. „Benas ist für einen Kreisläufer gut auf den Beinen. Das macht ihn zweikampfstark in der Abwehr, wo er auf mehreren Positionen spielen kann und er ist gut in der Feldüberquerung. Das wird uns helfen unser schnelles Umschaltspiel zu stärken“ ist sich Deutsch mit dem Litauer einig. Auch über Florian Most weiß er bestens Bescheid. „Florian ist ein physisch starker Außenspieler, was uns vielleicht die Möglichkeit bietet, ihn auf der Halbposition decken zu lassen. Zudem hat er in Magdeburg eine gute technische Ausbildung gehabt und er wirft mit links. Das ist im Handball immer ganz hilfreich“ sagt er mit einem Zwinkern.