Das war ein ganz schön hartes Stück Arbeit was die Mannen um Trainerduo Bodenstedt/Scholz da am Dienstag abgeliefert haben. Dank den besseren Nerven und eines bärenstarken Frederic Rothers, stehen die Ambergauer aber in der 3. Runde des Bezirkspokals. Gegner war der Ligakonkurrent aus Schliekum. Die TuSpo, ein spielerisch gutes Team, zeigte direkt ab der ersten Minute, wieso Sie auch diesmal ein Favorit auf die vorderen Plätze sind.

Die erste Halbzeit verlief recht ausgeglichen. Volkersheim zeigte über die nahezu komplette Spielzeit eine tolle Mannschaftsleistung und wusste auch spielerisch zu überzeugen.

Wirklich spannend wurde es aber erst mit Beginn der zweiten 45 Minuten. Und die sollten es in sich haben. In der 48 Minute scheiterte Oliver Platter freistehend vor Gästekeeper Ugur Beyat. Und nach guter Ablage scheiterte Marc Probst mit einem Schuss von der 16 er Kante. In der darauffolgenden Spielsituation kombinierten sich die Gäste mit zwei schnelle Doppelpässen durchs Mittelfeld ehe Ibrahim Houban den Ball gekonnt am herauseilenden Rother vorbeispitzelte und die TuSpo in Führung brachte. Allerdings währte die Freude der Gäste nicht wirklich lang. Denn, im direkten Angriff nach Wiederanpfiff konnte sich FC-Neuzugang Nick Smyrak auf der linken Bahn durchsetzen. Seine Flanke sprang seinem Gegenspieler an die Hand und den daraus resultierenden Strafstoß verwertete Christian Harms, wie gewohnt, sicher im Tor. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel beider Mannschaften aber ohne wirklich nennenswerte Szenen.insgesamt sahen die Zuschauer ein kurzweiliges Spiel. Kurz vor Abpfiff parierte Rother noch sehenswert einen Fernschuss. Durch die daraus resultierende Ecke konnten die Gäste allerdings nicht mehr gefährlich werden. So musste ein Elfmeterschießen entscheiden, wer hier eine Runde weiter kommt. Und hier avancierte FC-Schlussmann Rother zum Matchwinner, in dem er gleich drei Schüsse parieren konnte! Lediglich Granit Maliqi traf für die TuSpo. Während auf Seiten der Volkersheimer Platter, Harms und Darius Guder verwandelten. Damit steht der FC nach etlichen Jahren mal wieder in der 3. Runde des Bezirkspokals. Nun gilt es aber auch, sich nicht auszuruhen, sondern weiter zu Arbeiten. Denn, am kommenden Sonntag gastiert Stadtoldendorf im heimischen Parkstadion, ehe es an Spieltag drei und vier gegen Sarstedt und Newroz geht.

Anpfiff am Sonntag in Volkersheim ist um 15 Uhr.