Am heutigen Dienstag fand die Qualifikationsrunde des EVI-Cups statt. In vier Gruppen á vier Mannschaften qualifizierten sich jeweils lediglich die Tabellenersten. In allen vier Gruppen konnten sich die Favoriten durchsetzen und spielen morgen und übermorgen in der Hauptrunde mit. Ein Spieler von HüMax wurde Spieler des Tages. 

Gruppe A – Giesen setzt sich knapp durch

In der Gruppe A der Qualifikation ging es wie erwartet eng zu. Mit Drispenstedt war hier der einzige Bezirksligist im Einsatz, alle anderen sind für die Hauptrunde gesetzt. Im ersten Spiel kam es direkt zum Aufeinandertreffen mit der starken Giesener Hallenmannschaft rund um Felix Bielicke, Lennart Fiech, Paul Wemmer und Co. Am Ende setzte sich der TSV knapp, aber verdient mit 1:0 durch und legte so den Grundstein für das spätere Weiterkommen. Nach dem klaren 4:1 gegen VfV II reichte den Giesenern im letzten Spiel gegen Oedelum ein 1:1 zum Einzug in die Hauptrunde. Drispenstedt gewann zwar beide Duelle, hatte aber wegen der Niederlage aus dem ersten Spiel nur sechs Punkte auf dem Konto und schied damit aus. Oedelum gewann klar mit 3:1 gegen die Reserve des VfV und landete mit vier Zählern auf Platz drei der Gruppe. Der Kreisklassist aus Hildesheim hingegen schied mit null Punkten aus. In der absoluten Todesgruppe der Hauptrunde treffen die Giesener nun aber auf Bavenstedt, Einum, Harsum und Neuhof.

Gruppe B – Türk Gücü ohne Probleme

In der zweiten Gruppe der Qualifikation gab es keine Überraschung. Der SV Türk Gücü Hildesheim gewann seine drei Spiele gegen Lühnde (1:0), Förste (3:1) und Sorsum (4:0) und zog somit ohne Punktverlust und nur einem Gegentor in die Hauptrunde ein. Dabei stachen Hassan Atas und Torhüter Ugur Beyat besonders hervor, Türk Gücü zeigte aber generell gute Leistungen, sodass mit ihnen im Turnierverlauf noch zu rechnen sein dürfte. Dahinter holte Lühnde vier Punkte aus den Spiele gegen Sorsum (2:2) und Förste (1:0). Förste landete durch drei Punkte gegen Sorsum auf Rang drei und der Kreisklassist aus Sorsum mit nur einem Punkt auf dem letzten Platz der Gruppe. Türk Gücü trifft in der Hauptrunde morgen dann auf Sarstedt, Himmelsthür, Ochtersum und die U19 des VfV.

Gruppe C – Borsum nach Auftakt-Remis souverän weiter

In der Gruppe C setzte sich der VfL Borsum nach einem 1:1 gegen Algermissen recht souverän in der Gruppe durch. Nach der Punkteteilung gab es verdiente Siege gegen Nordstemmen (3:1) und Schellerten/Ottbergen (2:0), sodass der Hauptrundeneinzug souverän erreicht wurde. Die Defensive rund um Torhüter Leon Schwarzwälder, Leon Rohrmann und Marvin Schwarzwälder ließ dabei kaum etwas zu. Da Algermissen auch im zweiten Spiel gegen Schellerten/Ottbergen nicht über ein Remis hinauskam und Nordstemmen eben gegen Borsum verlor, war der Weg für den VfL Borsum im letzten Spiel ein leichter. Hinter den Borsumern (7 Punkte) reihten sich Nordstemmen (6 Punkte aus den Siegen gegen Algermissen und Schellerten/Ottbergen), Algermissen (2 Punkte) und Schellerten/Ottbergen (1 Punkt) ein. Borsum trifft am Donnerstag in der Hauptrunde auf Alfeld, Almstedt, Newroz und Hasede.

Gruppe D – Hüdd.-Machtsum macht gegen Achtum alles klar

Ähnlich souverän wie Borsum setzte sich die Spvgg. Hüdd.-Machtsum in der vierten Gruppe durch. Nach dem 1:1 im ersten Spiel gegen Concordia Hildesheim gab es einen Kantersieg gegen den TSV Föhrste (5:0). Währenddessen verlor Kreisklassist Achtum sein erstes Spiel gegen Föhrste, steigerte sich aber erheblich und rang im zweiten Spiel Concordia nieder. Im direkten Duell zwischen HüMax und Achtum ging es dann also ums Weiterkommen. Den Machtsumern reichte ein Sieg für den sicheren Einzug in die Hauptrunde, Achtum wäre bei einem Sieg auf eine Niederlage oder ein Remis von Föhrste im letzten Spiel angwiesen gewesen. Doch HüMax machte mit einem starken Auftritt und einem deutlichen 3:0 alles klar und darf am Donnerstag in der Hauptrunde antreten. Concordia gewann das letzte Spiel, das keine Auswirkungen mehr auf die Tabelle hatte, gegen Föhrste klar mit 4:1 und verabschiedete sich gut aus dem Turnier. Hüdd.-Machtsum trifft am Donnerstag dann auf den Gastgeber vom VfV, Ambergau-Volkersheim, Schliekum und Ahrbergen.

Spieler des Tages

Leon Owo von der Spvgg. Hüdd.-Machtsum wurde nach Absprache mit der Jury Spieler des Tages. Der Stürmer erzielte drei Tore, darunter das wichtige 1:0 im entscheidenden Spiel gegen Achtum. Owo setzte sich gegen Leon Heesmann vom VfL Borsum und Hassan Atas vom SV Türk Gücü Hildesheim durch. 

[Widget Platzhalter]