Das war ein Landesliga Auftakt nach Maß. Am 1. Spieltag der Landesliga standen sich am gestrigen Samstag der Aufsteiger 1. FC Sarstedt und der SV Bavenstedt gegenüber. In einer packenden und hartumkämpften Begegnung konnte sich Bavenstedt vor 450 Zuschauern knapp mit 2:1 durchsetzen. 

Turbulenter Start im ausverkauften Sarstedter Sportpark

Der Aufsteiger um Spielertrainer Marc Vucinovic startete furios in die Partie und erzielte bereits nach fünf Minuten die Führung. Nach einem Fehlpass in der Hintermannschaft schaltete Christian Schäfer am schnellsten und steckte durch auf Jonas Jürgens, der vor BAV-Keeper Julian Lenz cool zum 1:0 einschob. 

Die Führung hielt allerdings nicht lange. Keine drei Minuten später senste der Sarstedter Ritchie Eres BAV-Spieler Lennart Fiech kurz vor der Strafraumgrenze um und es gab eine aussichtsreiche Freistoßposition. Der Gefoulte schoss selbst und konnte mit einem satten Schuss FC-Torwart Jan Arendt in der Torwartecke überwinden. 1:1 nach gerade einmal acht Minuten. 

Beide Mannschaften nahmen sich nichts

[Widget Platzhalter]

Die Zuschauer sahen in der Folge ein hektisches Spiel mit hart geführten Zweikämpfen und kaum Spielfluss. Bis auf eine Chance der Sarstedter, die Vucinovic nicht im Tor unterbringen konnte, passierte bis zur Pause nicht mehr viel. Verletzungsbedingt gab es im Laufe der ersten Halbzeit noch jeweils einen Wechsel. Beide Abwehrchefs, Yannick Oelmann und Aaron Ludewig mussten das Feld verlassen.

Die spielentscheidende Szene

Die Gäste aus Bavenstedt um Trainer Omar Fahmy kamen besser aus der Kabine. Zunächst scheiterte Bastian Hattendorf freistehend aus kurzer Distanz und drosch das Leder nach toller Vorarbeit von Felix Bielicke über das Tor. In der 49. Minute dann wahrscheinlich die Schlüsselszene. FC-Kapitän Tilo Neumann musste nach Foul im Strafraum an Leon-Malte Schrader mit Gelb-Rot vom Platz. Besonders ärgerlich, denn Neumann bekam in der ersten Halbzeit eine gelbe Karte, obwohl ein anderer Sarstedter Spieler foulte. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Bielicke sicher zum 1:2. 

In der Folge verpassten es die Gäste aus Bavenstedt den Deckel drauf zu machen. Mehr Ballbesitz und einige große Chancen konnten nicht genutzt werden um die Führung auszubauen. Es folgte eine hektische und spannende Schlussphase, in der einiges passierte. 

Spuckattacke, Großchance für Sarstedt und Rot für BAV-Trainer

Nach der Einwechslung vom Sarstedter-Neuzugang Gilles-Asri Kwadsoyie bäumte sich Sarstedt in den letzten 15 Minuten nochmal auf und war dem Ausgleich ganz nah. Doch zunächst gab es nach einer Rudelbildung den nächsten Aufreger. Nach einem harten Foul der Sarstedter spuckte BAV-Neuzugang Servet Kizilboga Vucinocic an – doch das Schiedsrichtergespann übersah das Vergehen. 

Anschließend verpasste in den Schlussminuten Jonas Jürgens nach Vorarbeit von Vucinovic freistehend vor BAV-Keeper den Ausgleich. Einige Minuten später war es dann Vucinovic selbst, der nach toller Einzelaktion von Kwadsoyie den Ball neben das Tor schoss. 
So gab es für Bavenstedt einen letzten Konter, den Sarstedt-Verteidiger Pascal Rössig mit einer harten Grätsche vor der Bavenstedter-Bank verhinderte. Der nächste Aufreger, der mit einer Roten Karte für BAV-Trainer Fahmy endete, der sich lautstark beim Schiedsrichter beschwerte und eine Geste gemacht haben soll (Scheibenwischer), die er nach dem Spiel vor der HAZ aber eindeutig verneinte.