Alle drei Hildesheimer Landesligisten starten am Samstag mit ihrem ersten Ligaspiel in die neue Saison 22/23. Bavenstedt muss zum Oberliga-Absteiger Tündern, für Alfeld gehts auswärts nach Wetschen und Sarstedt darf zu Hause gegen den STK Eilvese spielen.

Samstag 13:00 HSC BW Tündern – SV Bavenstedt

Bavenstedt muss am 1. Spieltag gegen den aus der Oberliga abgestiegenen HSC BW Tündern spielen. Der Kader von Bavenstedt befindet sich in einem großen Umbruch, mehr als zehn Spieler haben den Verein zum Saisonende verlassen. So musste der SV Bavenstedt ebenso viele Spieler verpflichten, um die Abgänge aufzufangen. In der Vorbereitung lag das Hauptaugenmerk auf der Integration der neuen Spieler. Trainer Omar Fahmy äußert sich wie folgt:

Der Fokus lag darauf, dass die Jungs, gerade die neuen, schnell auf den Platz finden und dass sie zusammen unsere Spielidee verinnerlichen. Da sind wir gerade voll dabei.
Omar Fahmy

Positives in der Vorbereitung findet sich im mit dem Gewinn des Kehrwieder Cups. Im Halbfinale trafen die Bavenstedter auf den klassengleichen 1. FC Sarstedt. Sie gewannen das Spiel mit 2:0. Darauf wartete im Finale der SV Newroz, auch hier konnte sich Bavenstedt am Ende durchsetzen und das Turnier mit einem Finalsieg von 2:1 für sich entscheiden. 

Wir hatten gerade zu Beginn der Vorbereitung auch viele verletzte Spieler aus der letzten Saison. Einige sind bis heute noch nicht eingestiegen. Der Kehrwieder Cup war eine Möglichkeit für die neuen Spieler wieder einfach und relativ schnell Spielpraxis mit der neuen Mannschaft zu sammeln. 
Omar Fahmy

Dass alles noch nicht so rund läuft, konnte man auch im letzten Vorbereitungsspiel sehen. Dort verlor Bavenstedt 1:0 gegen den Bezirksligisten SV BW Neuhof. Begeistert ist Fahmy aber von der Trainingsleistung seiner Mannschaft: 

Ich hab schon diese Woche gemerkt: die Jungs sind wieder richtig on Fire. Die Energie, die drin war, ist gut und der Ehrgeiz der Jungs ist total zu spüren. Das ist ein positives Zeichen für Samstag.

Mit Tündern startet Bavenstedt mit keinem leichten Gegner in die neue Saison. Omar Fahmy zum Gegner aus Tündern:

Gleich am Samstag geht es zum Oberliga-Absteiger, eine Mannschaft, die schon lange zusammen ist und die ihren Spielstil pflegt. Sie haben echt gute Kicker, eine robuste Spielweise und mit Tegtmeyer einen sehr starken Torjäger.
Omar Fahmy

Trotz den schwierigen Bedingungen in der Vorbereitung wird die Elf von Omar Fahmy alles für den Sieg geben. 

Wir werden alles daran setzen, mit einem guten Ergebnis am Wochenende aus Tündern zurückzukehren. Die Wichtigkeit des Sieges ist immer bedeutsam, als Spieler und Trainer will man immer gewinnen.
Omar Fahmy

Samstag 15:30 1. FC Sarstedt – STK Eilvese

Die Mannschaft von Marc Vucinovic und Neu-Co-Trainer Dennis Reimann hat in der Vorbereitung lediglich ein Spiel verloren. Im Kehrwieder-Cup gab es im Halbfinale eine 2:0 Niederlage. Die weiteren Testspiele gegen Neuhof (3:0), Borsum (4:0) und Sorsum (2:0) wurden gewonnen, ehe man sich im letzten Härtetest 2:2 gegen SC Hemmingen-Westerfeld spielte. 

Wir haben Dienstag gut trainiert und sind heiß auf das erste Spiel!
Jonas Jürgens, Stürmer vom 1. FC Sarstedt

Mit Eilvese erwartet Sarstedt einen starken Gegner, der in der vergangenen Saison wie Bavenstedt in der Aufstiegsrunde spielte. 

Samstag 16:00 TSV Wetschen – SV Alfeld

Als Landesliga-Aufsteiger wird die SV Alfeld die Saison im Spiel gegen den TSV Wetschen beginnen. Für den Landesliga-Neuling wäre ein guter Saisonstart ideal. Alfeld-Trainer Holger Wesche äußert sich zum Saisonstart:

Gut zu starten, wäre natürlich eine prima Sache für das Selbstvertrauen um direkt zu sehen, dass man mithalten kann.
Holger Wesche

Ein dritter Platz bei der Sehlemer Pokalwoche und ein Turniersieg beim Felix-Speer-Cup in Föhrste steht zu Buche nach der Vorbereitung. Im letzten Vorbereitungsspiel gegen Einum drehten die Alfelder sogar einen 1:3-Rückstand zum 4:3 und können somit mit einem positiven Gefühl in die Saison starten. Holger Wesche bewertet die Vorbereitung wie folgt:

Die Vorbereitung war wegen der kurzen Pause nicht ganz so einfach dieses Jahr. Die Urlauber waren zu erwarten. Doch dazu teilweise die enorme Hitze haben es nicht besser gemacht.
Holger Wesche

Mit dem TSV Wetschen trifft die SV Alfeld wie die anderen Hildesheimer Teams auch auf einen starken Gegner. In der letzten Saison erreichte Wetschen den 2. Platz in der Aufstiegsrunde der Landesliga. Zum Spiel gegen Wetschen sagt Holger Wesche folgendes: 

Ein neues Abenteuer mit neuen Gegner. Wetschen ist sehr heimstark und hat knapp den Aufstieg verpasst. Wir müssen als Team alles reinhauen und sehr gut verteidigen. Und bei unseren eigenen Chancen sehr effektiv sein.
Holger Wesche

Tabelle und Spielplan der Landesliga Saison 2022/2023

Die Tabelle mit den Mannschaften der Landesliga Saison 22/23 findet ihr hier. 

Die Kader der Hildesheimer Mannschaften

Den Kader des SV Bavenstedt könnt ihr hier genauer unter die Lupe nehmen.