Es ist das erste richtige Topspiel der diesjährigen Saison in der Oberliga Niedersachsen. Der VfV Borussia 06 Hildesheim empfängt am Sonntag den SC Spelle-Venahaus im Friedrich-Ebert-Stadion - es spielt der Spitzenreiter gegen den Tabellenzweiten. 

Nach sieben absolvierten Spieltagen kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die Domstadtelf in dieser Spielzeit ein ernstes Wörtchen im Aufstiegskampf wird mitreden können. Von möglichen 21 Punkten holte die Duda-Elf 18! An so einen Saisonstart können sich wahrscheinlich die Wenigsten erinnern. Außer der 0:1-Niederlage im Derby gegen Arminia Hannover, hat Hildesheim bis jetzt alles gewonnen. Den letzten Sieg gab es am vergangenen Samstag bei den Kickers aus Emden. Zwar waren die drei Punkte am Ende etwas schmeichelhaft, die Art und Weise, wie der VfV06 aber auch solche Spiele zur eigenen Gunst lenkt, zeugt aber von einem ganz neuen Kaliber.  

Spelle-Venhaus startete mit einem 3:0 Heimsieg gegen Lupo Martini Wolfsburg gut in die Saison, musste dann allerdings zwei Niederlagen gegen Wolfenbüttel und die Kickers aus Emden hinnehmen. Ab dem 4. Spieltag nahm das SC-Bollwerk dann aber gehörige Fahrt auf und holte einen Sieg nach dem anderen. Allein in den letzten vier Begegnungen schoss die Mannschaft von Hanjo Vocks im Schnitt 4,5 Tore – ingesamt hat Spelle schon 24 Treffer auf dem Konto, das sind 10 mehr als der VfV06. Hingegen haben sich die Gäste mit 10 Gegentreffern auch schon einige Buden gefangen. Hildesheim stellt mit bisher 3 Gegentreffern die beste Defensive der Liga. 

Kurzinterview mit Benjamin Duda:

SNHI: Was sagst du zur Offensivkraft des Gegners?

Spelle ist auffällig stark in der Offensive, das zeigen die 24 geschossenen Tore und die teilweise hohen Siege. Sie haben ein ganz besonderes Spielsystem was das Angriffsspiel betrifft, indem sie die gegnerische Hälfte variabel und mit sehr vielen Spielern überladen. Das müssen wir bestenfalls im Keim ersticken, um die Kontrolle und die Dominanz im Spiel auf unserer Seite zu haben. 

SNHI: Wirst du das Spielsystem dementsprechend etwas anpassen?

Wir überlegen schon das System etwas anzupassen, werden dabei aber natürlich kein Stück von unseren Spielprinzipien abweichen. Wir werden weiterhin offensiv und vertikal ausgerichtet sein und versuchen unseren Powerfußball auf die Bühne zu bringen. 

SNHI: Auf welchen Spieler muss besonders aufgepasst werden?

Wir müssen extrem auf den Ziel- und Verbindungsspieler Sascha Wald aufpassen. Er ist ein ausgebuffter und erfahrener Oberligaspieler. Wir werden ihn gut vor- und durchdecken müssen, damit er gar nicht erst dazu kommt, gefährliche Situationen zu kreieren.

SNHI: Was wird entscheidend sein, um gegen Spelle zu bestehen?

Entscheidend wird sein, dass wir ein herausragendes Spiel gegen den Ball an den Tag legen. Wir brauchen ein hohes Level, wenn es um Pressing und Gegenpressing geht, um den Gegner in Umschaltsituationen zu erwischen. Neben dem Spiel gegen den Ball wird außerdem die Laufleistung ein entscheidender Faktor sein. 

Anpfiff zum Spiel ist am Sonntag um 15:00 Uhr im Hildesheimer Friedrich-Ebert-Stadion. Den Wettervorhersagen nach werden Sonnenschein und 22 °C erwartet – perfekte Voraussetzungen für einen schönen Fußballnachmittag.