Die Fußball-Teams bereiten sich derzeit intensiv auf die kommende Saison vor. Die Trainer und Manager sind parallel dabei noch die letzten Transfers zu tätigen. Zeit mal wieder für Sportnews Hildesheim in der Gerüchteküche nach dem Rechten zu sehen.

Viele Neuzugänge bei der TuSpo Schliekum / Trainer Piril hat den Machtkampf gewonnen

Besonders viel wird derzeit über Bezirksligist TuSpo Schliekum gemunkelt. Trainer Ayhan Piril hat nach Sportnews-Informationen den intern hochgekochten Machtkampf gegen Manager Rifat Yildiz gewonnen. Sponsor Rainer Bokelmann, der schon als Teammanager fungierte, soll Trainer Piril nun alleine unterstützen. Neuzugänge konnte das Duo auch schon präsentieren.  Vom Bezirksligisten SV Ihme-Roloven wechseln die Brüder Adris und Delchad Jankir zur TuSpo. Die Verantwortlichen wollen zudem mit Abdullah den dritten Jankir-Bruder holen. Ebenfalls fix ist der Wechsel von Amado Möhle (FC Concordia Hildesheim) nach Schliekum. 

Eigentlich wollte ich erstmal mit Fußball aufhören. Dann hat es sich mit Schliekum aber ergeben und ich wollte unbedingt noch einmal mit meinem Freund Roberto Cid-Valdez zusammenspielen. Daher der Wechsel.
sagte Möhle.

Der Wechsel von Hassan Jaber und Imad Saadun (beide Koldinger SV) bahnt sich ebenfalls an. Verlassen werden Schliekum dagegen Dominic Wolter (Newroz), Nico Borgwardt (Ochtersum), Batuvan Kavakli (SV Bavenstedt) Cihat Öktem und Joy LeDonne (beide VfB Oedelum) und Torwart Ugur Beyat (Türk Gücü). Ein neuer Torhüter ist derweil noch nicht in Sicht. Ein Kandidat könnte Jan Arendt aus der U23 des VfV 06 Hildesheim sein.

Gibt es Ersatz für Zlatkov? Was machen Farahnak, Sandtvos und Raßmann?

Der SV Bavenstedt ist derweil wohl auf der Suche nach Offensivkräften fündig geworden. „Wir werden in Kürze einen neuen Stürmer vorstellen. Der ist 28 Jahre alt und 1.93 Meter groß“, sagte Sportdirektor Gerd Celnik. Den Namen wollte er noch nicht verraten. 

Der VfV 06 Hildesheim könnte derweil auf die Kreuzbandverletzung von Jane Zlatkov reagieren. Zuletzt spielte der griechische Mittelfeldspieler Georgios Firiaridis (SV Ramlingen/Ehlershausen) bei Trainer Markus Unger vor. Ob der 22-Jährige verpflichtet wird, ist noch offen. Genauso wie die Verpflichtung von Testspieler Jared Kambamba Mubamba (Hallescher FC U19). Der Innenverteidiger überzeugt seit dem Trainingsauftakt und kann sich berechtigte Hoffnungen auf einen Vertrag machen. Derweil hat Ex-Kapitän Dominik Franke einen neuen Verein gefunden. Wie bereits vermeldet, wechselt Franke zum SV Lengede (Landesliga Braunschweig). 
Noch keinen neuen Verein hat ein anderen Ex-VfVer aktuell gefunden. Erfan Farahnak vom HSC Hannover hat sich beim Regionalliga-Absteiger abgemeldet. Wohin wechselt der Schwiegersohn von VfV-Jugendkoordinator Slavik Siabandov? Vielleicht zum Landesligisten 1. FC Sarstedt? Übrigens hat sich Justin Sandtvos ebenfalls abgemeldet und zwar beim SV Bavenstedt. Ein Indiz dafür, dass der Außenbahnspieler, der zunächst beruflich ins Ausland geht, doch seinen Pass sofort beim Kreisligisten TSV Giesen abgibt? Ebenso wie Algermissens Johannes Ahlers. Sorsums Jonas Raßmann soll bei Bezirksliga-Neuling Himmelsthür im Gespräch sein. Und dann präsentiert der Bezirksligist SV Einum am Abend noch einen neuen Co-Trainer.  Es ist wie immer einiges los in der Fußballszene.