Der VfV Borussia 06 Hildesheim gewinnt mit einem weiteren Neuzugang sein erstes Testspiel unter Neu-Trainer Markus Unger. Derweil sprach der 1. Vorsitzende Achim Balkhoff über die bisherige und weitere Kaderplanung. 

Einstand nun auch offiziell geglückt. Markus Unger hat das erste Spiel als Chefcoach des VfV Borussia 06 Hildesheim gewonnen. Seine Mannschaft besiegte den Bezirksligsten SC Harsum im ersten Testspiel mit 4:0 (2:0). 
Für den VfV trafen Hady El Saleh, Yannik Schulze, Jane Zlatkov und Rückkehrer Abdulmalik Abdul. 
Vier Trainingseinheiten hatte der Regionalligist absolviert, da stand bereits das erste Testspiel auf dem Programm. Markus Unger vertraute dabei zu großen Teilen auf eingespieltes Personal. In der Startaufstellung fanden sich mit Torwart Antonio Brandt, Mittelfeldspieler Luis Hein und Offensivmann Marco Drawz drei Neuzugänge wieder. Die Viererkette vor Brandt bildeten Erdmann, Kohn, Rauch und Pillich. Im Mittelfeld zogen Kapitän Franke, Schulze und Hein die Fäden. Vorne agierten zunächst El Saleh, Drawz und Sonntag. 

Im weiteren Spielverlauf wechselte Unger noch Ersatztorwart Pascal Geerts, Jane Zlatkov, Fatih Ufuk, Neuzugang Abdulmalik Abdul und Gastspieler Fabian Carduck ein. Auch der erst am Freitag verpflichtete Alexander Shehada durfte noch einige Minuten im VfV-Trikot schnuppern. 
Nicht zum Einsatz kamen im Übrigen Jannis Pläschke, Philip Wölfing, sowie die Testspieler Marc Nauth, Aziz Kiy und der zuletzt im Training weilende Vinzenz David. 

Nächster Test am Freitag

Bereits am Freitag steht das nächste Testspiel auf dem Programm, dann gastiert der VfV Borussia 06 Hildesheim beim SV Fortuna Lebenstedt. Ein anderes Kaliber folgt dann bereits zwei Tage später im Vorharzstädtchen Beerßel (Sachsen-Anhalt). Gegner auf der Sportanlage Berßel ist am Sonntag, 11. Juli, um 15 Uhr, dann Viertligist Chemie Leipzig aus der spielstarken Regionalliga Nordost.

Dort könnten neben dem Personal vom vergangenen Samstag auch Silas Steinwedel (noch bis 09. Juli Schule in Bremen) und Emre Aytun dabei sein. 
Aytun ist der 9. Neuzugang des VfV 06. Der Linksverteidiger kommt vom Regionalligisten FC Oberneuland. Weil er mit dem FCO zuletzt noch um den Landespokal in Bremen spielte, erhielt Aytun länger frei. „Der stößt am Montag zum Team“, so der 1. Vorsitzende Achim Balkhoff. 

Das könnte noch passieren

Beim Thema Kaderplanung dürften die Hildesheimer immer mehr auf die Zielgeraden einbiegen. „Wir haben immer gesagt: ‚Wir wollen zehn bis zwölf Spieler aus dem Kader halten. Da sind wir bei 13 am Ende gelandet. Der Rest wird aufgefüllt bis zum Wochenende, Wochenanfang“, so Balkhoff gegenüber Sportnews. Mit Shehada ist einer von drei bis vier Offensivspielern bereits verpflichtet. Heißt im Umkehrschluss: Zwei bis drei dürften noch kommen. Womöglich die Testspieler Fabian Carduck und Marc Nauth? „Da obliegt die Entscheidung beim Trainer. Wir sprechen mit keinem, den der Trainer nicht haben will“, so Balkhoff. 
Ein weiterer Kandidat könnte Moritz Göttel sein. Der 28-jährige Stürmer spielt in der Regionalliga Südwest für den TSV Steinbach. 45 Regionalliga-Tore (Südwest & West) stehen in 203 Spielen zu Buche. Äußern wollte sich Balkhoff zu Göttel nicht. 
Worüber der Vorsitzende lieber spricht? Die bisherige Kaderplanung: „Das Ergebnis kann sich blicken lassen. Bis auf den Rückkehrer Malik, der ja eine besondere Geschichte ist, haben wir dieses Jahr keine Spieler aus unterklassigen Vereinen verpflichtet.“ Und das trotz der nicht einfachen Situation rund um die ausgeschlagene Vertragsverlängerung von Benjamin Duda und die relativ späten Vertragsgespräche mit den Spielern. „Die Schwierigkeit bestand darin, dass wir uns eigentlich darauf verständigt hatten, dass Benjamin Duda eigentlich die Gespräche mit den Spielern führen sollte in der ihm angebotenen Rolle als Trainer und sportlicher Leiter. Dadurch dass sich die Verhandlungen immer weiter rausgezögert haben, standen wir am 10. Mai erstmal da und mussten durchatmen“, so Balkhoff, der anfügte, „Es ist ja auch kein Geheimnis, dass zwischen Trainerteam und Mannschaft ein besonderes Verhältnis bestand. Da musste bei jedem schon Überzeugungsarbeit geleistet werden.“

Aber die Überzeugungsarbeit scheint geklappt zu haben. Verlaufen die letzten Neuverpflichtungen ähnlich vielversprechend, hat der VfV Borussia 06 Hildesheim einen starken Kader für die kommende Regionalliga-Runde beisammen.