Gleich zwei Spitzenspiele stehen am Sonntag in der Bezirksliga Hannover Staffel 9 an. Während Spitzenreiter SV Alfeld den SV Newroz empfängt, gastiert BW Neuhof beim FC Ambergau-Volkersheim. Bereits am Samstag haben Almstedt und Ochtersum lösbare Aufgaben vor der Brust. 

Zweimal Samstag, zweimal Sonntag heißt es in der Bezirksliga Hannover Staffel 9. Während der MTV Almstedt am morgigen Samstag um 16 Uhr den TuSpo Grünenplan empfängt, geht es für den VfR Germania Ochtersum zur selben Zeit bei BW Salzhemmendorf um die nächsten drei Punkte. Mit einem Dreier könnten die Germanen den Kontakt zur Spitzengruppe halten, während der MTV auf eine Rehabilitation nach der 2:4-Niederlage gegen Alfeld aus ist. 

Sonntag = Spitzenspiel-Tag

Am Sonntag steigen dann die Duelle Erster gegen Dritter und Vierter gegen Zweiter. Die SV Alfeld empfängt als Spitzenreiter den SV Newroz, der vergangene Woche unfreiwillig eine Zwangspause einlegen musste. Dennoch ist die Lust auf das Spitzenspiel groß bei den Hildesheimern, wie Trainer Cabuk verrät: „Wir stellen uns auf ein sehr umkämpftes Spiel ein, wollen aber alles daran setzen, um aus Alfeld etwas Zählbares mitzunehmen.“ SVA-Coach Wesche hält dagegen und will die weiße Weste vor heimischer Kulisse wahren: „Wir wollen zuhause ungeschlagen bleiben und werden alles reinhauen, um den Abstand zu Newroz beizubehalten.“ 
Personell stehen hinter 2-3 Spieler noch Fragezeichen wie Wesche erklärt. „Da entscheidet es sich kurzfristig, ob wir auf die Akteure setzen können„, so Wesche. Cabuk hat dagegen erfreulichere Nachrichten: „Ein Teil der zuletzt verletzten Spieler wird gegen Alfeld in den Kader zurückkehren.“ Was die Trainer über den Gegner denken? Cabuk lobt die Alfelder: „Insgesamt verfügt Alfeld über eine junge, dynamische und eingespielte Mannschaft, die ein gutes Umschaltspiel hat.“ Wesche sieht im kommenden Gegner einen der Favoriten: „Wir spielen gegen einen Favoriten der Staffel, da muss die Mannschaft eine top Leistung abliefern.“  
Das zweite Duell der Spitzengruppe bestreiten am Sonntag (um 17Uhr) der FC Ambergau-Volkersheim und BW Neuhof. Die zuletzt durch den Corona-Ausfall gebeutelten Volkersheimer könnten mit einem Sieg aber mit den Kirschen gleich ziehen. Dabei kann Trainr Fabian Bodenstedt aber mit viel Personal planen. „Wir können nahezu aus dem Vollen schöpfen, einzig unsere Langzeitverletzten Marc Probst und Timo Sandvoss werden fehlen„, so Bodenstedt. Auf einen auf den Neuhof-Trainer Christian Kraune besonders achten will? „Jan Laumann – ein Top Stürmer„, so Kraune. Aber auch sonst hatte der Kirschen-Trainer ein Lob für den Gegner: „Es erwartet uns ein starkes Team, welches kompakt steht.“ Seine Forderung für die Partie: „Wir werden 90 Minuten hochkonzentriert und geduldig spielen müssen. Dazu müssen wir die Zweikämpfe auf dem kleinen Platz annehmen.“