Bei der Neuauflage des „Tag des Wanderns“, traditionell Volkswandertag genannt, waren über 400 Teilnehmer aktiv und somit ist der Neustart geglückt. 

Ob aus der näheren Umgebung oder teils aus dem Harzvorland, ob jung oder alt kamen die Freunde des Wandersportes in Barfelde zusammen. Nachdem die Veranstaltung bedingt durch die Corona-Pandemie 2020 und 2021 ausfallen musste, war es nun endlich wieder so weit. Eingebettet in das Jubiläumswochenende 1000 Jahre Barfelde und 111 Jahre MTV Barfelde war dieser gemeinsame Tag des Wanderns am 16.10.2022 ein würdiger Abschluss der Feierlichkeiten. 

Pünktlich um 11:00 gaben vor der Festscheune der Erste Vorsitzende des MTV Barfelde, Henning Koch, und der Projektkoordinator des Vorstandes des KSB Hildesheim, Dr. Stefan Rössig, den Startschuss und schickten die Teilnehmer auf die Strecke. Drei unterschiedliche lange Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden führten durch das landschaftlich reizvolle Leinebergland.
Nach der Rückkehr herrschte noch lange reger Betrieb auf dem Hof vor der Festscheune. Bei Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem und kühlen Getränken wurde noch das eine oder andere Gespräch geführt.
Das dieser gemeinsame Tag des Wanderns an Attraktivität nicht verloren hat, ist auch daran zu erkennen, dass bis 2026 die ausrichtenden Vereine schon feststehen. Ausrichter 2023 ist der TV Eiche Dingelbe. Zum Abschluss der Veranstaltung übergaben Henning Koch und Dr. Stefan Rössig den „Wandertagstab“ an den Ersten Vorsitzenden Thomas Bastian.