An diesem Sonntag findet um 15:00 Uhr der vorletzte Spieltag in der 1. Kreisklasse statt. Während der PSV GW Hildesheim zu Hause auf Emmerke trifft, kämpft auch der RSV Achtum bei dem abstiegsbedrohten DJK BW Hildesheim um drei wichtige Punkte für das Aufstiegsrennen. Im Keller bleibt es weiterhin spannend, Nettlingen gewann unterhalb der Woche gegen Wohldenberg und konnte somit den Klassenerhalt feiern. Allerdings kämpfen immer noch sieben Mannschaften um den Klassenerhalt. Besonders spannend wird es auf dem Wohldenberg, wo der SV am Sonntag ins direkte Kellerduell mit der Zweitvertretung aus Himmelsthür geht.

SV BW Neuhof II – SC Asel

SV Bavenstedt II – VfV Borussia 06 Hildesheim II
Für den SV BW Neuhof geht es nur noch darum, den dritten Platz vor dem SV Teutonia Sorsum zu verteidigen. Der SC Asel wiederum brachte eine ähnliche Leistung wie in er Hinserie auf den Platz und konnte mit 31 Punkten bereits den Klassenerhalt sichern. 
Bavenstedt II und VfV II konnten beide noch nicht den Klassenerhalt perfekt machen. Durch den Punktabzug fiel Bavenstedt wieder auf den neunten Tabellenplatz zurück. Somit fehlen beide Mannschaften einen Punkt, um aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses den Klassenerhalt perfekt zu machen. Somit wird sich zeigen, wie viel Risiko beide Mannschaften am Sonntag eingehen werden.

DJK BW Hildesheim – RSV Achtum

Für beide Mannschaften zählt in diesem Spiel nur ein Sieg. Achtum muss gewinnen, um noch eine Chance auf den direkten Aufstiegsplatz zu haben. Sonst geht es wahrscheinlich ins Entscheidungsspiel gegen den Tabellenzweiten aus der Staffel B. Derzeit liegt der RSV mit einem Punkt knapp hinter PSV GW Hildesheim und hat zudem ein deutlich schlechteres Torverhältnis.

Für DJK BW Hildesheim geht es auch um alles. Die Mannschaft von Steven Grzybowski kämpft noch um den Klassenerhalt. Zuletzt konnte der DJK zwei Spiele für sich entscheiden und den Abstiegsplatz wieder verlassen. Der Abstand zu den roten Plätzen beträgt aber nur einen Punkt.

SV Teutonia Sorsum – VfL Nordstemmen II

Der VfL Nordstemmen II muss ebenfalls noch zittern. Derzeit steht der VfL aufgrund eines besseren Torverhältnisses als Himmelsthür II knapp über dem Strich und konnte die letzten beiden Spiele gehen DJK BW Hildesheim (1:5) und SV BW Neuhof II (2:0) gewinnen. Nun reist die Nordstemmer Mannschaft nach Sorsum und hofft auch da auf was Zählbares.

PSV GW Hildesheim – SV Emmerke

Der PSV GW Hildesheim hat den Aufstieg in der eigenen Hand. Zwar hat die Mannschaft von der Marienburger Höhe mit Emmerke und Asel das schwerere Restprogramm, als Achtum, dafür werden aber beide Spiele auf heimischen Rasen bestritten. Mit Emmerke erwartet PSV einen Gegner, der die Grün-Weißen bereits einmal ärgern konnte. Das Hinspiel zwischen beiden Mannschaften endete 1:1. Vielleicht kann Emmerke erneut den Favoriten zum Taumeln bringen?

TuS Nettlingen – SV Einum II

Nettlingen spielte am Mittwochabend gegen Wohldenberg und konnte einen Rückstand drehen. Durch den 2:1 Heimsieg steht die Mannschaft mit 31 Punkten auf einem gesicherten sechsten Tabellenplatz. Der SV Einum II musste nach einem 1:1 Remis gegen Bavenstedt am letzten Spieltag eine 0:8 Klatsche gegen PSV GW Hildesheim. Der SV hat zwar 25 Zähler auf dem Konto, muss aber noch punkten, um nicht noch in akute Abstiegsgefahr zu rutschen. 

SV RW Wohldenberg – TuS GW Himmelsthür II

Auf dem Wohldenberg steigt das Kellerduell zwischen dem SV RW Wohldenberg und dem TuS GW Himmelsthür II. Wohldenberg spielte eine starke Rückrunde, in der der SV 18 Punkte einfahren konnte. In den letzten beiden Spielen mussten sich die Rot-Weißen aber gegen Achtum (2:0) und Nettlingen (2:1) geschlagen geben. Mit 22 Punkten ist die Mannschaft von Fabian Fuhl nun auf dem letzten Tabellenplatz und hat ein Punkt auf den TuS GW Himmelthür II. Die Zweitvertretung aus Himmelsthür konnte am letzten Spieltag gegen Nettlingen in der letzten Minute das Siegtor schießen und darf dadurch weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Für beide Mannschaften wird es am Sonntag um wichtige Punkte im Abstiegskampf gehen.