Der 4. Spieltag in der Abstiegsrunde der Kreisliga steht an. Dabei sind Elze und Bodenburg bereits unter Druck, beide Teams holten aus den bisherigen drei Spielen keinen einzigen Zähler. Zudem wollen Schellerten/Ottbergen und Concordia Hildesheim Abstand zu den Abstiegsplätzen aufbauen. Nordstemmen kann mit einem vierten Sieg im vierten Spiel einen riesigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

VfL Nordstemmen – VfB Oedelum

Bereits am Donnerstagabend treffen der VfL und der VfB aufeinander. Beide Teams sind gut in die Abstiegsrunde gestartet. Die Nordstemmener holten aus den drei Spielen gegen Schellerten/Ottbergen (2:1), Elze (3:2) und Deinsen (3:0) jeweils drei Punkte und führen die Tabelle deshalb mit neun Punkten an. Der Abstieg ist kaum noch denkbar.

Die Gäste aus Oedelum konnten immerhin zwei ihrer drei Spiele siegreich gestalten. So holte man wie der heutige Gegner ein 3:2 gegen Elze und gewann am vergangenen Sonntag eindrucksvoll mit 7:1 gegen den VfB Bodenburg. Gegen Deinsen gab es eine denkbar unglückliche 1:0 Niederlage.

Aufgrund des Traditionsspieles am Wochenende haben wir das Spiel auf morgen verlegt und sind froh, dass Nordstemmen dem Wunsch nachgekommen ist. Da wir wenig Spieler im Kader haben, die im Schichtbetrieb arbeiten oder die in dieser Woche Frühschicht haben, sieht es für heute personell sehr gut aus. Wir haben bis auf die verletzten Spieler fast den kompletten Kader zur Verfügung. Wir fahren nach Nordstemmen, wollen unser Spiel aufziehen und etwas Zählbares von dort mitnehmen. In der Abstiegsrunde kann jede Mannschaft jeden schlagen. Mit 6 Punkten nach 3 spielen kann man zufrieden sein. Ärgerlich ist das wir das Spiel gegen Deinsen verloren haben, da wird dort ein gutes Spiel gezeigt haben und ein deutliches Chancenplus auf unserer Seite war, wir leider nur die Chancen nicht genutzt haben.
Danny Munzel, Berteuer des VfB Oedelum

Auch Heiko Wewetzer, Spielertrainer des VfL Nordstemmen, äußerte sich vor dem anstehenden Spiel:

Mit dem Saisonstart bin ich natürlich sehr zufrieden und wir sind alle sehr glücklich, dass wir momentan wettbewerbsübergreifend 6 Siege in Folge einfahren konnte und damit momentan einen echten Lauf haben, der uns allen nach der enttäuschenden Qualirunde sehr gut tut. Dennoch dürfen wir jetzt nicht den Fehler machen und denken, dass es von alleine so weiterläuft. Oedelum wird ein schweres Spiel. Sie sind nicht umsonst direkt hinter uns. Ich rechne mit einem engen Spiel, das wir natürlich auch wieder für uns entscheiden wollen. Noch ist der Abstieg nicht abgewendet! Aktuell läuft es aber bei nahezu allen im Kader echt rund und auch die Jungs, die von der Bank kommen, drücken dem Spiel regelmäßig ihren Stempel auf. Hoffen wir einfach, dass wir als Mannschaft weiter so gut funktionieren bis der Abstieg kein Thema mehr ist.

Trotzdem ist das Team von Markus Puschmann sehr gut im Rennen um den Nichtabstieg und könnte mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Nichtabstieg machen. Für Nordstemmen wäre ein Sieg wohl der endgültige Klassenerhalt – ein Abstieg wäre nur noch rechnerisch möglich.

TuS Lühnde – SSV Elze

Null Punkte aus drei Spielen sprechen für die Gäste aus Elze eine klare Sprache: Es muss endlich ein Sieg her. Klappen soll dies am Sonntag, wenn man beim TuS Lühnde zu Gast ist. Das Team von Norman Winkler, der in der Woche vor dem anstehenden Spiel seinen sofortigen Rücktritt verkündete, verlor zwei Mal knapp mit 3:2 gegen Oedelum und Nordstemmen. Am vergangenen Spieltag hatte man dann gegen Concordia keine Chance (4:1). Der SSV steht somit bereits unter Druck und muss gewinnen.

Beim kommenden Gegner sieht das etwas anders aus. Das junge Team von Gorden Gartz nahm den Rückenwind aus den letzten Spielen der regulären Saison mit in die Abstiegsrunde und gewann die ersten beiden Spiele gegen Concordia (1:0) und Bodenburg (2:0). Zuletzt gab es dann die erste Niederlage seit langem, das Pokalaus in Borsum mal ausgenommen. Gegen Schellerten/Ottbergen fing man sich in der letzten Minute das 2:1 und schenkte immerhin einen Punkt her. Trotzdem steht man mit sechs Punkten gut dar und könnte mit einem weiteren Sieg weiter am Ziel Klassenerhalt arbeiten.

Der letzte Spieltag hat gezeigt, dass wir zu keiner Sekunde nachlassen dürfen. Die unglückliche Niederlage wirft uns aber nicht um – wir wussten von Anfang an, dass in jedem Spiel Kleinigkeiten entscheiden werden. Wir versuchen, uns weniger mit dem Gegner zu beschäftigen und uns auf die eigenen Aufgaben zu konzentrieren. Sicherlich ist Elze denkbar schlecht in die Abstiegsrunde gestartet, das macht sie für uns aber nur gefährlicher. Wir werden sie auf keinen Fall unterschätzen und alles dafür tun, die nächsten 3 Punkte für unser großes Ziel einzufahren. Personell ändert sich nicht viel – einige Spieler kehren zurück, andere fallen aus – wir werden Sonntag auf jeden Fall eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz haben.
Felix Henning, Kapitän des TuS Lühnde

SG Schellerten/Ottbergen – VfB Bodenburg

Die SG nutzte am vergangenen Sonntag den Trainereffekt und holte nach der Niederlage gegen Nordstemmen (2:1) die ersten drei Punkte gegen den Abstieg. Der Last-Minute-Treffer von Mathis Pätzold bescherte Neu-Trainer Sascha Müller einen perfekten Einstand in seinem neuen Trainerjob, der durch das Weiterkommen im Pokal weiter bestärkt wurde. Gegen den VfB Bodenburg, der alle drei absolvierten Spiele recht deutlich verlor (1:5, 0:2 und 1:7), soll es den nächsten Dreier geben, um sich aus der Abstiegszone zu befreien. Die Bodenburger sind wie Elze bereits unter großem Druck und sind zum Siegen verpflichtet, wenn es mit dem Klassenerhalt noch etwas werden soll.

FC Concordia Hildesheim – TSV Deinsen

Die etwas überraschend in der Abstiegsrunde stehenden Concorden konnten nach der Auftaktniederlage gegen Lühnde am vergangenen Wochenende beim 4:1 gegen Elze den ersten Sieg feiern. Um sich möglichst schnell von den Abstiegsplätzen zu befreien, soll gegen den TSV Deinsen ein weiterer Sieg her. Allerdings sollten die Hildesheimer den Gegner nicht unterschätzen. Denn das Team von Noch-Trainer Drazen Ivankovic (wechselt zur kommenden Saison zum TSV Föhrste) gewann seine ersten beiden Spiele gegen Bodenburg und Oedelum. Erst letzten Sonntag musste man sich das erste Mal geschlagen geben, als Nordstemmen der Gegner war (0:3). Es ist mit einem umkämpften Spiel zu rechnen, dessen Sieger sich erst einmal von den Abstiegsplätzen distanzieren kann.