Der Niedersächsische Fußball Verband hat die Fairness-Wertung der abgebrochenen Spielzeit 2019/20 veröffentlicht. Das beste Team aus dem Hildesheimer Landkreis landet in der landesweiten Wertung auf Rang 53.

Die Corona-Pandemie hat auch dem VGH Fairness-Cup der Saison 2019/20 ein jähes Ende bereitet. Am 13. März war der Spielbetrieb in Niedersachsen zunächst vorübergehend eingestellt worden, ehe die Saison durch Beschluss eines außerordentlichen Verbandstages am 27. Juni abgebrochen wurde. Per Quotientenregelung wurden die sportlichen Meister und Aufsteiger aber dennoch ermittelt. Gleiches gilt nun auch für den VGH Fairness-Cup, dessen Ranking ohnehin auf der Quotientenregelung basiert. Über 8.000 Spiele von 952 niedersächsischen Mannschaften aus 64 Staffeln von den niedersächsischen Kreisligen bis zur 1. Bundesliga sind bis zum 13. März hinsichtlich der Verteilung von gelben, gelb–roten und roten Karten von den Staffelleitern ausgewertet worden.

Team aus Braunschweig gewinnt

Mit der zweiten Mannschaft des BSC Acosta Braunschweig hat es in diesem Jahr einen herausragenden Sieger gegeben. Der von Uwe Stucki trainierte Aufsteiger in die Braunschweiger Bezirksliga 2 hat mit einem fantastischen Wert das zweitbeste Ergebnis der Wettbewerbsgeschichte erzielt.

Im bereits zum 28. Mal ausgetragenen VGH Fairness-Cup werden gelbe Karten mit je einem, gelb-rote Karten mit je drei und rote Karten mit je fünf Strafpunkten geahndet, zusätzlich schlagen Sportgerichtsurteile oder auch das Nichtantreten von Mannschaften mit zehn Zählern zu Buche. Die Summe der Strafpunkte geteilt durch die Anzahl der Saisonspiele ergibt den Fairness-Quotienten.

Elze das fairste Hildesheimer Team

Blickt man einmal nur auf den Hildesheimer Landkreis, so ist Kreisligist SSV Elze das fairste Team. Die Blau-Weißen liegen in der Gesamtwertung auf Rang 53 mit 24 Punkten, die sich aus 19 gelben Karten, sowie einer roten Karte ergeben. Zweitplatzierter in der „Hildesheim-internen-Rangliste“ wurde der Bezirksliga-Aufsteiger SC Drispenstedt. 27 Punkte (27 gelbe Karten, kein Platzverweis) hat die Mannschaft von Trainer Christian Falk auf dem Konto. 

Dahinter folgt die Spvgg Hüddessum / Machtsum, die eigentlich nur 26 gelbe Karten gesammelt hat, aber aufgrund der Quotientenregelung und der wenigen absolvierten Spiele einen höheren Wert als der SCD aufweist. 
Oberligist VfV Borussia 06 Hildesheim landet im landesweiten Ranking auf Platz 109, 34 gelbe Karten in 21 Partien resultieren in einem Wert von 1,52 (aufgerundet).

Einum die „Unfairsten“ laut Ranking

Laut des Rankings des NFV ist übrigens Bezirksligist SV Einum das ‚unfairste‘ Hildesheimer Team. 49 gelbe Karten, eine Gelb-Rote Karte, sowie ein roter Karton machen 57 Punkte. In 16 Partien ergibt das einen Wert von 3,5625. Im Gesamtranking ist es Platz 882 (von 952). 
Mit dem SV Newroz Hildesheim (55 Punkte, 16 Spiele – Wert: 3,4375), sowie dem VfR Germania Ochtersum (57 Punkte, 17 Spiele – Wert: 3,353 (aufgerundet)) bilden gleich drei Bezirksligisten das Ende der Wertung.