Das Spitzenspiel der Bezirksliga Staffel 4 zwischen der TuSpo Schliekum und dem SV Newroz Hildesheim endete mit einem 2:2-Unentschieden. Schiedsrichter Marc Ehrig rückte dabei in den Mittelpunkt. Er zeigte insgesamt fünfmal auf den Elfmeterpunkt.

Jankir verschießt, Biso und Omeirat treffen

Insgesamt fünf Elfmeter sahen die 200 Zuschauer in Schliekum. Drei gab es für die heimische TuSpo und zwei für die Gäste. Den ersten konnte Newroz-Keeper Connor Nitschke parieren. Adris Jankir hatte schwach geschossen. Besser machte es Newroz-Kapitän Mahdi Biso, der kurz vor den Pause das 0:1 für die Gäste erzielte. Zuvor war Biso im Strafraum gehalten worden. Die Pausenführung war etwas schmeichelhaft, weil Schliekum mehr vom Spiel hatte. Die Belohnung holten sich die TuSpo-Spieler nach gut einer Stunde ab. Schiedsrichter Marc Ehrig ahndete ein Foul von Mario Agbodo gegen Schliekums Bethel Mensah. Omar Omeirat verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich. Zuvor hatten die Gäste in Form von Dominic Wolter drei hochkarätige Konterchancen vergeben. Dann ging der Elfmeterwahnsinn weiter. Wolter drang in den Strafraum ein und fiel über Torwart Leon Frelke. Ehrig gab den Strafstoß und Biso verwandelte zum 1:2. Doch damit nicht genug. Fünf Minuten vor dem Abpfiff schaltete sich Linienrichter Lennart Wicke ein. Er hatte ein Handspiel eines Newroz-Spielers im eigenen Strafraum beobachtet. Nach kurzer Absprach zeigte Schiri Ehrig wieder auf den Punkt. Den fünften Elfmeter schoss wieder Omeirat zum 2:2-Endstand ins Tor. Ein gerechtes Ergebnis in einem kampfbetonten Bezirksligaspiel. 

Gerüchteküche

Am Rande des Spiels wurden auch viele Fußballer unter den Zuschauern gesichtet. Tino Laubinger, der Trainer des Kreisligisten FC Concordia Hildesheim unterhielt sich angeregt mit seinen Ex-Spielern Lukas Heinemann und Fernando Klimmt, die aktuell beim VfB Oedelum spielen. Es sieht so aus, als wenn die Beiden in der Winterpause wieder nach Hildesheim zurück wechseln. Ebenfalls in Schliekum war Stürmer Engin Kiy, der auch schon für den VfV 06 und Newroz spielte. Eventuell strebt der Torjäger, der aktuell im Raum Walsrode kickt, eine Rückkehr in den Kreis Hildesheim an. Der SV Newroz ist derweil an einer Verpflichtung von Aladin Capli (VfB Peine) interessiert.

Ballsucher

Eine Kuriosität am Rande. Nach gut einer halben Stunde drosch ein Spieler einen Ball über den Zaun auf den benachbarten Acker. Spielervater Mirko Gabelmann suchte fast eine halbe Stunde vergeblich nach dem Spielgerät. Der Sportplatz in Schliekum liegt mitten in der Feldmark. Die TuSpo hatte aber genügend Bälle vorhanden. Den Verlust des einen Balles werden sie verschmerzen können.