Die Spitzenspiel-Wochen in der Bezirksliga Hannover gehen weiter. Am Sonntag empfängt der Zweite SV Einum den Spitzenreiter SC Harsum. Zudem: Schliekum empfängt Drispenstedt und Gemeindederby in Ahrbergen.

Erneut findet der gesamte Spieltag der Bezirksliga Hannover 8 am Sonntag um 15 Uhr statt. Im Fokus dieses Wochenende: Das Aufeinandertreffen zwischen Zweiter und Erster. Dazu empfängt Schliekum den SCD und in Ahrbergen steigt das Gemeindederby.

Nach dem Spielausfall vergangene Woche haben die Schliekumer nun Heimrecht gegen den SCD, der zuletzt torlos gegen Rot Weiß Ahrbergen spielte. In Normalform ist die TuSpo Favorit und alles als ein Sieg würde einer Überraschung gleichkommen, doch die Schliekumer haben bereits einmal Federn gelassen, bei einem vermeintlich schwächeren Gegner.
Mit Spannung erwartet wird sicher auch das Giesener Gemeindederby zwischen Rot Weiß Ahrbergen und dem TuS Hasede. Die Ahrberger haben mit fünf Punkten einen guten Saisonstart hingelegt, mit einem Sieg über den TuS könnten sie den Anschluss an die Spitzenplätze halten. Der TuS hingegen will die ersten drei Punkte der Saison einfahren. Noch ist die Zimmermann-Truppe ohne Dreier. Ein Derbysieg könnte sicher als Brustlöser dienen.

Die meisten Augen dürften jedoch auf das Spitzenspiel Zweiter gegen Erster gerichtet sein. Der SV Einum empfängt den SC Harsum. „Das sind die Spiele, für die man Fußball spielt“, so SVE-Coach Hartmann. In der Vergangenheit waren die Duelle zwischen beiden Teams immer spannend, die Einumer mutierten sogar ein wenig zum Harsumer Angstgegner, wobei die Statistik etwas anderes sagt. Aus den letzten sechs Duellen ging der SCH vier Mal als Sieger hervor. Dennoch erwartet Harsums-Trainer Pohl eine schwere Aufgabe: „Für unsere neuformierten Mannschaft wird das ein echter Härtetest gegen einen gestandenen Bezirksligisten.“
Personell haben beide Trainer mit Sorgen zu kämpfen. Hartmann fehlen wohl sechs Mann: „Sechs Spieler sind angeschlagen oder noch nicht wieder fit.“ Dennoch gibt er sich kämpferisch: „Allerdings haben wir glücklicherweise einen sehr breiten Kader, sodass wir die Ausfälle bisher immer kompensieren konnten.“ Pohl muss auf zwei Leistungsträger verzichten und hat einige angeschlagene Akteure: „Robin Westphal und Jan-Luca Wichmann werden fehlen. Bei den Angeschlagenen hoffen wir, dass es bis Sonntag reicht.“
Die Marschroute beider Trainer ist klar. Hartmann fordert eine Top-Leistung: „Wir wissen, dass gegen Harsum eine Top-Leistung nötig ist.“ Pohl will weiter ungeschlagen bleiben: „Wir wollen unser Spiel versuchen auf den Platz zu bekommen und wollen weiterhin ungeschlagen bleiben.“