Bei den Handballclubs Eintracht Hildesheim und Sportfreunde Söhre stehen wichtige Entscheidungen an. Während es bei den Eintracht-Handballern Veränderungen im Umfeld gibt, sieht es so aus, als wenn Söhres Trainer Sven Lakenmacher seinen Vertrag bei den Sportfreunden doch noch mal um ein Jahr verlängert, bevor er nach Spanien auswandert.

Jugendkoordinator Bartz hört im Sommer auf / Eintracht-Vorstandsvorsitzender Löcke: „Wir satteln noch etwas drauf“

Es ist mal wieder einiges los bei den hiesigen Handball-Aushängeschildern. In der Handball-Abteilung von Eintracht Hildesheim, dem Unterbau der HC Eintracht Hildesheim Handball GmbH gibt es Veränderungen. Der Vertrag von Jugendkoordinator Kevin Bartz, der beim Hauptverein Eintracht angestellt ist, läuft am 30. Juni aus. Beide Seiten konnten sich nicht auf eine Verlängerung verständigen, so dass Eintracht nun einen Nachfolger sucht. Bartz indes wird mit dem HC Empor Rostock in Verbindung gebracht. Dort ist Ex-HC-Sportdirektor Martin Murawski. „Dazu möchte ich mich nicht äußern. Fakt ist, das mein Vertrag ausläuft und ich ein gutes Verhältnis zu Martin habe“, sagte Bartz, der mit einigen Aussagen etwas Unruhe in die Abteilung gebracht haben soll. So gab es zunächst Gerüchte, die Kooperation zwischen Eintracht und dem Handball-Internat am CJD Elze zu Ende geht. Diese Gerüchte wischt Eintrachts Vorstands-Vorsitzender Clemens Löcke sofort vom Tisch. „Die Kooperation geht weiter“, sagte Löcke. Problematisch ist die Situation in der II. am Mannschaft. Hier soll es nach dem Bartz-Abschied zu einer Abwanderungswelle kommen. Etliche Spieler aus der Verbandsliga-Mannschaft haben für die kommende Saison bei anderen Teams zugesagt. Mittlerweile hat Bartz‘ Arbeitgeber seinem Mitarbeiter einen Maulkorb verpasst. „Zu Dingen bei Eintracht gibt es von mir keinen Kommentar“, sagte der Noch-Jugendleiter. Auch die Zukunft von U23-Trainer Sebastian Beyer ist offen. „Bei mir ist es noch nicht klar, ob ich weiter mache, weil sich meine berufliche Situation verändert hat“, sagt Beyer. Ein Neuanfang steht mal wieder bevor. Die Zukunft der Frauen-Mannschaft ist ebenfalls ungewiss. Aktuell spielen die Frauen in der Oberliga. Der Saisonetat liegt bei circa 20.000 Euro. 

Am Nachmittag bekommen sie weitere Informationen
Clemens Löcke

Ob sich der Hauptverein diesen Etat leisten will, ist offen. „Der Verein Eintracht Hildesheim hat ein Interesse an der Handball-Abteilung. Wir satteln in der noch drauf“, sagte Löcke in einem ersten Statement zu der aktuellen Situation bei den Handballern. Natürlich hat auch die HC Eintracht Hildesheim Handball GmbH ein großes Interesse, dass in der Eintracht-Handballabteilung nicht die Lichter ausgehen. „Wir haben im vergangenen Jahr einen Kooperationsvertrag geschlossen und an diesen werden wir uns halten“, sagte HC-Geschäftsführer Matthias Wolpers. Der Ball liegt nun wohl nicht nur sprichwörtlich beim Verein. Der muss jetzt, mit finanzieller Unterstützung dafür sorgen, dass die Handball-Abteilung frischen Wind bekommt. Dazu wird sich Eintracht-Boss Löcke am Nachmittag äußern. „Dann bekommen sie weitere Informationen“, sagte Löcke zu Sportnews.

Sven Lakenmacher bleibt noch ein Jahr Sportfreunde-Trainer

Die Sportfreunde Söhre haben aktuell gute Karten im Abstiegskampf. Ein Klassenverbleib deutet sich für den Aufsteiger an. Es gibt noch mehr gute Nachrichten. Trainer Sven Lakenmacher, der immer mal wieder mit einem Wohnortwechsel nach Mallorca liebäugelt hat, sich scheinbar mit den Verantwortlichen darauf geeinigt auch in der Saison 2023/2024 auf der Trainerbank in Söhre zu sitzen. „Unser Fokus gilt aktuell dem Abstiegskampf. Zu gegebener Zeit werde ich Euch informieren, wie es weitergeht“, sagte Lakenmacher am Wochenende. Wahrscheinlich wird Lakenmacher erst im Sommer 2024 nach Mallorca auswandern.