Fünfter Sieg im fünften Spiel. Der HC Eintracht Hildesheim setzt sich mindestens bis heute Abend an die Tabellenspitze der 3. Liga Nordost. Womöglich verbringt die Bätjer-Truppe aber auch die Corona-Pause am Platz an der Sonne. 

Das war ein hartes Stück Arbeit für den HC Eintracht Hildesheim. Beim TSV Altenholz haben die Hildesheimer einen 22:28 (11:13) Auswärtserfolg eingefahren, mussten diesen vor 150 Zuschauern jedoch hart erkämpfen. 

Knapp 25 Minuten liefen die Mannen von Trainer Jürgen Bätjer einem Rückstand hinterher, zwischenzeitlich führte der TSV 4:1 und 9:5. Erst ein vier Tore-Lauf von der 18. bis zur 24. Minute brachte den erstmaligen Ausgleich. Jonas Richardt, Niko Tzoufras, Rene Gruszka und Martin Schmiedt besorgten das 10:10 und das obwohl der HC sogar zwei Zeitstrafen (gegen Richardt und Vilstrup) absitzen musste. 
Tzoufras und Jakub Tonar stellten dann sogar auf 10:12. Mit einem Siebenmeter mit der Halbzeitsirene besorgte Rene Gruszka die 11:13-Pausenführung. 

Davon ließ sich der TSV allerdings zunächst nicht abschütteln, Tommy Fängler und Morten Dibbert glichen zum 13:13 aus, ehe ein erneuter vier Tore-Lauf den HC sich absetzen ließ. Lukas Schieb, Martin Vilstrup und Rene Gruszka (2) stellten auf 13:17, zudem verwarf Malte Abelmann-Brockmann einen Siebenmeter für die Gastgeber. 
Diese Führung ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen, konstant blieb der Vorsprung bei vier oder fünf Toren. In der Schlussphase bauten die Hildesheimer diesen sogar auf sechs Tore aus und brachten den 22:28-Erfolg unter Dach und Fach. 
Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel setzten sich die Hildesheimer an die Tabellenspitze. Potsdam und Rostock treffen heute Nachmittag im direkten Duell noch aufeinander und zumindest Rostock könnte bei einem Sieg aufgrund des besseren Torverhältnisses wieder vorbei ziehen. Lothar von Hermanni war im Vorfeld der Ausgang eigentlich egal: „Aber ein Unentschieden wäre das Beste für uns“, so der Kapitän mit einem Zwinkern. 

Mindestens bis 15.11 Pause

Für die Hildesheimer war es vorerst auch das letzte Spiel. Ab Montag herrscht auch Pause für den Spielbetrieb der 3. Ligen, wie wir bereits berichteten.