Am Finaltag des Turniers bestreitet Hildesheims Oberligist ein Einlagespiel gegen eine lokale Auswahl – und jeder kann mitentscheiden, wer gegen die Borussen antreten soll.

Am Montag, 7. Juli, beginnt der Kehrwieder-Cup 2025. Mit dabei sind unter anderem die Landesligisten SV Newroz Hildesheim, SV Bavenstedt und VfR Germania Ochtersum, dazu viele starke Bezirksligisten sowie die Regionalliga-U19 des VfV Borussia 06 Hildesheim. 

Am Sonntag, 13. Juli, wird dann auf der Anlage von Germania Ochtersum das Cup-Endspiel (16 Uhr) ausgetragen, und an diesem Finaltag gibt es in diesem Jahr ein Novum. Diesmal findet das Einlagespiel der Oberliga-Herren des VfV 06 Hildesheim nämlich direkt vor dem Endspiel statt (Anpfiff 14 Uhr). „Wir freuen uns sehr, dass der VfV 06 Teil des Kehrwieder-Cups bleibt“, sagt Daniel Rothert, Leiter Vermarktung des Medienhauses Gerstenberg.

Zudem bestreiten die Hildesheimer das Einlagespiel des Turniers nicht wie bisher gegen einen Gegner aus der Regional- oder der Oberliga – in diesem Jahr tritt der VfV 06 vielmehr gegen ein Hildesheimer Allstar-Team an. „Nach vielen Jahren mit Partien gegen auswärtige Teams, wollten wir den Lokal-Charakter des Einlagespiels des VfV 06 etwas hervorheben“, ergänzt Rothert. „Es war Zeit, mal etwas Neues auszuprobieren.“ 

Die Idee mit der Hildesheimer Auswahl ist entstanden auch durch Anton Gebhard, Geschäftsführer von Sportnews Hildesheim. „Sportnews hat bereits vor Jahren All-Star-Games veranstaltet“, sagt Rothert. „Ihre Erfahrung bei der Zusammenstellung einer solchen Auswahl war sehr hilfreich.“ 

Eben jene Auswahl wird auf Wunsch der Sportlichen Leitung des VfV 06 zu großen Teilen aus Hildesheimer Akteuren aus der Landes- und Bezirksliga bestehen. Eine unabhängige Jury hat 18 von 22 Spielern bereits ausgewählt. Sie werden  zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.  Aber fünf Plätze, jeweils ein Torwart, ein Verteidiger, ein Mittelfeldspieler, ein Stürmer und ein Trainer, ergänzen die bisher 18 Akteure dieser Mannschaft. Über die fünf Plätze sollen nun die Leserinnen und Leser dieser Zeitung in eine Online-Abstimmung auf www.hildesheimer-allgemeine.de entscheiden.

Vorher können die Leserinnen und Leser sowie die Vereine und Fans Vorschläge machen, wen sie gern in der Auswahl sehen möchten. Die einzige Bedingung: Es dürfen nur Kreisliga-Spieler nominiert werden. Wer einen Spieler vorschlagen möchte, schickt eine Mail an sport@hildesheimer-allgemeine.de  mit dem Betreff „Auswahl-Team“.

Gemailt werden sollte ein Steckbrief des Spielers (Name, Position, Alter, aktueller Klub und frühere Vereine), ein Porträtfoto des Kandidaten und eine Begründung, warum ausgerechnet dieser Fußballer in die Auswahl gehört. Bis spätestens Montag, 23. Juni, 20 Uhr, sollte die Bewerbung bei der HAZ-Sportredaktion eingegangen sein.

Falls sehr viele Vorschläge eingehen sollten, behält sich die Redaktion vor,  eine Vorauswahl zu treffen. Maximal fünf Spieler pro Position werden es so in die Online-Abstimmung schaffen.