Am gestrigen Tag startete der EVI-Cup 2019 mit den Qualifikationsgruppen. In vier Gruppen á vier Mannschaften kämpften die Teams um das Weiterkommen. Nur jeweils der Tabellenerste qualifizierte sich für die Hauptrunde. Stolze 2.800 Zuschauer schafften es in die Volksbank-Arena.

Concordia und Förste setzen sich durch

In den ersten beiden Gruppen setzten sich jeweils mit drei Siegen in drei Spielen der FC Conc. Hildesheim und die SSV Förste durch. Dabei bekamen beide Teams lediglich ein Gegentor. Einen Schockmoment gab es beim Spiel zwischen Concordia Hildesheim und SG Schellerten/Ottbergen, nachdem die Concordia-Spieler Lukas Heinemann und Danino Laubinger böse mit dem Kopf zusammenprallten. Heinemann konnte nach einer kurzen Behandlung weiterspielen und für Laubinger war das Turnier beendet und es ging ins Krankenhaus. 

Die Spieler vom SSV Förste durchlebten einen ruhigen Nachmittag und gewannen alle Spiele deutlich. Das entscheidende Spiel gegen den FSV Algermissen, der mit zahlreichen Neuzugängen spielte, wurde klar mit 4:0 gewonnen. 

Himmelsthür und HüMax

In den letzten beiden Gruppen wurden der TuS GW Himmelsthür und die Spvgg. Hüdd.-Machtsum jeweils Gruppenerster. Auch hier konnten beide Mannschaften allesamt ihre Gruppenspiele gewinnen und sich somit für die Hauptrunde qualifizieren. Dabei zeigten beide Mannschaften starke Leistungen! Vor allem die Fans des TuS GW Himmelsthür waren mal wieder eine Augenweide!