Das Oberliga-Spitzenspiel zwischen dem VfV Borussia 06 Hildesheim und dem BSV Kickers Emden hat keinen Sieger gefunden. Am Ende trennten sich beide Teams nach einem ansehnlichen Fußballspiel 0:0-Unentschieden.

Der VfV Borussia 06 Hildesheim kam in der Oberliga Niedersachsen zu einem 0:0-Unentschieden gegen den absoluten Aufstiegsfavoriten Kickers Emden. Markus Unger, der Ex-Trainer des VfV 06 kam als Emder Co-Trainer nach Hildesheim zurück. Auf einem schwer bespielbaren Rasen entwickelte sich vor 490 Zuschauer ein gutes Oberligaspiel.

Ex-VfV-Trainer Markus Unger im Gespräch mit VfV-Trainer Marcel Hartmann.

Die Hildesheimer hatten die Kickers-Offensive um Tido Steffens unter Kontrolle. Der VfV versuchte selbst die Initiative zu ergreifen. Einen Schuss von Karsan Doski aus 20 Metern konnte Emdens Torwart Isaak Djokovic aus dem Winkel fischen. Erhan Yilmaz traf nur den Pfosten. Auf der Gegenseite behielt VfV-Schlussmann Tobias Dahncke gegen Said Abbey die Oberhand. In der zweiten Halbzeit hatten die VfVer die besseren Chancen.

Rechtsverteidiger Jannis Pläschke setzte einen Schuss aus 22 Metern an die Latte. Einen Kopfball von Hady El-Saleh konnte die Kickers-Abwehr auf der Linie klären. Von den Kickers kam nicht mehr viel. Der VfV machte ein gutes Spiel. Die defensive Ordnung wurde jederzeit gewahrt. Dennoch ist das Unentschieden für eventuelle Hildesheimer Aufstiegsambitionen zu wenig. Aktuell beträgt der Rückstand auf die ersten beiden Tabellenplätze zwar nur vier Punkte. Die Konkurrenz hat aber weniger Spiele als der VfV absolviert. Dennoch haben die Hildesheimer bewiesen, dass sie gegen das Topteam aus Emden die bessere Mannschaft war.

Marco Drawz (am Boden) wurde von einem Emder gefoult.