Der TuS GW Himmelsthür belegt aktuell Platz neun der Bezirksliga Hannover 5 und geht mit dem Wissen in die Rückrunde, auch in dieser in jedem Spiel alles geben zu müssen, um den Abstieg zu verhindern. Zwei Punkte trennen sie aktuell von dem ersten Abstiegsrang elf, mit dem sie auch in der Rückrunde möglichst nichts zu tun haben wollen. Voll motiviert gehen die Grün-Weißen also jetzt in die Rückrunde mit dem klaren Ziel: Klassenerhalt. Wir sprachen mit TuS-Trainer Ali Genc über die Wintervorbereitung und die Ziele für diese Saison. 

Die Vorbereitung des TuS GW Himmelsthür

Trotz schwieriger Bedingungen in  der Wintervorbereitung geht der TuS GW Himmelsthür voll motiviert in die ersten Spiele der zweiten Saisonhälfte. Direkt zum Rückrundenstart steht ein enorm wichtiges Spiel im Abstiegskampf an, denn am kommenden Samstag ist der TuS bei BW Salzhemmendorf zu Gast, die aktuell den zwölften Tabellenplatz belegen. Drei Punkte in diesem Spiel würden den Jungs von Ali Genc sicher gut tun, nicht nur hinsichtlich der engen Tabellensituation, sondern auch des Selbstvertrauens für die danach anstehenden wichtigen Spiele. In der Vorbereitung versuchten die Grün-Weißen, das Beste aus den gegebenen Bedingungen zu machen und trainierten trotz der schlechten Platzverhältnisse durchgehend. Auch viele krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle konnte die Himmelsthürer nicht aus der Spur bringen. Von den Testspielen gewann die Mannschaft des TuS 7:0 gegen die SG Lucklum/Veltheim und am vergangenen Wochenende mit 4:0 gegen den TSV Engensen. Einzig im zweiten Testspiel musste man sich mit 4:0 gegen den TuSpo Schliekum geschlagen geben. Genc erklärte uns, auf welchen Dingen der Fokus in der Vorbereitung lag. 

Bei den Einheiten auf dem Platz standen bei uns vor allem fußballspezifische Belastungen und spielerische Aspekte im Fokus. Diese haben wir dann versucht in den Testspielen direkt umzusetzen.
Ali Genc, TuS GW Himmelsthür- Trainer

Das Ziel für die Rückrunde

Aktuell stehen die Himmelsthürer zwar noch auf dem rettenden Tabellenplatz neun, doch der Abstand zu dem ersten Abstiegsplatz beträgt nur zwei Punkte und der MTSV Aerzen, der diesen elften Platz aktuell belegt, hat noch ein Spiel weniger. Aktuell auch ein Spiel weniger als die Grün-Weißen und sich auf dem zwölften Tabellenplatz befindend, ist BW Salzhemmendorf, der Gegner des TuS GW im ersten Spiel der Rückrunde. In diesem Spiel entscheidet sich für die Mannschaft von Trainer Ali Genc direkt, ob man näher mit den Abstiegsplätzen zusammenrückt oder ob man sich ein kleines Polster zu diesen verschaffen kann. Trotz der sehr engen Tabellenlage ist man beim Tus GW Himmelsthür sehr optimistisch, dass das große Ziel des Klassenerhalts, auf jeden Fall realisiert wird. Trainer Ali Genc sagte über die Ziele für die Rückrunde: 

Unser große Ziel ist weiterhin der Klassenerhalt. Aktuell stehen wir auf einem Nichtabstiegsplatz, aber wir wissen auch, dass es keineswegs einfach wird, diesen zu verteidigen, geschweige denn weiter auszubauen und unser Ziel Klassenerhalt frühzeitig zu erreichen. Ich traue meiner Mannschaft aber alles zu und bin optimistisch, dass wir unsere Ziele gemeinsam erreichen werden.
Ali Genc, TuS GW Himmelsthür- Trainer 

Verlängerung von Ali Genc schon längst in trockenen Tüchern

Der Verein hat den Vertrag mit Ali Genc schon frühzeitig verlängern können. HIER geht es zum Bericht.

Die aktuelle Tabellensituation der Bezirksliga Staffel 5 seht ihr HIER.