Die Gruppen sind ausgelost - es kann losgehen! Die Hildesheimer Qualifier (alt: eFootball Kreismeisterschaft) werden wieder an der heimischen Konsole ausgespielt. Doch wer ist Favorit? Wir werfen einen genaueren Blick auf die einzelnen Gruppen und auf die ersten absolvierten Spiele. 

Gruppe Rewe Familie Harting

TuS Hasede: Der TuS geht mit Nico Goppold und Jonas Richter ins Rennen. Nachdem Hasede bei der Kreismeisterschaft als Gruppenzweiter ins Achtelfinale kam und durch den Kürzeren zog, machte die Mannschaft bei dem Kreispokal nicht mit. Ein unbeschriebenes Blatt in der Gruppe.


SV Türk Gücü Hildesheim: Türk Gücü war bis jetzt jedes Mal dabei. Bei der Kreismeisterschaft 2020 hat Türk Gücü wie Hasede die Gruppenphase überstanden und flog im Achtelfinale raus. Beim Kreispokal musste man sich dann in der ersten Runde gegen Nordstemmen geschlagen geben. Bei diesem Turnier treten sie mit Emir Kital und Okan Kir an und haben auch noch kein Spiel absolviert. 

SV RW Wohldenberg II: Auch Wohldenberg war bisher immer mit einer Mannschaft dabei, musste sich aber bei der Kreimeisterschaft in der Gruppenphase und im Pokal in der ersten Runde geschlagen geben. Bei dieser Kreismeisterschaft geht der Verein mit zwei Mannschaften an den Star. Ibrahim-Can Sönmez und Emre Özkan absolvierten schon eine Begegnung. Gegen VfL Nordstemmen II setzte es eine 2:5 Niederlage. 
TV Deutsche Eiche Hotteln II: Der TV Deutsche Eiche Hotteln tritt das erste Mal mit zwei Mannschaften an. Bei der Kreismeisterschaft 2020 flog die Mannschaft in der Gruppenphase raus und musste sich beim Kreispokal im Achtelfinale geschlagen geben. Nun geht in der Gruppe Rewe Familie Harting die beiden Spieler Matti Glaser und Robin Fuhrmann an den Start.
VfL Nordstemmen II: Nick Schumacher und Jona Meisiek vertreten die zweite Mannschaft, nachdem man bei der Kreismeisterschaft 2020 in der Gruppenphase rausflog und im Kreispokal 2021 nicht über das Viertelfinale hinauskam. 
Schumacher und Meusik zeigen sich aktuell in Frühform und konnten ihre ersten beiden Spiele deutlich mit 5:2 und 9:1 gewinnen. 
SV Groß Düngen I: Groß Düngen war beim Kreispokal 2021 das erste Mal dabei und flog im Achtelfinale gegen den späteren Pokalsieger Eitzum/Rheden/Brüggen raus. Jeremy Süssemilch und Jannik Barsch mussten sich im ersten Spiel gegen Nordstemmen II mit 1:9 geschlagen geben. Dennoch ist noch alles offen. 

Unikut GmbH

TuS Lühnde I: Gruppen-Aus bei der Kreismeisterschaft und Achtelfinal-Aus beim Kreispokal – Cedrik Gartz und Oliver Dietrich wollen es jetzt wissen und starteten mit zwei Siegen in das Turnier. 7:1 gegen Everode und 6:3 gegen Groß Düngen II –  die Jungs sind aktuell Tabellenführer. 

SV Einum II: Bei dem Kreispokal spielten die Einumer groß aus und mussten sich im Halbfinale geschlagen geben. Dustin Sauermann und Jannik Bode treten nun bei den Hildesheimer Qualifier an und haben noch kein Spiel bestritten. 
SV Groß Düngen II: Carlos Hertzer und Moritz Bock sind mit zwei Niederlagen gegen Lühnde und Everode in das Turnier gestartet und belegen aktuell den sechsten Tabellenplatz.  
FC Ruthe: Ruthe hat mit ihren Spielern Lars Ringwelski und Ole Lübke noch kein Spiel gespielt. Bei der letzten Kreismeisterschaft kam man nicht über die Gruppenphase hinaus. Ist dieses Mal mehr möglich? 
TSG Everode: Das erste Mal dabei und somit ein unbeschriebenes Blatt. Levin Deppe und Luca Brede starteten gut in das Turnier und setzten sich gegen Groß Düngen mit 6:1 durch. Anschließend verlor man aber gegen TuS Lühnde I mit 1:7. 
SV Bockenem 2007: Die erfahrenste Mannschaft in der Gruppe und somit auch der Favorit. Der SV Bockenem spielte bei der Kreismeisterschaft 2020 groß auf und verpasste im Halbfinale den Einzug ins Finale (2:5 gg. Nordstemmen). Beim Kreispokal 2021 schaffte man es ins Finale, verlor dort aber gegen die SG Eitzum/Rheden/Brüggen. Nils Mahnkopf und Kevin Krusche gehen wieder an den Start und haben noch kein Spiel absolviert. 

Bolzplatz Hildesheim

SG Eitzum/Rheden/Brüggen: Nach dem Gruppen-Aus bei der Kreismeisterschaft 2020 konnte die SG beim Kreispokal komplett überzeugen und holte sich den Titel! Bei den Hildesheimer Qualifier gehen diesmal Marvin Kunzendorf und Manuel Dietz an den Start und lassen noch auf den ersten Auftritt warten.  

SV Teutonia Sorsum: Die Sorsumer schlugen sich bei den bisherigen Turnieren gut, mussten sich jedoch jeweils im Achtelfinale knapp geschlagen geben. Fabian Janke und Dominik Bruns gehen für Sorsum an den Start. Die beiden konnten Eberholzen knapp schlagen und verloren gegen Lühnde II. 
TSV Eberholzen: Der neu gegründete Verein ist das erste Mal dabei und gehört gleich zu den Geheimfavoriten. Denn mit Luca Schulze haben sie einen Spieler in ihren Reihen, der 2020 mit der SG Wehrstedt/Salzdetf. die Niedersachsenmeisterschaft gewann und anschließend sogar eSportler bei Braunschweig war. Schulze spielt zusammen mit Nico Tschätsch. Nach den ersten drei Spielen stehen die beiden auf dem ersten Tabellenplatz mit 6 Punkten.
TuS Lühnde II: Felix Henning und Christopher Meisner haben auch schon drei Spiele hinter sich und stehen auf dem zweiten Tabellenplatz. Nach einer deutlichen Niederlage gegen Eberholzen gewannen die beiden gegen Sorsum knapp mit 3:2 und trennten sich 3:3 Unentschieden gegen Wohldenberg I. Somit bleibt es weiterhin offen. 
SV RW Wohldenberg I: Ivan Hasso und David Leven Gödecke gehen für die erste Mannschaft von Wohldenberg an den Start und haben nach zwei Spielen einen Punkt auf ihrem Konto. Ein Unentschieden gegen Lühnde und eine knapper 2:4 Niederlage gegen Eberholzen. Noch ist alles drin! 
TSV Giesen: Der TSV war bisher bei jedem Turnier vertreten. Die Bilanz: Beide Turniere im Viertelfinale raus. Das soll nun mit Laurin Paris und Johannes Eike besser werden. Die beiden haben allerdings noch kein Spiel absolviert. 

Lieferzeit24

SV Einum: Nach dem Gruppen-Aus bei der Kreismeisterschaft 2020 schaffte es Einum beim Kreispokal bis ins Halbfinale. Mal sehen, ob mit Cedric Spaethe und Till Franzmann dieses Mal mehr drin ist. Zunächst gilt es in iner schwierigen Gruppe, Erster oder Zweiter zu werden. 

VfB Oedelum: Oedelum gehört mit Algermissen und Wehrstedt zu den Vereinen in Hildesheim, die schon große Erfolge im eFootball feiern konnten. Auf der xBox holten Sebastian Schieleit und Stefan Bohnenpoll die Niedersachsenmeisterschaft 2020. Allerdings sind die Turniere in Hildesheim bisher auf der PS4-Konsole gespielt wurden. Aber auch hier ist mit den beiden nach zwei Mal Halbfinal-Aus zu rechnen. Aktuell sind Schieleit und Bohnenpoll nicht gut gestartet. Zwei Spiele und lediglich einen Punkt stehen zu Buche. 
VfL Nordstemmen: Final-Niederlage 2020 und Viertelfinal-Aus 2021. Das sind die bisherigen Resultate von Nordstemmen. Mit Marius Bauch und Kevin Lehnberg geht ein eingespieltes Team an den Start, welches noch kein Spiel absolviert hat. Wenn alles normal läuft, ist mit Nordstemmen dieses Jahr wieder zu rechnen. 
FC Concordia Hildesheim: Das mit Concordia Hildesheim dieses Mal zu rechnen ist, verdeutlicht der Sieg gegen den Favoriten Oedelum (4:3). Auch gegen TV Deutsche Eiche Hotteln I setzte es einen knappen 2:1 Erfolg, sodass Marlon Laubinger und Christopher Konrad mit sechs Punkten an der Tabellenspitze stehen. 
SV Fr. Langenholzen: Das erste Mal dabei und noch kein Spiel absolviert. Bleibt also abzuwarten, wie sich die Neulinge um Moritz Borcherding und Nino Schacht schlagen. 
TV Deutsche Eiche Hotteln I: Lennard Burghardt und Raman Al-Achmad konnten bereits zwei Spiele absolvieren. Nach einem torlosen Remis gegen Oedelum folgte eine knappe Niederlage gegen Concordia. Auch für Hotteln ist somit weiterhin alles drin. 

Hildesheimer Qualifier der VGH Masters

Die Tabellen und Ergebnisse findet ihr hier.