Leider konnten auch in dieser Saison, weder im Ligabetrieb noch in den Pokalwettbewerben, die Sieger auf dem Fußballplatz ermittelt werden. Deshalb richtet Sportnews Hildesheim in Zusammenarbeit mit dem NFV und der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine den ersten eFootball Kreispokal aus. Weitere Informationen findet Ihr im Artikel.  

Erster Pokal nach zwei erfolgreichen Meisterschaften

Nachdem auch die zweite Auflage der NFV-eFootball-Kreismeisterschaft im vergangenen Winter ein voller Erfolg war, soll in diesem Sommer der erste Hildesheimer Kreispokalsieger im eFootball ermittelt werden. Den Umständen entsprechend wird auch der eKreispokal 2021 an der heimischen Konsole ausgespielt. 

Pro Verein dürfen bis zu zwei Teams gemeldet werden. Pro Team braucht es mindestens drei Spieler, nach oben gibt es keine Begrenzung der Spieleranzahl in einem Team.

Termine und Anmeldung

Weil der Pokal mit der 1. Runde am 1.Maiwochende starten soll (1. und 2. Mai.), endet die Anmeldefrist am Mittwoch davor (28.4) um 23:59 Uhr. 

Für die Anmeldung schickt Ihr eine E-Mail mit eurem Vereinsnamen, der Anzahl der Teams, einen Ansprechpartner mit Handynummer und eine Rangliste der Spieler (für die Festsetzung der Einzelspiele) an sportnews@unikut.de.  
Wichtig dabei ist, dass Ihr für einen Verein spielt und in der Fußballsparte auch Mitglied seid! Alle Spieler müssen mindestens 16 Jahre alt sein! 
Die Auslosung der 1. Runde könnt ihr  am 29.04 um 09:00 Uhr im Livestream auf der Instagramseite von Sportnews Hildesheim verfolgen oder danach immer auf der Website nachlesen.

Ab Halbfinale alle Spiele und die Auslosung live

Gespielt wird, wie auf dem realen Fußballplatz auch, in einem K.O.-Modus. Ähnlich wie bei der Auslosung, gleichen sich Kreispokal und Kreismeisterschaft auch beim Gameplay: Die Spieler werden sich zu „Freundschaftsspielen“ bei FIFA 21 auf der Playstation 4 einladen und dort in sechs Minuten Halbzeiten, im 90-Gesamtstärkemodus, gegenüberstehen. Um private Treffen zu vermeiden, wird beim Kreispokal allerdings auf die 2-gegen-2-Partie verzichtet. Stattdessen werden drei Einzel im Best-of-3 Format ausgespielt. Das dritte Einzel wird also nur fällig, wenn beide Mannschaften eins der ersten zwei Spiele für sich entscheiden konnten. Diese und weitere Informationen zum Ablauf des Turniers findet ihr auch nochmal in den Durchführungsbestimmungen, die nach Anmeldung ausgehändigt werden. 

Wieder dabei sind auch dieses Mal die Kommentatoren Jan Bergmann und Laurin Paris, die (spätestens) ab dem Halbfinale alle Begegnungen live auf Twitch begleiten werden. Doch auch schon davor soll die ein oder andere Partie live auf Twitch zusehen sein, weshalb wir wieder auf eure Mithilfe angewiesen sind! 
Das Finale findet am letzten Maiwochenende (29./30. Mai) statt.

Nach dem Ausscheiden der ersten Runde ist nicht Schluss!

Aufgepasst: Für die Verlierer der ersten Runde ist das Turnier nicht gleich gelaufen. Denn auch die Verlierer aus der 1. Runde und der zweiten Runde spielen einen weiteren Sieger aus, damit jede teilnehmende Mannschaft mindestens 2 Spiele hat!

Frauen eFootball Kreispokal

Sollten sich mindestens 4 Frauenmannschaften melden, findet erstmalig auch ein Frauen eFootball Kreispokal statt! Auch hier die gleichen Bedingungen wie oben genannt! Schreibt uns eine E-Mail an: sportnews@unikut.de