Nach der Heimpleite zum Jahresauftakt konnte die SV Alfeld am heutigen Samstag einen wichtigen Auswärtssieg feiern. Beim direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt SV B-E Steimbke gewann das Team von Holger Wesche mit 0:2 (0:2). Zwei späte Tore von Torjäger Fabian Carduck sorgen für drei wichtige Punkte. 

Steimbke startet druckvoll – Alfeld braucht etwas

Der Gastgeber, der mit zwölf Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz steht, startete druckvoll in das Abstiegsduell gegen Alfeld. Gleich nach zwei Minuten hatte Steimbke die Führung auf dem Fuß. Nach einer Flanke von der linken Seite schob der Stürmer aus aussichtsreicher Position den Ball knapp am Tor vorbei. 

In der neunten Minuten startete Steimbke einen Konter, der mit einem zu harmlosen Abschluss endete. Die Weiche-Elf konnte sich zunächst keine guten Möglichkeiten erspielen und hatte das Glück auf ihrer Seite. 
Nach 25 Minuten hatte Alfeld die erste Torchance. Außenspieler Bruno-Lorenzo Wolff wurde freigespielt und zog ab. Der Torwart parierte den Ball stark zur Ecke. Der anschließende Eckball fand den Kopf von Wolf, der den Kopfball knapp neben das Tor setzte. 
Alfeld war nun besser in der Partie. Bis zur Halbzeit scheiterten Wolff und Lukas Petrasch, der mit einem scharf getretenen Freistoß am Torwart scheiterte. Somit ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeit. 

Carduck sei Dank: Späte Tore bringen Alfelder-Auswärtssieg

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Man sah beiden Mannschaften an, dass ihnen das Remis nicht ausreicht. Es dauerte bis zur 86. Minute. Petrasch brachte einen Freistoß von der linken Seite zum Erstaunen aller flach vor das Tor. Alfeld-Stürmer Fabian Carduck schaltete am schnellsten und staube aus kurzer Distanz ab – 0:1!

Die letzten Minuten verteidigte Alfeld die Führung. Steimbke rannte an und kam zu guten Möglichkeiten. Doch das Tor von Maximilian Titz blieb vernagelt. Nachdem ein Steimbke-Spieler im Spielaufbau den Ball verlor, wusste sich dieser nur mit einem Foul als letzter Mann zu helfen. Der Schiedsrichter musste die Rote Karten zeigen. 
In Überzahl setzte Alfeld einen Konter über Wolff, der mit einer Flanke von rechts Carduck als Abnehmer fand. Die Chance ließ sich Carduck (14. Saisontor) nicht nehmen und traf zum 0:2 Endstand. 
Durch die drei Punkte springt Alfeld auf den zehnten Tabellenplatz.