Vor fast einem Jahr berichteten wir darüber, dass es immer weniger Ehrenamtliche gibt, die Jugendmannschaften trainieren wollen. Dabei ist Sport und Bewegung für Kinder so wichtig und häufig ein guter Ausgleich im Alltag von Kindern. In dem Bericht sprachen wir über Dominik Söllner, welcher vom VfR Germ. Ochtersum zur Eintracht Braunschweig wechselte. Dominik spielte seit 2014 in Ochtersum und wurde von seinen Trainern über die vielen Jahre ehrenamtlich begleitetet. Mittlerweile ist Dominik gut in Braunschweig angekommen und konnte sich weiter entwickeln. Auch im Juniorinnenbereich hat Hildesheim ein echtes Talent. Elif Ciblak vom VfV Borussia 06 Hildesheim ist mit 60 Toren die beste Torschützin in ihrem Alter. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass auch schon andere Vereine auf das Talent aufmerksam geworden sind.

Dominik Söllner – der Hildesheimer im Nachwuchsleistungszentrum

Seit nun fast einem Jahr ist Dominik bei der Eintracht im Nachwuchsleistungszentrum und hat sich sehr gut etabliert. Seine guten Leistungen in der U15 blieben nicht unbemerkt. Die Niederachsenauswahl entdeckte das junge Nachwuchstalent, sodass Dominik im Norddeutschen Länderpokal mitspielen durfte. Der Norddeutsche Länderpokal ist ein Vergleichsturnier zwischen den Auswahlmannschaften aus den vier norddeutschen Landesverbänden Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein. 

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ wird so der Sieger ermittelt. Das Turnier gilt als Vorbereitung für die vom Deutschen Fußball-Bund durchgeführten Sichtungsturniere.

Dominik Söllner hat es direkt in die U15 Junioren-Auswahlmannschaft geschafft und nahm beim Länderturnier im Uwe Seeler Fußball Park in Bad Malente teil. Die Niederachsenauswahl war stets erfolgreich und konnte alle drei Spiele gewinnen. Im letzten Spiel gegen Hamburg hat der Hildesheimer sogar ein Tor gemacht und einmal aufgelegt. Somit scheint Dominik mittlerweile im professionellen Nachwuchsbereich vollständig angekommen zu sein. Es bleibt spannend, wie sich sein Weg weiter entwickelt.

Elif Ciblak – Deutschlands beste Torschützin bei den A-Juniorinnen

Auch beim VfV Borussia 06 Hildesheim schlummert ein riesiges Nachwuchstalent. Elif Ciblak ist Deutschlands beste Torjägerin bei den A-Juniorinnen. Die Hildesheimerin kommt auf 60 Treffer in dieser Saison und liegt damit knapp vor der Verfolgerin, Cheyenne Celine Kocak vom 1. FFC Düsseldorf (59 Treffer). Elif Cilblak spielt ebenfalls bei der Frauenmannschaft von VfV in der Kreisliga. Dort traf Elif auch bereits 15-mal. Somit ist es kein Wunder, dass auch schon andere Vereine ihr Interesse an der Torjägerin bekundet haben. Aus der Oberliga liegen bereits Angebote vom SV Hastenbeck und dem PSV GW Hildesheim vor, aber auch der 1. FC Sarstedt aus der Landesliga hat Interesse. Ob Elif Ciblak zur nächsten Saison den Verein verlässt, bleibt abzuwarten. Die ganze Familie Ciblak ist eng mit dem VfV verbunden. Während Elif die weibliche C/D-Jugend zusammen mit Björn Matz trainiert, ist Elifs Vater Turhan Ciblak Trainer der Damenmannschaft. Und auch Elifs ältere Schwester, Dilara Ciblak, ist bereits als Trainerin tätig und trainiert die A/B-Juniorinnen.