Schwere Aufgaben warten auf das Spitzenduo Giesen und Sorsum. Der 11. Spieltag der 1. Kreisklasse Staffel B hat es in sich. Wir schauen auf die vier Begegnungen, die alle schon um 14:00 Uhr stattfinden. 

TSV Giesen – SV Hildesia Diekholzen

Nach dem deutlichen Erfolg im Spitzenspiel gegen Sorsum empfangen die Giesener den Viertplatzierten aus Diekholzen. SV-Sprecher Matthias Münzberger vor der Begegnung. „Wir möchten uns zunächst bei den Giesener für den Heimrechttausch bedanken. Unser Platz ist in einem sehr schlechten Zustand. Außerdem hat uns unser Clubhauswirt kurzfristig verlassen. Alles in allem wäre das kein guter Rahmen für das Spiel gewesen.“ Somit findet die Begegnung zunächst im Waldstadion in Giesen statt. Zu dem bevorstehenden Match sagte Münzberger: „Bei uns fallen verletzungsbedingt sieben Stammspieler längerfristig aus. Wir werden das Spiel eher defensiv angehen. Giesen spielt eine hervorragende Saison und steht verdient an der Spitze. Sie gehen also als Favorit ins das Spiel.“ 

In der Tat zeigen die Giesener Woche für Woche starke Leistungen. Vor allem die TSV-Defensive ist sicherlich schon Kreisliga tauglich (erst 5 Gegentore. Im Vergleich. Die zweitbeste Defensive der Liga hat 13 Gegentore). 

SV RW Wohldenberg – TuS GW Himmelsthür II

Auf die Wohldenberger wartet eine englische Woche beginnend mit dem Heimspiel gegen Himmelsthür II. Die Mannschaft von Kevin Lasenowski konnte erst sechs Spiele absolvieren und steht mit sieben Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. „Wir haben in den nächsten sieben Tagen drei Spiele. Als Ziel haben wir sieben Punkte ausgesprochen„, so SV-Trainer Kevin Lasenowski. So zählt am morgigen Sonntag zuhause gegen Himmelsthür nur ein Sieg. „Ich habe Himmelsthür letzte Woche beobachtet. Sie sind vorne sehr effektiv. Aber wenn wir unser Spiel so aufziehen und konzentriert an die Sache herangehen, sind wir der Favorit.“ Die Wohldenberger sind zuhause noch ungeschlagen und konnten in drei Heimspielen 21 Tore erzielen. Bis auf Sascha Vollmer, der mit einer Rippenprellung ausfällt, kann Lasenowski auf alle Spieler zurückgreifen. 

Die Gäste aus Himmelsthür konnten zuletzt gegen Diekholzen 3:0 gewinnen und stehen mit neun Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. TuS-Trainer Holger Ossenkop muss auf einige verletzte und kranke Spieler verzichten Dennoch gibt es sich optimistisch: „Wir hoffen, dass wir den Elan aus den letzten Spielen mitnehmen können. Wohldenberg kann ich nicht einschätzen, da ich die Mannschaft nicht kenne. Aber die Tabellensituation sagt nichts aus. Wir konzentrieren uns auf uns wollen unsere Stärken auf den Rasen bringen und hoffen, dass wir einen Punkt mitnehmen können.“ 

PSV GW Hildesheim – SV Teutonia Sorsum

Verfolgerduell beim PSV. Der Tabellendritte empfängt den Tabellenzweiten aus Sorsum, der am vergangenen Spieltag die erste Niederlage hinnehmen muss und schnell wieder in die Erfolgsspur zurück will. „PSV ist eine sehr heimstarke Mannschaft mit der besten Offensive der Liga. Wir müssen also gewarnt sein, denn es erwartet uns ein intensives Spiel. Wir müssen den Kampf diesmal annehmen und ich erwarte ein anderes Gesicht von uns als gegen Giesen„, so Sorsum-Trainer Fabian Vorreiter. In der Tat hat der Gastgeber mit 32 Toren die beste Offensive der Liga. Die Hälfte der Tore fallen in dem Zeitraum 61.-90. Minute. Mit Sorsum kommt eine der Top-Mannschaften der Liga zu uns auf die Höhe. Um den Anschluss an die oberen Plätze nicht zu verlieren, müssen wir die Punkte zu Hause behalten. Dafür ist es notwendig, 90 Minuten + X Gas zu geben. Daher wundert mich das nicht, dass wir so viele Tore in der Schlussphase erzielen. Das haben die Jungs einfach drauf„, so PSV-Trainer Björn Thoni vor der Begegnung.

SV Emmerke – FC Concordia Hildesheim II

Das Tabellenschlusslicht muss zu dem formstarken SV Emmerke, der in den letzten drei Spielen fünf Punkte holte und aktuell auf dem siebten Tabellenplatz rangiert. Die Gäste warten hingegen immer noch auf ihren ersten Sieg. SV-Trainer Rafael Ocheduska vor der morgigen Begegnung: 

„Wir wollen jedes Spiel versuchen erfolgreich zu gestalten. Egal ob eine Mannschaft von oben oder unten kommt. Wir müssen unsere Leistung abrufen können. Einsatz, Willen und dem Team alles unterordnen. An diesen Punkten haben wir in den letzten Wochen sehr gearbeitet und es zeigt langsam Erfolg. Dabei wollen wir nicht vergessen wo wir herkommen. Unsere Entwicklung als Team geht voran und daran werden wir weiter arbeiten. Sollten wir unsere Hausaufgaben erledigen, wollen wir auch am Sonntag gewinnen.“

Mehr über die 1. Kreisklasse Staffel B lest ihr hier.