Landesliga-Aufsteiger 1. FC Sarstedt nimmt am Porta-Pokal des SV Ramlingen-Ehlershausen teil und hat Spiel eins gegen Oberligist MTV Eintracht Celle verloren. Für Spielertrainer Marc Vucinovic kam die Niederlage scheinbar gar nicht ungelegen. 

Ein ganz neues Gefühl hatten die Mannen des 1. FC Sarstedt am vergangenen Montag erlebt. Nach knapp einem Jahr hat der Landesliga-Aufsteiger das erste Mal ein Spiel unter der Leitung von Spielertrainer Marc Vucinovic verloren. Im Rahmen des Porta-Pokals unterlagen die Blau-Weißen Oberligist MTV Eintracht Celle schlussendlich mit 1:4.
Zur Erinnerung: In der abgebrochenen Spielzeit 2019/20 stand der 1. FC zum Zeitpunkt des Abbruchs auf Rang eins, ungeschlagen mit 15 Siegen aus 16 Partien. Lediglich der SV Einum schaffte es der Mannschaft von Vucinovic und Co-Trainer Eugen Klein immerhin einen Punkt abzunehmen und auch im Bezirkspokal waren die Sarstedter bis zum Abbruch noch vertreten. 

Genau dieses Spiel, auch 1:4 zu verlieren kann für uns Gold wert sein. Die Art und Weise wie wir die Gegentore bekommen, daraus können wir richtig viel Lernen auch gerade für die Gegner in der Landesliga, denn da werden jede Woche ähnliche Kaliber auf uns warten.
Marc Vucinovic, der „gar nicht so unzufrieden“ mit der Niederlage war

Sarstedter Premiere

Es gab gleich mehrere Premieren am Montagabend in Ramlingen. Zum einen nimmt der 1. FC Sarstedt zum ersten Mal am traditionsreichen Porta-Pokal des SV Ramlingen-Ehlershausen teil, zum anderen war die erste Niederlage in der Vorbereitung auf die Saison 2020/21. In der Gruppe B treffen die Vucinovic-Schützlinge zudem noch auf Regionalligist HSC Hannover und Oberligist SV Arminia Hannover, allesamt höherklassige Mannschaften. Gegen den MTV Eintracht Celle verkaufte sich der Landesliga-Aufsteiger aber mindestens 45 Minuten fast ebenbürtig. Zwar gingen die Celler durch einen Freistoß von Serhat Yazgan in Führung, doch Ritchie Eres konnte per Kopfball nach einer mustergültigen Ecke von Christian Schäfer zum 1:1-Pausenstand ausgleichen. 

Diese Spiele gegen hochkarätige Mannschaften sind sehr gut. Celle hat uns vor gute Aufgaben gestellt, die wir so in der Bezirksliga nicht hatten. Wir müssen das ganze jetzt an der Taktiktafel analysieren und gemeinsam Lösungen finden.
Vucinovic, über den starken Gegner

Nach der Pause geht die Puste etwas aus

Zur 2. Halbzeit hatten beide Mannschaften munter durchgewechselt, so verließ Spielertrainer Vucinovic selbst die Partie. Unter anderem kamen Marcel Schrader, Eugen Klein und Neuzugang Edwin Hertel in die Partie. Auch der Oberligist wechselte einige Male durch, verkraftete dies aber besser, denn nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff traf Alexander Laube nach einer Unachtsamkeit zum 1:2.
Mit zunehmender Spielzeit ging dem 1. FC die Puste aus, Felix Krüger nutzte dies gleich zwei Mal aus und sorgte für den 1:4-Endstand. 

Wir haben zwei richtig intensive Woche hinter uns. Die Jungs sind auch kaputt, das ist ganz einfach so, aber da kann ich auf den Porta-Pokal keine Rücksicht nehmen. Das ist eine gute Einheit für uns, gerade auch im läuferischen Bereich.Aber wir sind im Rahmen und ich bin zufrieden mit dem Stand der Vorbereitung.
Vucinovic über den Stand der Vorbereitung

Das oberste Ziel: Klassenerhalt

Nach dem Aufstieg in die Landesliga bekommen es die Sarstedter in der Staffel 2 unter anderem mit dem SC Hemmingen-Westerfeld, dem TSV Pattensen oder dem VfL Bückeburg zu tun. Zum Auftakt steht aller Voraussicht nach direkt das Kreis-Derby mit dem SV Bavenstedt auf dem Programm. Unzufrieden zeigte sich der Spielertrainer mit der Staffeleinteilung nicht: „Ich glaube wir haben gute Chancen in unserer Staffel den ein oder anderen ärgern zu können. Die Parallelstaffel mit Krähenwinkel, OSV Hannover oder Eilvese durchaus etwas schwerer ist. Aber wir kommen aus der Bezirksliga, wir müssen ganz kleine Brötchen backen, wollen aber dennoch jeden Gegner ärgern.“

Diel Zielsetzung ist auch ganz klar, der Klassenerhalt soll her.

Der Klassenerhalt ist das oberste Ziel, dass wollen wir unbedingt schaffen. Aber das wird schwer, gerade mit dem neuen Modus und höchstwahrscheinlich sechs Absteigern. Ein ’schlechteres‘ Jahr zum Aufsteigen hätte man wohl nicht erwischen können. Aber wir nehmen die Aufgabe an, die Jungs haben Bock, das sind einfach Charaktere die haben richtig Bock auf solche Spiele und die Herausforderung. Automatisch hab ich da auch große Lust mit den Jungs diese Aufgabe anzugehen.
Vucinovic über das Sarstedter Saisonziel