Mit den Verpflichtungen von Mohammed Baghdadi und Aziz Kiy scheint die Kaderplanung des VfV Borussia 06 Hildesheim abgeschlossen. Sportnews Hildesheim stellt den im Durchschnitt 23,6 Jahre alten Kader etwas genauer vor. 

Torhüter

Antonio Brandt
Trotz seiner erst 21 Jahre deutet vieles auf den ehemaligen Havelser als neue Nummer eins im Tor der Hildesheimer hin. Brandt, der im NLZ in Wolfsburg ausgebildet worden ist, tritt damit in die großen Fußstapfen von Nils Zumbeel. Mit dem Selbstvertrauen des Drittligaaufstieges im Rücken kommt er vom TSV zum VfV 06.
Pascal Geerts
Der zweite Keeper im Bunde, der vom Liga-Konkurrenten HSC Hannover kommt. Wie Brandt ist auch Geerts mit 21 Jahren noch recht jung. In der Vorstellung betitelten ihn die Verantwortlichen als „talentierten Back-up“.

Abwehr

Jannis Pläschke
Der 28-jährige Rechtsverteidiger zählt nach den Abgängen von Zumbeel und Plaschke mit zu den erfahrensten Akteuren im Kader von Markus Unger. 148 Spiele auf Viertliganiveau stehen zu Buche. Vergangene Saison war er der zuverlässige Mann hinten rechts.
Niklas Rauch
Das Eigengewächs dürfte der neue Abwehrchef werden durch den kurzfristigen Abgang von Marcel Kohn. Von den nominellen Innenverteidigern ist Rauch der älteste und erfahrenste. Ob in der Dreier- oder Viererkette, an Rauch führt kein Weg vorbei. Interessanter dürfte da eher die Frage sein, wer der Nebenmann des 24-Jährigen wird.
Philip Wölfing
Einer von zwei neuen Innenverteidigern. Der 20-Jährige kommt aus Lüneburg, also ebenfalls aus der Regionalliga. Zuletzt laborierte er an einer Verletzung und musste auch in der Vorbereitung etwas dosierter trainieren. Er dürfte dennoch gute Chancen auf einen Platz in der Startelf haben.
Vinzenz David
Der zweite neue zentrale Verteidiger. 18 Jahre jung kommt der gebürtige Alfelder aus der U19 des TSV Havelse nach Hildesheim. Überzeugte im Probetraining und den Testspielen und profitierte wahrscheinlich auch davon, dass Marcel Kohn eine Ausstiegsklausel besaß und jederzeit den Verein verlassen konnte.
Maik Erdmann
Der Rechtsverteidiger hat kein einfaches Jahr hinter sich. Viele Verletzungen brachten ihn aus dem Tritt, sodass er selten zum Zug kam. In der Vorbereitung bereits mit viel Einsatzzeit könnte womöglich eine Option für die Außenbahn in einer Dreierkette sein.
Emre Aytun
Verpflichtet als neuer Linksverteidiger, weil Mohammed Baghdadi zunächst nicht verlängern wollte, könnte Aytun nun Teil einer internen Personalrochade werden. Der 21-Jährige kann nämlich auch in der Innenverteidigung agieren und könnte nach dem Kohn-Abgang und der Baghdadi-Verpflichtung öfter als zentraler Verteidiger auflaufen.
Lukas Pillich
Der Back-up für die Position hinten links dürfte es nach der kurzfristigen Verpflichtung von Baghdadi sehr schwer haben auf Einsatzzeit zu kommen. Bekam zwar in der Vorbereitung bereits Spielzeiten, doch nun hat man gleich zwei Spieler die vor ihm stehen.
Mohammed Baghdadi
Plötzlich tauchte ‚Hamudi‘ doch wieder an der Pottkuhle auf. Eigentlich wollte der 24-jährige den Sprung in den Profifußball versuchen, doch nun bleibt der starke Linksfuß den Hildesheimern erhalten und bietet damit zusätzliche Optionen.

Mittelfeld

Dominik Franke
Der letztjährige Kapitän verlängerte als erster Spieler seinen Vertrag. Er dürfte auch unter Unger unumstrittener Stammspieler sein. Sein Wort hat Gewicht, zudem bringt er die nötige Ruhe und Erfahrung auf den Platz.
Yannik Schulze
Teil II der letztjährigen Mittelfeld-Achse. Trotz anderweitiger Angebote entschied sich auch Schulze für einen Verbleib in Hildesheim. Seine Stärken dürften auch unter Unger weiterhin die Spieleröffnung, das hohe Laufpensum und gefährliche Standards sein.
Jane Zlatkov
Der Dritte im Bunde, der aus dem letztjährigen Startelf-Mittelfeld verlängert hat. Für Cheftrainer Unger ergibt sich daraus eine Luxussituation, schließlich muss er so nur bedingt neue Abläufe im Mittelfeld einstudieren. Franke, Schulze und Zlatkov sind eingespielt und verstehen sich nahezu blind.
Fatih Ufuk
Er zählte vergangene Saison zu den ersten Einwechselspielern. In der neuen Spielzeit darf er auf mehr Einsatzzeit hoffen, schließlich liebäugelt Trainer Unger auch damit, seine defensiven Mittelfeldspieler Franke oder Schulze optional in der Viererkette einzusetzen. Damit würde ein Platz auf der Sechs für ihn frei werden.
Silas Steinwedel
Ein talentierter offensiver Mittelfeldspieler, der als Back-up für Jane Zlatkov dienen soll. Sein kleiner Nachteil: Erst Mitte Juli stieg er in die bereits laufende Vorbereitung ein. Zum Saisonstart wird er sich wohl zunächst hinter den etablierten Kräften einreihen müssen.
Luis Hein
Der „einzige“ Spieler, der es aus dem eigenen Nachwuchs in den Regionalliga-Kader geschafft hat. Hein trainierte bereits in der Corona-Zeit lange mit dem Team und ist nun offizielles Kadermitglied. Zuletzt lobte ihn Trainer Unger, dennoch gilt für ihn, wie auch für Steinwedel. Zunächst einreihen hinter den etablierten Stammkräften.
Aziz Kiy
Gemeinsam mit Mohammed Baghdadi war Kiy die letzte Neuverpflichtung. Der 19-Jährige ist im Mittelfeld zu Hause, denkt eher offensiv. Man merkt also deutlich, die vermeintliche zweite Reihe im Mittelfeld der Hildesheimer ist sehr jung, dadurch aber hungrig.

Sturm

Thomas Sonntag
Einer von zwei Offensivspielern, die dem VfV 06 erhalten geblieben sind. Dem 25-Jährigen fehlt allerdings in der Regionalliga die Torquote. Dennoch dürfte ‚Sonne‘ als schneller Flügelspieler immer auf seine Einsatzzeiten kommen.
Hady El Saleh
Für El Saleh ist es bereits die vierte Spielzeit beim VfV 06. Der quirlige Flügelspieler kann immer eine Option sein, wenn es darum geht Eins-zu-eins Situationen zu kreieren. Aber: Die Konkurrenz in der Offensive ist größer geworden.
Marco Drawz
Er war der erste Neuzugang der unterschrieben hat. Von der Reserve von Hannover 96 geht es an die Pottkuhle. Der Linksfuß will es Arjen Robben gleichmachen, von der rechten Seite nach innen ziehen und abschließen. Allerdings: Der 21-Jährige ist verhältnismäßig schmächtig und konnte noch ein bisschen im körperlichen Bereich zulegen.
Alexander Shehada
Der bullige Offensivallrounder kommt vom SV Drochtersen-Assel. Er kann in der Offensive nahezu jede Position bekleiden und soll für mehr Torgefahr sorgen.
Moritz Göttel
Die „gesuchte“ Nummer neun soll in Person von Göttel gefunden worden sein. 45 Tore stehen in der 4. Liga bereits zu Buche. Auf ihm ruhen die Hoffnungen auf Tore. Im Training deutete er des Öfteren an, wie torgefährlich er ist.
Abdulmalik Abdul
Der Rückkehrer erhält eine zweite Chance in Hildesheim. Zwar dürften andere Spieler die Nase vorne haben, aber Abdul bringt enormes Tempo mit, was in der ein oder anderen Situation sehr hilfreich sein kann.