Die Bezirksliga Hannover Staffel 8 ist die erste Staffel in Hildesheim, die die Hin- und Rückrunde bereits beendet hat. Wir schauen auf die Tops und Flops. 

Aufstiegsrunde

Am Ende konnten sich der SC Harsum und der SV Einum für die Aufstiegsrunde qualifizieren. Dies bedeutet gleichzeitig auch, dass beide Mannschaften nichts mit dem Abstieg zutun haben und in der nächsten Saison mindestens in der Bezirksliga spielen. 
Es sah lange nach einem Dreikampf zwischen Harsum, Einum und dem TuSpo Schliekum aus. Im Laufe der Spielzeit sprach der SV RW Ahrbergen noch ein Wörtchen mit. Doch mit neun bzw. vier Punkte Vorsprung kann man durchaus davon reden, dass sich Harsum und Einum verdient durchgesetzt haben. 

Heimstärke

Klare Angelegenheit. Der SC Harsum verlor zuhause kein einziges Spiel und holte 16 von möglichen 18 Punkten. Die Heimstärke der Harsumer ist bekannt, doch die Mannschaft von Sven Pohl stellt es immer wieder unter Beweis. 

Die schwächste Heimmannschaft ist der TuS Hasede, der in sechs Spielen vier Punkte holte. 

Auswärtsstärke

Auch auswärts steht der SC Harsum auf dem ersten Tabellenplatz. Doch auch der SV RW Ahrbergen hat mit 13 Punkten in sechs Spielen genauso viele Punkte auswärts gesammelt. 

Der SV Bavenstedt II hingegen konnte auswärts überhaupt nicht überzeugen und verlor alle Auswärtsspiele bei lediglich zwei geschossenen Auswärtstoren. 

Die Fairnesstabelle

Die fairste Mannschaft der Liga ist der TuS Hasede. Die Mannschaft von Björn Zimmerman kassierte in zwölf Spielen 17 Gelbe Karten. 

Die unfairste Mannschaft ist der TuSpo Schliekum, der 26 Gelbe Karten, eine Gelb-Rote Karte und drei Rote Karten kassierte. 
Die meisten Gelbe Karten kassierte der SV Einum (Anzahl: 32). 

Torgefährlichste Mannschaft

Auch hier ist der SC Harsum einsame Spitze. In zwölf Spiele jubelte der SC 37 Mal. So trafen die Harsumer im Durchschnitt jedes Spiel mindestens Dreimal. 

Die torungefährlichste Mannschaft ist der SV Bavenstedt II. Lediglich neun erzielte Tore stehen zu Buche. 

Die stärkste Abwehr

Hier teilen sich der SC Harsum und der SV Einum den ersten Rang. Beide Mannschaften kassierten in zwölf Spielen 13 Gegentore. Sicherlich auch aus dem Grund, dass beide Mannschaften mit Daniel Stolte (SC Harsum) und Dustin Sauermann (SV Einum) sehr starke Torhüter in ihren Reihen haben. 

Die meisten Gegentore (Anzahl: 39) kassierte der SV Bavenstedt II.

Die weiße Weste

Die Mannschaften SC Harsum, SV Einum, SV RW Ahrbergen und TuS Hasede konnten vier der zwöf Spiele zu Null spielen. 
Doch wer gewinnt den weißen Handschuh?
Zwei Torhüter konnten in dieser Saison vier Mal zu Null spielen. Dustin Sauermann vom SV Einum und Tion Manthey vom SV RW Ahrbergen.

Der Torjäger der Saison

Hier gibt es eine klare Angelegenheit. Lars-Michel Riebesell erzielte für den SV Einum in elf Einsätze 13 Tore – Ligabestwert. Der zweite Platz geht an Roberto Cid-Valdes, der sieben Tore erzielte. 

Der Torvorlagengeber der Saison

Über unsere Homepage können die Vereinsmanager ganz unkompliziert nach den Spielen jeweils die Torvorlagengeber eintragen. So können wir nicht nur den Torjäger der Saison erwähnen, sondern auch den Thomas Müller in der Bezirksliga 8. Da diese Option leider nicht alle Vereine beherzigen und nachgegangen sind, ist sicherlich von einer fehlerhaften Statistik auszugehen. Dennoch wollen wir die Top-Vorlagengeber der einzelnen Vereine erwähnen. 

1. Tim Wohlfahrt (SC Harsum), 6 Vorlagen
2. Daniel Faulhaber (SC Harsum), Dustin Sonnefeld (SV Einum) und Bardhyl Avdui (SC Drispenstedt), 5 Torvorlagen
3. Kevin Illgen (TuS Hasede) und Jonathan Vollmer (SV RW Ahrbergen), 2 Torvorlagen

Die 3 Top-Scorer der Liga

Wenn wir die Tore und Torvorlagen zusammen addieren, erhalten wir die Top-Scorer Liga. 

1. Lars-Michel Riebesell (SV Einum, 13 Tore + 3 Vorlagen), 16 Punkte 
2. Tom Kern (SV Einum, 6 Tore + 3 Vorlagen) und Mohamad Kawar (5 Tore und 4 Vorlagen), 9 Punkte
3. Robin Westphal (SC Harsum, 4 Tore + 4 Vorlagen), Daniel Faulhaber (SC Harsum, 3 Tore + 5 Vorlagen) und Tim Wohlfahrt (SC Harsum, 2 Tore + 6 Vorlagen), 8 Punkte

Die Überraschungsmannschaft

Der SV RW Ahrbergen ist die Überraschungsmannschaft in der Bezirksliga Hannover Staffel 8. Die Mannschaft von Patrick Meier erarbeitete sich einen hervorragenden dritten Tabellenplatz, auch wenn dieser die Abstiegsrunde bedeutet. Dennoch spielte die Mannschaft stark auf und konnte und holte jeweils vier Punkte im direkten Duell mit Einum und Schliekum.

Sicherlich erinnern sich die Rot Weißen noch gerne an ihr erstes Spiel zurück, in dem Nils Krüger gegen den SV Bavenstedt II (Endstand: 5:0) alle fünf Tore erzielen konnte.