Der VFR Ochtersum steht in der Liga aktuell auf Platz 7 und bestreitet am Sonntag die 4. Runde des Bezirkspokals! Die Hinserie verlief nicht so wie man es sich in Ochtersum vorgestellt hat, weshalb man es in der Rückserie besser machen möchte. Wir sprachen mit VFR-Trainer Stefan Staar über die Wintervorbereitung, die Ziele für die aktuelle Saison und über seine persönliche Zukunft.

Die Vorbereitung des VFR

In den Vorbereitungsspielen konnten die Germanen nach deutlichen Niederlagen gegen zwei Landesligisten gegen den SV RW Ahrbergen mit 7:2 und gegen den MTV Ilten mit 1:0 gewinnen. Diesen positiven Trend innerhalb der Wintervorbereitung kann auch Trainer Stefan Staar bestätigen, der uns einen tieferen Einblick in den Trainingsalltag gab.

Die Vorbereitung lief gut, wenn auch zu Beginn schleppend aufgrund der Anwesenheit, Verletzungen und Wetterbedingungen. Zum Ende hin hat sich das alles aber deutlich gebessert. Durch die Vorbereitungsspiele konnte man gut erkennen, woran noch gearbeitet werden muss, aber auch was ganz gut funktioniert hat.

Der Fokus liegt bei jeder Vorbereitung auf dem Fußballspielen, insofern das möglich ist bei den Platzbedingungen.
Stefan Staar

Ziele für die Saison

Aktuell steht man auf dem siebten Tabellenplatz mit 20 Punkten und ist nur drei Punkte von den Abstiegsrängen entfernt. Die Ochtersumer hängen ihren eigenem Erwartungen hinterher und wollen diese in der Rückrunde erfüllen! Stefan Staar weiß von dem Potential seiner Mannschaft und ist sich bewusst, worauf es ankommen wird, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Ein fest definiertes Ziel gibt es noch nicht. Allerdings wird es sicherlich ein Ziel für die Rückrunde sein, dass sie besser als die Hinrunde wird.

Zuzutrauen ist der Mannschaft sehr viel. Dafür muss jedoch der Einsatz im Training und Spiel stimmen! Man wird sehen wie sehr das Potenzial ausgeschöpft werden kann.
Stefan Staar

 

Stefan Staar über seine Zukunft

Wir sprachen mit VFR-Trainer Stefan Staar, ob er über den Sommer hinaus Trainer in Ochtersum bleibt. Eine Tendenz lässt sich dabei schon abzeichnen.

Gespräche bezüglich nächster Saison gab es, allerdings keine endgültigen. Es sieht aber danach aus, dass ich Trainer bleibe.
Stefan Staar

Die aktuelle Tabelle der Bezirksliga Staffel 5 findet ihr HIER.