Auch in der 1. Kreisklasse Staffel B fand am vergangenen Wochenende der 13. Spieltag statt. Es war der letzte Spieltag der Hinrunde, in der vor allem zwei Mannschaften die Liga dominierten. Die Aufsteiger aus Alfeld und Lamspringe, die schon wieder ihre Spiele gewinnen konnten. 

SSV Elze – FC Ambergau-Volkersheim II 4:1 (1:0).

Die Gastgeber können den dritten Sieg in Folge einfahren. Gegen tiefstehende Gäste war Elze vor allem in der ersten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft. Die Volkis wollten über schnelle Umschaltmomente nach vorne kommen, was zunächst nicht richtig gelang. In der 21. Minute fiel dann der verdiente Führungstreffer. Der Elze-Spieler Baboucarr wurde über die rechte Seite geschickt. Seine scharfe Flanke bugsierte ein FC-Spieler über die Linie zum 0:1. In der Folge verpasste Elze durch zwei Tormöglichkeiten von Sarr eine höhere Halbzeitführung. 

In der zweiten Halbzeit wurde Ambergau-Volkersheim mutiger und kam zum Ausgleich. Nach einem Handspiel im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf Elfmeter. Marvin Oppermann übernahm die Verantwortung und verwandelte eiskalt zum 1:1. In der 74. Minute gab es dann aber wieder die Führung von Elze. Zunächst parierte FC-Schlussmann Thorben Emmermann einen Schuss aus kurzer Distanz stark. Doch der Abpraller landete vor den Füßen von Manuel Owsianski, der zum 2:1 einschob. Kurz darauf schwächten sich die Volkis durch eine Gelb Rote Karte nach wiederholtem Foulspiel selbst. Die Entscheidung brachte dann Yves Opitz mit einem verwandelten Foulelfmeter. Sarr wurde von Emmermann zu Fall gebracht (79.). Den Schlusspunkt setzte Robin Borowski zum 4:1 Endstand. Am Ende ein verdienter Sieg, der ein Tor zu hoch ausfiel.
Ein Lob gab es für den Schiedsrichter Pascal Müller:

Trotz der Niederlage hat das Spiel mit dem Schiedsrichter sehr viel Spaß gemacht.
hieß es auf Seiten der Volkis.

TuSpo Lamspringe -TSV Eberholzen 6:2 (3:1).

Die 60 Zuschauer sahen eine torreiche Begegnung mit einem verdienten Sieger aus Lamspringe. Simon Hauenschild brachte sein Team schon nach vier Minuten nach einer Ecke von Gregor Koopmann mit 1:0 in Führung (4.). Zwar konnten die Gäste aus Eberholzen in der 27. Minute ebenfalls nach einer Ecke ausgleichen, doch Lamspringe hatte darauf die passende Antwort parat. Mit einem satten Schuss in den Winkel traf Koopmann in der 33. Minute zum 2:1. Kurz vor der Pause erhöhte Nils Wichmann mit einem verwandelten Elfmeter auf 3:1. Wichmann war es auch, der kurz nach der Pause auf 4:1 erhöhte. Wichmann wurde von Hauenschild in Szene gesetzt. 

In der Schlussphase fielen drei weitere Treffer. Nach dem 5:1 von Hauenschild verkürzte Marvin Tegthoff in der 85. Minute auf 5:2. Den Schlusspunkt setzte Erinosa Harry Ehanire mit einem verwandelten Elfmeter zum 6:2-Endstand.

SG Bodenburg/Sehlem – SV Freden 0:4 (0:0).

Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte SV-Stürmer Wolfgang Kruse seine Mannschaft mit einem lupenreinen Hattrick auf die Siegerstraße (47.+56.+75.). In der 90. Minute setzte Matti Bantje mit seinem Treffer zum 0:4 den Schlusspunkt. Für die Spielgemeinschaft war es die dritte Niederlage in Folge.

SV Bockenem 2007 I – MTV Almstedt II 1:2 (1:1).

Nach drei Niederlagen in Folge kann der MTV mal wieder einen Dreier einfahren. Gegen das noch sieglose Tabellenschlusslicht brachte Max Weiser nach schöner Vorarbeit von David Koziol seine Mannschaft mit 0:1 in Front (6.). Die verunsicherten Gastgeber konnten in der 24. Minute den Ausgleichstreffer erzielen. Michel Liewald war erfolgreich (24.). Bis zur Halbzeit sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. 

Wie schon in der ersten Hälfte erwischte Almstedt den besseren Start im zweiten Durchgang. Enis Ujkanovic konnte mit einem schönen Schlenzer in der 57. Minute den erneuten Führungstreffer erzielen. In der Folge passierte nicht mehr viel. Am Ende konnte Almstedt die Führung über die Zeit bringen und einen nicht unverdienten Auswärtssieg feiern. Bockenem muss hingegen weiterhin auf die ersten drei Punkte warten. 

SV Alfeld II – SV Betheln-Eddinghausen 3:0 (1:0).

In einer einseitigen Begegnung können die Aufsteiger aus Alfeld einen völlig verdienten Heimsieg einfahren. Gegen harmlose Gäste erzielte Maurice Wittek mit einem satten Schuss aus 16 Metern in der 32. Minute den Führungstreffer. Kurz nach dem Seitenwechsel bediente Wittek mit einem langen Ball über die Abwehr den einlaufenden Lukas Henkel, der auf 2:0 erhöhte (52.). Die Gäste kamen im Laufe der zweiten Halbzeit zu zwei gute Möglichkeiten, die jedoch vom SV-Torwart Erik Reimann geklärt werden konnten. Für das 3:0 sorgte Jonas Fischer nach Steckball von Justin Weiß zum 3:0-Endstand. Am Ende hätte der Sieg auch durchaus höher ausfallen können. Alfeld vergab zahlreiche Großchancen.

SG Beustertal- VfR Bornum 4:1 (1:1).

Die Spielgemeinschaft kann ihren Auswärtstrend weiter fortsetzen. Die Gastgeber waren von Beginn an spielbestimmend und gingen folgerichtig durch einen Treffer von Johannes Harms in der 22. Minute mit 1:0 in Führung. Doch ein sehenswerter Weitschuss von Adriaan Anders sorgte für den Bornumer Ausgleich (35.). 
In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, bis SG-Spieler Nicolas Bettels in der 73. Minute im Strafraum unsanft zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Miro Homann zum 2:1. Mit der Führung im Rücken war Beustertal nun wieder besser im Spiel und erhöhte fünf Minuten später auf 3:1. Jasper Deister war in der 78. Minute zur Stelle. Mit einem sehenswerten Seitfallzieher kurz vor Schlusspfiff sorgte Johannes Gutsche für den 4:1-Endstand.

TSV Deinsen – TSV Gronau 1:6 (1:1).

Die formstarken Gronauer konnten am Ende relativ deutlich in Deinsen gewinnen. Dabei sah es in der ersten Hälfte noch gar nicht danach aus. Den verwandelten Elfmeter von Adrian Hellmann in der neunten Minute glich Elbisjon Ahmetaj in der 18. Minute aus. In der zweiten Hälfte avancierte Kenneth Keminer zum Matchwinner. Seine beiden Tore in der 46. und 74. Minute sorgten für eine komfortable 1:3-Führung. In der Schlussviertelstunde schraubten Justin Flessel (76.), Keminer (80.) und Jan-Niklas Grosskreutz (85.) für einen 1:6-Auswärtssieg.

Die Tabelle

Die Tabelle der 1. Kreisklasse Staffel B gibt es hier.